Fast Fret Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Lorz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
19.08.14
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo!
Ich benutze normalerweise das Produkt Fast Fret (korrigiert, danke @peter55), um Gitarrensaiten (leicht) zu ölen und zu reinigen.
Jetzt habe ich gerade kein Fast Fred hier und gerade neue Saiten aufgezogen, die ich vor Handschweiß schützen möchte bevor ich sie spiele.
Hat jemand Erfahrung, was für Öle sich hier eignen? Also könnte ich zB auch Speiseöl (etwa Sonnenblumen- oder Rapsöl) nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
klaatu
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Oh, Akustikgitarren.
Das Produkt heißt Fast Fret ... ;)

Speiseöl (etwa Sonnenblumen- oder Rapsöl)
Oje ... das wird kleben ... wenn du deine Saiten unbedingt etwas flutschiger machen willst, dann nimm ein Geigen-Saitenöl, das habe ich früher vor Gigs selbst oft benutzt.

Beispiel:

Pirastro String Oil
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Antwort @peter55
Ich habe leider nur Haushaltsmittel. Bzw alle möglichen anderen Öle, die man in der Werkstatt braucht (Motorsägenöl, Fahrradkettenöl, Schmieröl, Kriechöl etc).
 
Speiseöle werden an der Luft bald ranzig und riechen dann auch noch entsprechend!
 
Nach dem Spielen einfach mal abwischen?
Wenn überhaupt….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du möchtest die Saiten vor dem Handschweiß schützen. Man könnte auch mal die Ursachen von vermehrten Handschweiß hinterfragen.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hände waschen vor dem Spielen und Saiten abwischen nach dem Spielen!
So halten die Saiten am längsten frisch. Ich mach das erfolgreich seit über 40 Jahren.
Fast Fret hatte ich auch mal. Ich finde, dass es die Brillanz von frischen Saiten killt und außerdem stinkt.
LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@BDX. Also ins Psychosomatische oder in die Ernährungsberatung wollte ich jetzt nicht wechseln😉
Und die Rechnung „viel Schweiß an den Saiten = mit dem Spieler stimmt was nicht“ ist zu einfach. Es kommt ja drauf, wie viel und wie virtuos Du spielst.
Mein Anliegen ist, dass ich weiß, dass man an den Händen nun mal schwitzt und dass dies die Saiten angreift und/oder verschmutzt. Eine Schicht Fast Fret stelle ich mir versiegelnd vor, weil Fett/Öl zum Beispiel Wasser abhält (in dem Schweiß und Schmutz gelöst sein kann).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@DerAnderl Also dass Fast Fret stinkt, ist mir noch nicht aufgefallen/empfinde ich nicht so - oder haben die die Zusammensetzung in den letzten Jahren geändert?
Ich empfinde das Rutschig-sein der Saiten als durchaus angenehm für Lagenwechsel, gleichzeitig stört es mich nicht beim normalen Positionieren der Finger.
Empfohlen hat es mir der Gitarrist Andreas Hallmann (RIP), war Professor für Jazz-Gitarre in Hildesheim. Der wird schon gewusst haben, was spieltechnisch nützlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann läuft es bei dem Virtuosen quasi wie geschmiert?
Den Aspekt hatten wir noch nicht, glaube ich zumindest.

Dann mal „gut flutsch“.
Irgendwas wird schon noch im Haus sein. 😜
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Was spricht denn dagegen sich einfach eine neue Packung Fast Fret zu besorgen?
Sollte selbst jetzt über Ostern innerhalb einer Woche machbar sein und so lange werden die Saiten schon durchhalten..
Im Winter schwitzt man normalerweise auch nicht so wahnsinnig viel an den Händen..
Ich würde jedenfalls davon abraten, da irgendwelche Haushaltsöle drauf zu tun, die alle andere Zwecke haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne einige die auf Balistol schwören- wird auch an anderer Stelle im Forum hier diskutiert
Ansonsten vor dem Spielen Hände waschen damit weniger Schweiß dran ist
Wenn kein Fast Fret mehr im haus ist werden die Saiten nicht massiv drunter leiden, wenn sie warten müssen bis der Versand neues bringt :eek2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Reinigen der Saiten könntest du Reinigungsbenzin/Feuerzeug- verwenden, das solltest du sogar an den Feiertagen an einer Tankstelle bekommen.
 
Isopropanol geht auch zum reinigen...

Wären eigentlich beschichtete Saiten eine Option bei Handschweiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fast Fret ist 1:1 durch Ballistol ersetzbar.

Ich möchte sogar behaupten, dass es derselbe Grundstoff (Weißöl) ist, wobei Ballistol noch parfümiert wird (verfliegt rasch).
Keinerlei gesundheitliche Bedenken (kann man nachlesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Speiseöle werden an der Luft bald ranzig und riechen dann auch noch entsprechend!
Meine Griffbretter öle ich mit Olivenöl. Wenn das eingezogen ist und die Überstände abgewischt werden stinkt da überhaupt nichts! Das war auch der Tipp von der Firma meiner Solinger Kochmesser mit Holzgriff.

Für die Saiten nehm ich WD-40. Sprühe es aber nicht die Saiten ein sondern ein wenig auf ein Läppchen und wische damit die Saiten ab.

:popcorn2:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Spülst du die Gitarre nach Gebrauch auch unter fließendem Wasser ab? :unsure:
BDX.
Klar, immer! Und danach kommt sie für 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen, damit sie auch wirklich trocken wird.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich reibe das Griffbrett fregelmäßig mit ein trockenes fusselfreies Tuch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben