Sielam Geige

  • Ersteller thalia19
  • Erstellt am
T
thalia19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.18
Registriert
14.03.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo und guten Morgen,

ich habe eine Sielam Geige angeboten bekommen. Nach meiner Recherche, wenn die Website stimmt, wird sie von einer Chinesin mit Sitz in Madrid gebaut. Die Geige sieht, zumindest anhand der Bilder gut aus und könnte tatsächlich handgefertigt sein. Ich finde jedoch sonst nichts. Kennt jemand diese Geige und kann mir etwas darüber sagen? Die Website lautet www.sielam.com

Vielen Dank schon einmal!

Herzliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Willkommen @thalia19 hier im Musiker-Board!
Ich kenne weder die Firma noch die Geige(n).
Kannst du denn die Geige anspielen, oder gibt es für dich nur irgendwelche Bilder?
Was soll sie denn kosten?
Generell ist das Aussehen und/oder die Tatsache/Aussage, das es Handarbeit aus (ausgewählten) Hölzern ist, keine Garantie für ein gutes Instrument und überhaupt keine Garantie, dass der Klang und die Ansprache deinem Geschmack dann auch entspricht.
Deshalb gilt bei Geigen (und den meißten Instrumenten) für mich: Ohne Anspielen kaufe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank!
Mir ist die Firma eben auch unbekannt. Die Geige kann ich leider nicht anspielen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es sich um eine 1/4 Geige handelt. Die Großeltern möchten unserer Kleinen unbedingt eine eigene Geige schenken. Ich hatte sie bisher immer geliehen und wollte das eigentlich so beibehalten. Aber naja, Großeltern eben. Mit der Leihgeige war ich sehr zufrieden. Sie ist nun leider zu klein. Ich bin der Meinung, dass auch eine Kindergeige einen schönen Klang haben sollte, denn nur dann macht auch der Unterricht Spaß.
Von Steinbach Geigen halte ich nicht viel, das sind aber die, die im Schülerbereich am häufigsten angeboten werden.

Diese soll 130,- Euro kosten und selbstverständlich wird auch der Geigenbauer noch mal drauf schauen müssen. Ich kann den Großeltern den Wunsch nicht ausreden und deshalb dachte ich eben an diese.

Aber wie gesagt, von der Firma habe ich auch noch nie gehört. Ich hatte jedoch gehofft, unter den Experten hier kennt sie vielleicht jemand.
 
Hallo Thalia,
für meine Tochter habe ich die Geigen geliehen, bis sie auf einer 4/4tel spielen konnte. Wenn die Großeltern das Geld loswerden möchten, packs aufs Konto. Was willst du in zwei, drei Jahren mit einer zu kleinen Geige? Weiterverkaufen für 40 € ?
Geh mal zum Geigenbauer und frag ihn, welche Geige er aus seinem Bestand deiner Tochter empfehlen würde, vielleicht findet sich was passendes.
 
Ich hätte jetzt mit einer höheren Summe gerechnet und mein Bauchgefühl sagt spontan: Tu den Großeltern den Gefallen und nimm das Geschenk an.
Bei einer 1/4-Geige ist der Klang sowieso nicht der Brüller und du kannst ja schauen wie sie klingt.
Auf der anderen Seite hat Robbert natürlich recht!
 
Hallo Robbert,

Du hast schon recht. Ich hätte sie auch geliehen, allerdings kennst Du die Großeltern schlecht. Sie schenken nie Geld. Sie möchten einfach etwas in der Hand halten. Ich bin ja schon froh, dass es keine Spielsachen sind. Diese Geige hat mir nun am besten gefallen. Die anderen waren entweder so defekt, dass ich die Reparaturkosten nicht einschätzen konnte oder eben die üblichen Verdächtigen.

Hallo GeiGit,

das stimmt. Die kleinen Geigen klingen schrecklich, allerdings gibt es einen Unterschied von schrecklich und ganz schrecklich ;)
Front.jpg
Rücken.jpg
Seite.jpg


Das hier ist sie oder wäre sie. Jetzt bin ich gespannt.
 
Hallo Thalia,
Du kannst die Geige ja bei Nichtgefallen wieder zurück geben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du für 130 Euro eine gute Geige bbekommst. Der Arbeitsaufwand ist ja für eine kleine nicht so viel geringer, als für eine große. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine wirklich zu einem passende Geige wohl kaum ohne den Vergleich von mehreren Geigen bekommen kann.
Gruß Norbert
 
als 1/4 Geige kenne ich das 99-Euro-Set von Thomann https://www.thomann.de/de/thomann_violinset_14.htm - erschreckend gut... Klanglich besser als Mietinstrumente für 9 Euro von der Musikschule... Die kam gut eingerichtet zum Kind aus dem Karton! Auch der Bogen ist OK. Zu der von dir verlinkten Geige kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Flautino,

ich stimme Dir zum gewissen Teil zu. Mein Großer spielt seit zwei Jahren Kontrabass. Er hat aber auch ein richtig gutes Gehör. Angefangen hat er mit einem Mietinstrument der Musikschule. Inzwischen mieten wir eines bei seinem Basslehrer, der selbst kleine Bässe hat. Hier lohnt sich der Kauf überhaupt nicht, weil Du sie nicht los wirst und jetzt sucht er sich den Bass auch selbst aus. Nicht jeder Bass behagt ihm und manchmal liegt das sogar nur an den aufgezogenen Saiten. Aber wie gesagt, das ist etwas anderes und bei größeren Kindern sicherlich richtig. Bei so kleinen Zwergen, die erst ein Jahr spielen glaube ich nicht, dass sie so wählerisch sind. Bisher hatten wir ein Instrument einer Geigenbauerin. Sie hat einfach eines genommen. Das einzige, das wirklich mit Sorgfalt ausgewählt wurde war die Schulterstütze. Die mussten wir dann kaufen. Mit einer kleinen Korrektur bei der Geigenbauerin denke ich schon, dass es für die Maus passt und sollte sie tatsächlich nicht zurecht kommen, muss ich mir eben etwas überlegen.

Hallo Cello und Bass,

genau deshalb haben wir ein Instrument bei einer Geigenbauerin gemietet. Hier zahlen wir allerdings 16,- Euro. Dafür ist jedoch alles drin. Sie schaut die Geige zweimal im Jahr nach und kleinere Reparaturen sind auch dabei. Für größere Dinge sind wir versichert. Ich werde auf jeden Fall berichten wie sie ist. Vielleicht ist sie auch gar nicht so schlimm. Inzwischen weiß ich, dass die Verkäuferin selbst Geigenlehrerin ist. Es bleibt spannend.

Wir sind ab morgen zwei Wochen in Urlaub, also nicht wundern, wenn ich ab morgen nicht mehr antworte. Ab 01. September sind wir wieder da und dann werde ich schreiben wie es uns ergangen ist.
 
Wir sind ab morgen zwei Wochen in Urlaub, also nicht wundern, wenn ich ab morgen nicht mehr antworte. Ab 01. September sind wir wieder da und dann werde ich schreiben wie es uns ergangen ist.

Wünsche einen erholsamen und schönen Urlaub und halt uns auf dem Laufenden! :great: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich war heute mit der Geige bei unserer Geigenbauerin. Soweit ist alles ok, keine Risse und die Saiten an sich sind auch noch gut. Sie Muss nur den Sattel ein wenig abtragen, weil die Saiten oben anstoßen. Sie meint jedoch, es wäre eine Kleinigkeit. Die Geige als solche sähe sehr vielversprechend aus. Obwohl sie bis obenhin in Arbeit steckt schiebt sie und ein. Am Freitag kann ich sie abholen. :)
Viele Grüße
Thalia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: Danke für dein Update :)

Deiner Tochter viel Erfolg und vor allem Freude beim Spielen ihres Instruments!
 
Gerne :)

Vielen lieben Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben