7/8 Geige, geschätzter Wert?

von Nebelparder, 31.07.08.

  1. Nebelparder

    Nebelparder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.08
    Zuletzt hier:
    30.11.15
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Pott
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    102
    Erstellt: 31.07.08   #1
    Hallo,

    ich bin seit 15 Jahren Besitzer einer 7/8 Geige, gebaut im Jahr 1922 von Joh. Stüber den Haag in den Niederlanden. Sie ist eine der wenigen gleichmäßig und proportional korrekt gebauten 7/8 Geigen. Bezahlt haben wir vor gut 15 Jahren um die 3000 Euro. Vor 3 Jahren meldete sich eine Profigeigerin, die mir die Geige für den Preis von ca 5000 abkaufen wollte, ich lehnte jedoch ab, da ich emotional sehr an diesem Instrument hänge und sie regelmäßig spiele.

    Gibt es hier vielleicht einen Kenner, der mir den heutigen Wert dieses Instruments nennen kann und abschätzen kann, wie hoch die Wertsteigerung innerhalb der kommenden 50 jahre sein wird? Sie wurde vor 3 Jahren von einem Geigenbauer komplett saniert, dieser bestätigte mir, dass diese Geige mit den jahren an Wert steigen wird, wieviel weiß ich selbst allerdings garnicht.

    Kann das jemand schätzen? Ich habe zwar nicht vor, sie in den kommenden 20 Jahren zu verkaufen, trotzdem wüßte ich irgendwie schon gern, was ich da eigentlich besitze ;-)

    LG
    Nebelparder

    PS: Hier 2 Bilder

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Hurz

    Hurz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.08
    Zuletzt hier:
    4.07.09
    Beiträge:
    72
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 11.08.08   #2
    Das kann hier niemand wirklich nur durch Bilder und Beschreibung sagen. ich würd vorschlagen du gehst mal zum Geigenbauer. Ein guter kann nicht nur den Wert einer Geige beurteilen, sondern er kann dir auch schnell durch ein paar genaue Blicke und Zupfen sagen von wann und welchem Geigenbauer dein Instrument ist, was ja schließlich auch wieder in den Preiß einfließt.Wenn du die Stadt posten würdest die bei dir in der Nähe ist, dann kann man dir einen Geigenbauer empfehlen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping