[Effekt] VEMURAM - Jan Ray

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
G
Gast28734
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
14.12.05
Beiträge
697
Kekse
16.534
Einleitung

Erst vor Kurzem habe ich entdeckt wie cool es klingen kann ein Overdrive(OD) Pedal mit der Zerre von Amps zu kombinieren. Zunächst hab ich es mit den Pedalen ausprobiert die ich zuhause hatte und musste feststellen, dass die Kombination aus Gitarre und OD sehr individuell gestaltet werden muss. Selbst Gitarren einer gleichen Firma und Serie aber mit etwas verschiedenen Pickups funktionieren mit einem OD-Pedal und dem Amp auf einmal nicht mehr. Da wurde mir klar warum es überhaupt so viele Hersteller und ODs gibt. Meine neue Faszination ist es nun solche Pedale zu sammeln und zu testen. Nebenbei habe ich auch verschiedene andere Pedale auf Ihren Bypassmodus getestet(https://www.musiker-board.de/threads/tonschlucker-unter-den-pedalen.699911/). Jedenfalls ist mir sehr bald auf der Suche nach exotischen Pedalen die Firma Vemuram aufgefallen und speziell das Jan Ray. Das Jan Ray soll eine Interpretation von Paul Cochranes Timmy sein. Die Hommage erkennt man auch am Schriftzug "Jan Ray" auf dem Vemuram. Vemuram ist eine japanische Boutique Gitarrenfirma wobei sich die Effekte durch besonders hohe Qualität auszeichnen. Ein besonderes Merkmal sei wohl die "quad-layered PCB" Basis(was immer das auch heißen oder bringen mag). Außerdem sind die Gehäuse bei Vemuram KOMPLETT aus MESSING!!!! Leider konnte ich noch kein Timmy ergattern, daher muss ein entsprechender Vergleich zunächst ausbleiben.


Unpacking

Das Jan Ray kommt in sehr schlichter Verpackung daher. Eine weiße Pappschachtel ähnlich groß wie bei einem Boss-Pedal aber einteilig. Innen drinnen befindet sich das Jan Ray sorgfältigst eingewickelt in braunes Papier. Kein Plastik, ein paar Aufkleber, ein winziger Kreuzschraubenzieher und das wars.


Erster Eindruck

Wer die japanische Kultur kennt und ein paar hoch qualitative japanische Produktive besitzt kann sich wahrscheinlich diese schon absurde Perfektion und Qualität des Jan Rays und seiner Verpackung vorstellen. Das Jan Ray ist sehr schwer, klar.... es hat ja eine komplette Messinghülle.... Es fühlt sich auch nicht so an als würde man ein Produkt einer kommerziellen Firma auspacken sondern ich bisschen so als würde man ein Hatori Hanzo Katana auspacken(Kill Bill)….naja.....


Genauere Betrachtung

Was haben wir hier? Vier große Knöpfe auf der Frontfläche: Level, Gain, Bass und Treble. Ein kleiner Pot an der Kopfseite für "Saturation". Keine Beschriftung außer Vemuram und Jan Ray! Ziemlich cool!
Wie klingt es? Ich weiß nicht genau ob mein Höreindruck stimmt aber mir kommt es so vor als macht das Pedal mehrere Sachen auf einmal. Ich glaube es doppelt das Signal und leitet einmal das unbearbeitete Signal in angedickter komprimierter Form weiter und dann parallel noch das OD-Signal in verschiedenen Mischungen. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es kaum eine starke Eigenfärbung hat sondern vielmehr die Zerre vom Amp unterstützt. Es kommen wirklich schöne Obertöne dazu und der Amp kommt schön ins Pumpen bei moderaten Lautstärken. Ich bin nach wie vor fasziniert von meinem Bogner XTC. Mit dem Jan Ray wird der Amp aber noch geiler und klingt zusammen mit der Gitarre wie aus einem Guss. Der Sound wird durch das Jan Ray so als wäre der Amp voll aufgerissen mit einem schönen leicht kippendem Feedback-Verhalten. Ich habe das Jan Ray noch nicht an meinem ENGL Special Edition(SE) probiert aber der klingt für mich nur mit dem TubeScreamer(TS) so richtig gut und hat nochmal andere Gain Reserven. Der SE ist ein Amp der zu viel Bass hat; hier wäre das Jan Ray nicht so hilfreich wie der TS, da es den sound weniger stark beeinflusst(Bässe werden nicht beschnitten) sondern mehr die Gainstruktur. Die Gainstruktur vom ENGL finde ich sehr geil für Metal. Die ist einfach sehr brachial und glatt, nur der Bass ist zu viel....hier also TS. Die Gainstruktur vom Bogner XTC macht an einem bestimmten Punkt einen Wah-änhlichen Effekt. Um diesen Effekt etwas zu verstärken eignet sich das Jan Ray perfekt.
Eigentlich ist das Jan Ray eher für andere Anwendungsbereiche entwickelt worden. Laut Website ist es dazu da den Fender Blackface Sound zu erzeugen, also Fender Magic 6. Ich kann damit nicht so viel anfangen aber das Pedal funktioniert auch für andere Sachen. Die Bedienung an der Frontplatte ist eigentlich klar. Das Saturation Poti hat nur einen geringen Effekt. Es fügt nach Gusto sehr hohe Höhen zu vielleicht so 8kHz. Das hört man kaum am Signal von der Gitarre aber dafür stark am Charakter des Hintergrundrauschens, welches übrigens sehr gering ist....wohl wegen des MESSINGGEHÄUSES!


Bilder
20191123_122209.jpg





Soundfiles, Videos

Ich habe hier mal ein Soundfile hochgeladen um dem Geschwafel oben etwas Praktisches hinzuzufügen auch wenn es nur ein Handyvideo in schlechter Qualität mit Random-Gedudel ist und das Jan Ray die ganze Zeit aktiviert ist. Man hört aber worum es geht denke ich.


Fazit

Ich finde das Jan Ray super klasse. Es sieht toll und originell aus und es macht Spaß. Zusätzlich macht es das was ich wollte besser als die anderen Pedals die ich habe. Ob es noch geilere Pedale gibt? Who knows...ich werde auf jeden Fall weiter sammeln, testen und berichten.


Schönes Wochenende!

Beste Grüße J
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Was kostet den der Spaß?
Hast du nen Link?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Whow !!! Ok dafür muss das Ding schon was können, würde da gerne mal reinschauen.

2811BD2F-D77D-429F-B49D-C7F0B9A38CCE.jpeg


*edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja der Jan Ray ist vom Aufbau her ein modifizierter Timmy. Vom Klang her sind sich beide trotzdem recht ähnlich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich genau so bestätigen. Das Pedal ist was für Gourmets. Ich habe das Pedal cnun schon einige Jahre und mir ist bisher nichts begegnet was harmonischer, transparenter, natürlicher und edler war als der Jan Ray. Und...der Timmy klingt anders. Das kommt in solchen Videos aber nicht rüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehe ich auch so, dass das Pedal etwas für Gourmets ist.
Ich habe es auch seit einiger Zeit und mit vielen anderen Pedalen verglichen ( klassische Tubescreamer, Bogner Wessex, verschiedene Himmelstrutz Pedale, Greenhouse Effects Pedals, Fulltone OCD und und und ).
Für mich hatte das Vemuram da immer die Nase vorn, ob als Overdrive vor einem cleanen Amp, oder als Booster vor einem zerrenden Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das neue IBANEZ nicht auch aus der Richtung?

vorgestellt auf der NAMM2019

9D6D0A64-F4AA-4E36-A4D8-22C15E660CED.jpeg
6E0E41BF-EF1B-4423-AE39-F912DE2AC998.jpeg



Gruß
Martin
 
Ja! Eine Mischung aus Jan Ray und TS. Klingt traumhaft. Vielleicht sogar noch besser als der Jan Ray. Werde nächste Woche mal die Beiden miteinander vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann ich genau so bestätigen. Das Pedal ist was für Gourmets. Ich habe das Pedal cnun schon einige Jahre und mir ist bisher nichts begegnet was harmonischer, transparenter, natürlicher und edler war als der Jan Ray. Und...der Timmy klingt anders. Das kommt in solchen Videos aber nicht rüber

Ich spiele den Jan Ray auch schon seit locker 2 Jahren. Was für ein umwerfendes Pedal. Mir ist bisher keines begegnet, welches das was das JR tut, besser kann. Und die ewigen Bemerkungen zum Timmy kann ich nicht mehr hören, vor allem weil sie zumeist von Leuten kommen, die keines der beiden Pedale je gespielt haben. Für mich klingt der Timmy kühler/härter, da fehlt mir dieser besondere Touch unter den Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich spiele das Pedal sich seit einiger Zeit und mag es sehr gerne. Diskussionen hin oder her, es darf noch immer jeder benutzen, was er möchte. Ich mein, es gibt Leute die sich einen originalen Klon für 2000€ kaufen.

Es hat mich damit überzeugt, wie es sich in eine bestehende Zerrstruktur integriert. Egal ob vorm Amp oder vor einem anderen Pedal, es fügt sich bestens ein und klingt einfach gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tolles Pedal und tolles Review,

mit den Pedalen geht es mir wie mit Schröter Amps. Die sind so fein säuberlich verarbeitet, dass ich sie am liebsten aufschrauben und in mein Regal zum Anglotzen stellen würde:)
 
Ja! Eine Mischung aus Jan Ray und TS. Klingt traumhaft. Vielleicht sogar noch besser als der Jan Ray. Werde nächste Woche mal die Beiden miteinander vergleichen

Mein Vemuram TubeScreamer ist heute gekommen. Ich bin nicht so überzeugt wie vom Jan Ray. Aber vielleicht verwende ich den TSV auch falsch. Werde noch etwas weiter testen. Am besten gefällt mir der Modus mit beiden DipSwitches auf Off. So macht das Pedal die geringste Kompression. Von Hause aus ist es eingestellt wie ein DistortionPedal. Also symmetric hard clipping also bei auf ON. Vielleicht können wir Review und Vergleich zusammen schreiben? Grüße J

20191126_184108.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtiger Nachtrag zum eigentlichen Review:
Das Gehäuse besteht aus Messing nicht aus reinem Kupfer.
Sorry ....

Vielleicht kann ein Moderator das oben berichtigen.

Grüße J
 
Vielleicht kann ein Moderator
Ja, aber nur, weil er zufällig drüber stolperte ;). Bitte in solchen Fällen den "Melden"-Button unterhalb der Beiträge nutzen - wir können schliesslich nicht alle drullzig posts/Tag durchkämmen :weird:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK! Dann hier mein erster, kurzer allgemeiner Teil
Der TS ist ein ganz besonderes Pedal. Natürlich mit einem absurden Preis, auf den ich aber nicht weiter eingehen möchte. Mir ist es das wert, diesen Sound zu haben. Obwohl die TS Gene deutlich sind, ist es doch ein ganz anderes Pedal. Alle Schwächen des Originals sind weg. Aber die Stärken dominieren. Dieser Mittenbereich macht das Pedal immer direkt, präsent und durchsetzungsfähig. In Kombination mit den fetten Bässen matsch da gar nix. Die Bässe grollen einfach nur mächtig und harmonisch. Und dazu diese Höhen, die auch vollaufgedreht niemals harsch kommen
sm_ok.gif

Alle meine Gitaren zeigen mit diesem Pedal nochmals eine ganz andere Seite. Unglaublich viel Charakter. Anders kann ich es nicht beschreiben. Es macht einfach tierisch Spaß, dieses erdige Pedal zu spielen. Der Sound der jeweiligen Gitarre bleibt immer präsent. Genau das was ich will.
Ich bin schwer begeistert.
Im Laufe der Woche werde ich es bei der Probe einsetzen und dann auch mit dem Jan Ray vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vemuram TubeScreamer...Vielleicht können wir Review und Vergleich zusammen schreiben?
OK! Dann hier mein erster
Vorschlag:

Sprecht Euch doch bitte ab und bringt uns den TS in einem eigenen Review-Thread näher (bei Eintrag in die Datenbank und eventuellem Gewinn des Monats-Fuffis müsst Ihr Euch aber "absprechen" ;)), damit der "Jan-Ray hier nicht verwässert" und für eventuelle Ergänzungen eigenständig und damit transparent bleibt.

P.S.: Ihr könnt dann ja im neuen Review gerne auf diesen Thread verweisen :)

LG Lenny
 
Schönes Review!
Das Jan-Ray ist wirklich ein Wahnsinns-Pedal. Mittlerweile hält es sich seit mehr als 2 Jahren auf meinem Board. Bei mir kommt es als Low-Gain, leicht angezerrter Fenderesquer Sound zur Anwendung. Sowohl vor dem XTC als auch dem Goldfinger und in letzter Zeit immer nur noch vor dem BF Deluxe Reverb oder Princeton Reverb macht daqs Pedal eine fantastische Figur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine kleine Ergänzung. ICH WILL DEN AMP LIKE TONE! Und da trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Viele Pedale beschneiden das Signal, haben wenig Dynamik, klingen flach und gepresst. Irgendwie verliert das originale Signal immer irgendwas wenn man ein Pedal einschaltet.Ich bin da allerdings auch sehr empfindlich. Und das ist der Grund warum immer wieder Pedale gehen mussten und aktuell nur 2 Pedale meinen Ansprüchen genügen. Nur Jan Ray und Vemuram TS schaffen es, plastisch, dreidimensional und ohne Soundverluste zu klingen. Da macht aktuell auch mein Bondi Sick as Overdrive schlapp. Und das finde ich bemerkenswert. Ist es doch ein tolles Pedal und war immerhin 2 Jahre auf meinem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute!

Ich konnte jetzt auch noch ein Timmy V3 ergattern und habe es gleich mit dem Jan Ray verglichen. Wie meine Vorredner schon sagen, das Timmy und das Jan Ray klingen nicht gleich. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass die Beiden elektronisch verwand sind. Tatsächlich ist es so, dass das Timmy sehr transparent klingt und kaum in den Ampsound eingreift. Viele schätzen genau das an diesem Pedal. Aber das Jan Ray färbt den AmpSound auf gewisse Weise. Es integriert sich super aber es gibt dem Amp einen Klang als wäre er ein bisschen am Pumpen und genau das gefällt mir so gut. Das Jan Ray macht also etwas ganz anderes als das Timmy. Ich behalte beide Pedale. Auch wenn sich die OD-Sammlung mittlerweile deutlich vergrößert hat, bleibt das Jan Ray mein Favorit! Antesten auf jeden Fall empfohlen.
Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute!

Ich konnte jetzt auch noch ein Timmy V3 ergattern und habe es gleich mit dem Jan Ray verglichen. Wie meine Vorredner schon sagen, das Timmy und das Jan Ray klingen nicht gleich. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass die Beiden elektronisch verwand sind. Tatsächlich ist es so, dass das Timmy sehr transparent klingt und kaum in den Ampsound eingreift. Viele schätzen genau das an diesem Pedal. Aber das Jan Ray färbt den AmpSound auf gewisse Weise. Es integriert sich super aber es gibt dem Amp einen Klang als wäre er ein bisschen am Pumpen und genau das gefällt mir so gut. Das Jan Ray macht also etwas ganz anderes als das Timmy. Ich behalte beide Pedale. Auch wenn sich die OD-Sammlung mittlerweile deutlich vergrößert hat, bleibt das Jan Ray mein Favorit! Antesten auf jeden Fall empfohlen.
Grüße J

Genau mein Reden! Schön, dass du bestätigst, dass wir es hier mit zwei unterschiedlich klingenden ODs zu tun haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben