Ludwig Super Classic Snare ringt

  • Ersteller Le_Franzose
  • Erstellt am
Le_Franzose
Le_Franzose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.19
Registriert
15.05.17
Beiträge
395
Kekse
3.231
Hallo,

Ich habe eine Ludwig Super classic auf dem Gebrauchtmarkt ersteigert. Sehr gut konserviert (30 Jahre lang in eine Sammlung gelagert).

Ich habe den Fell gewechselt gegen einen neuen. Ich bermerke dass die Snare viel nachklingt nach dem Schlag. ich frage mich ob der Snare wire vielleicht zu lose montiert ist.

Gibt es ein trick um ihn zu straffen ?

Schöner gruss !
 
Eigenschaft
 
Äh, warum stimmst Du sie nicht einfach :confused:
Also Schlagfell + resofell. Das sollte schonmal Sustain verringern.
Ggf den Snareteppich straffen/nachziehen. Dafür sind doch Schrauben dran.
Oder den Snareteppich wechseln. Hast Du vllt Foto?

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nachklinfen kommt wahrscheinlich wie jakari schrob von ner fehlenden stimmung. Guck, dass das fell an jeder spannschraube gleich klingt. Reso sehr straff. Der teppuch sollte e das nachklingen nicht verursacht haben.

Sustain ist im übrigen normal. Ganz eliminieren kann und sollte man das nicht. Gehört zur snare dazu und ist spätestens im kontet sehr wichtig. Tote snares setzen sich nicht gut durch.
 
Es ist komisch, da ich gerade die Stimmung hinter mir habe. Wie straff darf man die Felle anziehen ?

Also sustain darf er haben, aber diese ringen tönt ein wenig unkontrolliert.
 
Hast Du ein richtiges Fell drauf?
Ludwig-Snaredrums sind oft erwas übermaßig, die üblichen Felle "klemmen" etwas und wiedersetzen sich so einer brauchbaren Stimmung.

Ich hab Ludwig-Snares, da passen die üblichen REMOs nicht mal drauf... - auch nicht mit Gewalt. Da muß man dann halt auf die bescheidene Auswahl an Ludwig-Fellen zurückgreifen, bzw. bei den Premium-Herstellern übermaßige Felle kaufen für Ludwig.

Ansonsten mal googeln, da gibt es Tricks, die beiden Schrauben neben dem Teppich bzw. Snarebed etwas in der Spannung zurückzunehmen - aber wenns grundsätzlich nicht paßt, hilft das auch nix.
 
Was ist da für einen Teppich drauf? Vielleicht ist der nicht mehr so taufrisch und einfach "fertig". Ist der über Gebühr gelängt, hilft da nichts mehr. Den bekommst du nicht mehr gespannt.
Da würde ich - wenn schon, denn schon - auch einen neuen drauf machen. Kostet ja kein Vermögen.

Ich hab Ludwig-Snares, da passen die üblichen REMOs nicht mal drauf... - auch nicht mit Gewalt.

Ist bei einigen alten Snares nicht unüblich. Gerade bei Holzsnares der Hersteller Ludwig und Slingerland, bei der die Folie erst verklebt wurde und dann der Kessel geformt. Da hilft weder Gewalt noch gute Worte, die Felle passen nicht.
 
...Gerade bei Holzsnares der Hersteller Ludwig und Slingerland...
nö, ich hab nur Metall-Snaredrums von Ludwig.
Speziell die Acro ist sehr übermaßig, die BlackBeauty dagegen gar nicht, die beiden Supras sind etwa so in der Mitte - die Resos passen gut, bei den Schlagfellen schleif ich einige Runden innen am Spannring vom Fell entlang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben