[Review] Rockstand RS20891B Gitarren-Multiständer, Erfahrungsbericht und Modifikation

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.895
Kekse
111.373
Ort
Tübingen
Hier ein Review und Erfahrungsbericht zu einem Gitarren Multiständer, den ich seit einiger Zeit in Gebrauch habe. Eine Modifikation ist der Anlass für dieses Review. (und es gibt bisher auch kein Review zu diesem Produkt)

Es handelt sich um diesen Gitarrenständer:


Gedacht für 3 E-Gitarren und 2 akustische Gitarren. Es sind allerdings noch andere Kombinationen möglich.
Die meiste Zeit steht er mit Instrumenten, die ich seltener spiele hinter einm Vorhang in meinem Musik/Arbeitszimmer. Das sieht dann so aus:
Rockstand1.jpg


Das hinterlässt dann auch Spuren:
Rockstand2.jpg
Rockstand3.jpg


und alles zusammen:
Rockstand4.jpg


Die Dellen sind zwar nicht schön, aber stören nicht wirklich. Wie erwähnt stehen dort die Instrumente, die ich seltener spiele. Wichtiger ist: es hat sich nichts verklebt oder Rückstände auf den Instrumenten hinterlassn. Es teht aber keine Gitarre mit Nitrolack drin.

Der Ständer lässt sich zusammenklappen und wird dann ein relativ flaches Paket, bei dem die oberen Anschläge etwas herausragen.

Hier ist der größte Schwachpunkt: Das Gelenk hat keine Arretierung.
Rockstand5.jpg

Man kann die Schrauben zwar etwas fester anziehen, aber richtig stabil wird es trotzdem nicht.

Neben der Dauer-Storage von weniger gebrauchten Instrumenten, dient mir der Ständer bei Gigs auf der Bühne als Ständer für regen Zugriff (durch häufige Instrumentenwechsel). Da muss der Wechsel schnell gehn. Durch den breiten Zugriff geht das auch ganz passabel.
Aber: Dadurch dass der Ständer leicht zusammen klappen kann, muss man etwas aufpassen. Vor allem wenn jemand von hinten leicht dagegn rempelt klappt er um und kippt seinen Inhalt nach vorne aus. Zum Glück ist das noch nie passiert. Wenn dahinter eine Wand ist, ist schon vielgewonnen, aber frei auf der Bühne ist ein großes Risiko. Da würde ein Kabel reichen, das sich dahinter verfangen hat und jemand zieht dran.

OK. Nun zur Modifikation. Das Gelenk bekam eine Arretierung verpasst. Material: 2 Stück M5 Schlosschrauben, 2 selbstsichernde Muttern, 2 Sterngriffmuttern (gibt es bei Pollin oder im Baumarkt, z.B. Hornbach)

Löcher gebohrt und Vierkant für die Schlosschraube gefeilt (so dass die Schraube klemmt)
Rockstand6.jpg
Rockstand7.jpg
Rockstand8.jpg


Die Schlosschraube mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter gesichert, rechts sieht man sschon das Verbindungsblech und die Sterngriffmutter.
So eine Sterngriffmutter kommt hier auch noch drauf. Das Blech ist aus mindestens 2mm Aluminium (Das 1mm auf dem Foto habe ich ersetzt, das ist zu dünn).
Jetzt kann man einfach beide Sterngriffmuttern lösen, eine abschrauben und das Blech einsetzen. Beide Sterngriffmuttern anziehen und das Teil klappt nciht mehr zusammen.
Zum Transport wird eine Seite komplett gelöst und das Blech parallel zur unteren Stange wieder festgezogen.

Eine derartige Sicherung sollte eigentlich schon werksseitig vorhanden wein, dann wäre der Ständer gut.

Wo ich schon dabei war, bekam der Ständer noch eine Wandhalterung verpasst, damit meine Ukulele bei Auftritten auch eienn festen Platz hat.
Rockstand9.jpg

Vorne hängt die Ukulele und drunter sieht man die neu eingebaute Strebe. Hier ist sogar die Ersatz-Nylon Akustik (3. von hinten) mit drin und alle 6 Instrumente sind jetzt sehr gut und schnell zugänglich bei Gigs.

EDIT:
Was mir gerade noch aufgefallen ist: mein Exemplar ist etwas älter, auf den Fotos des aktuellen sieht das Gelenk etwas anders aus (aber irgendwie eher nicht besser). Eine Verriegelung fehlt nach wie vor, und das wird bei den Produktbewertunge auch oft thematisiert.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

ich habe ebenfalls das alte Modell dieses 3/2-Multiständers. Da ich live mittlerweile etwas anderes benutze, steht dieser Ständer mit umgedrehter Halsaufnahme im Studio und beheimatet die Akustikgitarrenkoffer, sodass sie nicht an der Wand anlehnen.

In der Vergangenheit hat mich die fehlende Arretierung nur bedingt gestört, habe aber eine etwas andere Lösung gefunden.
Am Flachstahl des Mechanismus ist habe ich auf einer Seite neben der Schraube links unten sowie rechts oben in der Ecke in beide Teile Loch gebohrt.
Im aufgeklappten Zustand befindet sich die Schraube links unten, ggf. gesichtet mit einer Flügelmutter.
Im zusammengeklappten Zustand befindet sich die Schraube rechts oben, ggf. gesichtet mit einer Flügelmutter.

Das Ganze ist nur auf einer Seite gebohrt, hält aber seitdem ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben