Übungen gehen Super, Songs jedoch nicht. Hilfe!

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Markus Gore
Markus Gore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
473
Kekse
395
Ort
Düsseldorf, Germany
Halloooo, nach intensivem Üben melde ich mich wieder einmal mit einer dummen Frage zurück...

Ich bin leider kein Naturtalent, kam aber durch den klassischen Gesangsunterricht an der Uni zum Singen und möchte das können! Klassik geht auch einigermaßen, es kommt ;)
Wie auch immer, es geht mir aber hier um Rock!

Ich habe mir alles an Material besorgt was ich brauche um meine Stimme auf fordermann zu bringen.
- Jaime Vendera - Raise your Voice
- Jim Gillette - Vocal Power
- Karin Ploog - VoiceCoaching
- Zen of Screaming 1&2
- Gesangslehrer

... trotzdem, Ich traue mich nichtmals vor mir selbst zu singen. Es gefällt mir einfach nicht. Ich intoniere die Intervalle nicht richtig. Habe meine Niesche noch nicht gefunden. Und ich singe mit viel zu wenig Druck und Ausdruck.

Die Übungen aus den oben genannten Büchern / DVD´s fallen mir jedoch sehr leicht. Meine Stütze, Höhe (ich komme jetzt mit der Kopfstimme, nicht Falsett! bis zum e´) und Körperresonanz hat sich enorm verbessert, jedoch bringe ich all dies nicht in die Songs mit ein und traue mich deswegen auch nicht regelmäßig neue zu lernen. Ich mache täglich immer "nur" Übungen.

Helft mir ....

Ich Uploade 2 Songs. Und Ja, ich habe EIN WENIG mit autotune begradigt. Aber wirklich nicht viel, und Manuell ;) Kann sich ja sonst keiner anhören... :(

http://soundcloud.com/makussg/wheels-test/s-7k6Bv

http://soundcloud.com/makussg/would-test/s-zyhvn
 
Eigenschaft
 
Nach dem was du geschrieben hast, war ich auf Schlimmes gefaßt. Und bin nun positiv überrascht ! Du hast eine angenehm klingende Stimme, ausdruckslos finde ich sie ganz und gar nicht, zu den Songs paßt sie ... wo ist also das Problem ?
 
Ich kann mich Bell* nur anschließen.

Ich weiß nicht, wie es ohne Autotune klingen würde. Aber an dieser Aufnahme gibt es für mich nichts auszusetzen.
 
Also wenn ich mit dem Orginal vergleiche, fällt mir auf dass mir meine Stimme zu Klar und zu klar Artikuliert vorkommt.

Bei beiden Songs (Nr. 1 sind die Foo Fighters, Nr. 2 Alice in Chains) fühle ich mich beim Nachsingen recht unwohl. Habt ihr ne idee welches Genre oder Welcher Sänger zu meiner Stimme passen würde? Es gibt da ein Kapitel in ´Raise your voice´ wo es heisst dass man seine "Niesche" finden soll. Also sich möglichst an Sängern zu orientieren die der eigenen Stimme oder Anatomie ähnlich sind.

Noch eine Frage. WIe erarbeite ich mir Songs Schritt für Schritt? Versucht ihr den Künstler zu Kopieren, in Timin, Vibrato, Stimmfarbe oder sofort in Eigeninterpretation?
 
Ich kann jetz auch nix schlimmes dran finden o_O

Ich find auch die Lieder passen zu dir - vielleicht solltest du dich weniger mit dem original vergleichen und vielleicht musst du dich einfach noch an deine Stimme und Ausdrucksweise in dieser Richtung gewöhnen?! Man mag ja bekanntlich seine eigene Stimme grad zu Anfangs meist nicht ^^

Und von imitieren/kopieren würd ich abraten, ich tu das zumindest nich (und bin auch Laie), das einzige das du "imitieren" solltest ist der richtige Ton - also den Ton zu treffen :D - ansonsten sing wie du es fühlst und dir gefällt. Du sollst ja DEINE Stimme und deinen Stil finden!
Erstens du willst ja kein Karaoke singen und die beste Kopie des originals sein und zweitens niemand braucht/will ne Kopie - außerdem was ich aus Erfahrung weiß kann man sich beim imitieren auch ne Menge falscher oder hässliche Dinge angewöhnen, die nicht gut sind und/oder nicht zu einem passen :D (mit 12 gern große Sängerinnen imitiert, wo meine erste Gesangslehrerin Jahre später mir dann hauptsächlich mal falsche/hässliche Sachen abgewöhnen durfte ^^)


Lg Lyra
 
Also wenn ich mit dem Orginal vergleiche, fällt mir auf dass mir meine Stimme zu Klar und zu klar Artikuliert vorkommt.

Wenn man sich selbst mit einem Original vergleichst, was man auch noch richtig gut findet, kann man nur enttäuscht werden.

Bei beiden Songs (Nr. 1 sind die Foo Fighters, Nr. 2 Alice in Chains) fühle ich mich beim Nachsingen recht unwohl.

Na logisch, weil du das Original im Kopf hast.


Habt ihr ne idee welches Genre oder Welcher Sänger zu meiner Stimme passen würde?

Bestenfalls ein Genre, was du magst ....

Es gibt da ein Kapitel in ´Raise your voice´ wo es heisst dass man seine "Niesche" finden soll.

Steht da wirklich Niesche oder nicht doch eher Nische? ;)
 
so weit, so gut. Das ist doch schonmal eine brauchbare Basis. Mein Tipp: vergiß' die Bücher erstmal. Du klingst nämlich eher nach einem Über als einem Singer (nicht englisch). Konzentrier' Dich auf's lebende Objekt. Übungen sind Hilfestellungen, nix weiter. Immer das Ziel vor Augen behalten - und das sind nicht die Übungen.
Genre und Songauswahl bleiben Dir überlassen. Ich finde auch nicht, daß man jemandem nacheifern sollte, der möglichst ähnlich klingt. Für mich macht das Gegenteil wesentlich mehr Sinn. Such' Dir Leute, die völlig anders klingen und erweitere somit Deinen Horizont, Deinen Werkzeugkasten sozusagen. Sie sollten halbwegs gesund klingen, aber das wäre meine einzige Einschränkung und - je nachdem wie diszipliniert Du bist - ist die auch nicht zwingend notwendig. Erstmal ausloten, entwickeln, je bunter desto besser und DANN eine Nische finden. Wenn jemand einem Anfänger rät, seine Nische zu finden und sich da reinzuverkrümeln, könnt' ich brechen :bang: (in Ermangelung eines Kotzsmileys)

Zum Mitsingen und Nachäffen empfehle ich Dir "A Place To Call Home" von Joey Tempest (falls es das Album überhaupt noch gibt....). Du könntest nämlich mehr Direkt- und Offenheit im Klang vertragen. Das wäre meiner Ansicht nach der nächste Schritt. Danach kann man noch einiges mehr anstellen, aber so macht die Reihenfolge den meisten Sinn. Diese Einschätzung basiert natürlich auf nix weiter als den beiden Hörbeispielen - kann also Unfug sein. Muß man ja heutzutage in Foren immer dazusagen...

Und laß' Autotune weg. Wo bleibt der Ansporn, Dinge richtig zu machen, wenn die Reinemachfunktion auf Knopfdruck bei Fuß steht. Autotune ist erst dann sinnvoll, wenn man's schon kann. Es ist eine Korrektur, kein Ersatz.
 
Danke für den Beitrag Sing-it!
Ich bin "Über" du hast recht! Das gebe ich zu. Wie übe ich denn jetzt am besten einen Song. Ich höre ihn mir 100 mal an und versuche mitzusingen, erst einen kleinen Teil der Strophe, präge mir die Intervalle ein und versuche es acapella in Langsam, mit Karaoke Track oder begleite mich selbst. Frustriere aber meist schnell weil ich es nicht so hinbekomme wie ich mir das vorstelle. Und ich hänge bei meiner Vorstellung am Orginal.
Wie macht ihr das denn nun? Üben...

Kurz zum Autotune, ich hatte die sachen für mich gemacht, hätte ich gewusst, dass ich sie einmal hier posten werde htte ich darauf verzichtet. Beim nächsten Sample kein AT! ;)
 
Also wenn ich mit dem Orginal vergleiche, fällt mir auf dass mir meine Stimme zu Klar und zu klar Artikuliert vorkommt.

:confused: Du willst Fehler lernen?! An der deutlichen Artikulation arbeiten andere Jahre...

Bei beiden Songs (Nr. 1 sind die Foo Fighters, Nr. 2 Alice in Chains) fühle ich mich beim Nachsingen recht unwohl. Habt ihr ne idee welches Genre oder Welcher Sänger zu meiner Stimme passen würde? Es gibt da ein Kapitel in ´Raise your voice´ wo es heisst dass man seine "Niesche" finden soll. Also sich möglichst an Sängern zu orientieren die der eigenen Stimme oder Anatomie ähnlich sind.

Um seine Nische zu finden, muss man(n) erst einmal ausprobieren. Singe viel, singe mehr, singe verschiedenes. Nehme Dich auf und schau, was Dir gefällt. Du kannst auch schauen, was andere gefällt, aber irgendwann könnte Dich das nerven. Denn jede/r hat einen anderen Geschmack und will etwas anderes. Und damit klarkommen, was Du singst, musst letztlich Du.

Noch eine Frage. WIe erarbeite ich mir Songs Schritt für Schritt? Versucht ihr den Künstler zu Kopieren, in Timin, Vibrato, Stimmfarbe oder sofort in Eigeninterpretation?

Wie Du das machst, weiss ich nicht ;) Ich schaue mir für gewöhnlich erst die Noten an. Wenn ich "faul" bin und den Song auf youtube oder so finde, hör ich ihn mir mal durch, um die Melodielinie zu kriegen. Oder ich spiele ihn wenn ich a bisserl fleißiger bin selber (meist auf der Flöte). Dann guck ich mir den Text mal durch, was der sagen will. Und dann singe ich. Erstmal schau ich, dass ich Töne, Rhythmus etc auf die Reihe kriege, wenn das sitzt, befasse ich mich mehr mit den Gefühlen des Lieds und spiele damit rum. Wenn ich fleißig bin, üb ich das Lied auch auf Tonsilben etc. Und/oder lese den Text ohne singen durch, auf "Drama" gesprochen (sprich, ich versuche, den möglichst ausdrucksstark laut zu lesen). Oder ich lese rhythmisch.

Lass das autotune weg, falls Du je live singen willst. Da hast Du auch keines, oder willst Du in so ne Effekt-vollgepropfte Band?
 
Wie übe ich denn jetzt am besten einen Song.

In Deinem Fall? Höre Dir den Song keine 100 Mal an. Nimm' Dir einen Song, den Du nicht kennst, hör' 1-2 Mal rein und sing ihn dann. Oder besorg' Dir ein Playback und einen Text und hör Dir das Original gar nicht an. Du kannst auch eine Melodie/einen Text/beides von einem Song nehmen und über einen anderen singen. Reines Improvisieren ist auch eine gute Möglichkeit, damit haben die meisten aber ziemliche Probleme. Früher oder später solltest Du das trotzdem tun.
Wichtig ist der Mut zum Mist bauen und der Spaß dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An den Originalen der von dir gesungenen Songs sitzen Produzenten dran, die Tausende von Dollar dafür bekommen, das Zeug zu mischen. Und entsprechend betten die Stimmen in den Mix ein. Mach auf deine Vocals mal Hall/Delay, einen De-Esser, einen Kompressor und einen EQ drauf, vielleicht auch einen Chorus. Das klingt völlig anders!

Mach dir doch nicht so ne Panik. Gut ist, was gut klingt. Es ist wurschtegal, wie andere singen oder klingen, ehrlich. Das bringt dich kein Stück weiter. Lern' Songs, und sing so, dass du dich wohl fühlst. Alles andere (wie z.b. deine angeborene Stimme) liegt eh nicht in deiner Hand.

Zum Üben: Text daneben legen, Song auf Schleife laufen lassen, mitsingen. Nach 5-6 Durchläufen sollten die meisten Zeilen halbwegs drin sein.

Edit: Zur Deutlichkeit der Aussprache - Amerikaner sprechen nicht so deutlich, wie wir es hier in Deutschland lernen. Vereinfacht gesagt: Je nach Herkunft werden Worte verschleppt, ganze Satzteile verschluckt, es werden Silben gestrichen usw. Mach dir keinen Kopf, du machst das ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben