Rocksong - Arrangement

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo :hat:
Ich denke mal, mein Anliegen ist hier am ehesten aufgehoben.
Bin gerade dabei eine etwas längere Rocknummer zu machen und jetzt so etwa in der Hälfte angekommen. Ich habe schon recht klare Vorstellungen, wie das weitergehen soll, würde aber gerne mal ein paar Stimmen zum Arrangement bis hierhin einholen.
Der Grund: Für mich ist das alles total schlüssig und stimmig, befürchte aber, dass "unbedarfte" Hörer/innen eventl. desorientiert sein könnten. Klar, ist ein Rocksong, also nicht sooo unheimlich komplex, aber doch vielleicht zu ... weiß nicht ... anstrengend?
Hier mal ein Ausschnitt:
https://soundcloud.com/mjmueler/excerp-my-dear-p1-3-v2
Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich bin als Jazzer seeeehr unbedarft, hatte aber irgendwie das Gefühl, sowas Ähnliches schon mal gehört zu haben, vielleicht bei "Anyone's Daughter" in den frühen 80igern...??

Ist jetzt nicht meine Musik, die Übergänge sind etwas ungewohnt, aber insgesamt finde ich das nicht unschlüssig, im Gegenteil, das hat Wiedererkennungswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man hört, das du deine "neue" Hammond liebst..
Der Drumbreak bei 0:45 stolpert, passt nicht wirklich...
Die Drums hören bei 2:30 sehr unmotiviert auf...
2:35 -2:45 zu lang...
4:45 -5:05 Der Bassdrum Groove, seltsam (unpassend) eher doppelt so schnell mit Standtoms...
Ansonsten, klasse, freue mich auf das "Gesamtwerk"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Binär statt ternär und es würde sich flüssiger anfühlen.

Was spricht dagegen, ein paar hohe Gitarrentöne hier und da einzubauen?

Fehlt mir persönlich, von mir aus auch ein paar Single Notes hoch aus der Hammond...

Das würde ein paar kleine eingebaute Spannungsbögen ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schlüssig und stimmig

:great:

Was Geschmackssache ist, und ich wahrscheinlich anders machen würde:
Die Stelle ab 2:33 - 2:45, wo wenig passiert, würde ich entweder weglassen oder mit irgendwas füllen. Hihats zB.
Oder die Spannung so aufbauen, dass eine Erwartungshaltung erzeugt wird. Momentan klingt es sehr abgeschloßen bei 2:33.
Da könnte sich der unbedarfte Hörer ein bißchen im Regen stehen gelassen fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es einfach … ZU LANG. Genauer gesagt: Zu LANGATMIG.

Die (gewollt) unterschiedlichen Formteile könnten sich ruhig mehr unterscheiden (Rhythmus, Harmonik, Instrumentation), und es fehlt irgendwie der eindeutige Höhepunkt des Songs. DIE Hookline, auf die alles zusteuert.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie die anderen schon sagten, Ein- und Ausstieg zum und vom Mittelteil sind die neuralgischen Punkte.
Bei 2:35 dachte ich "jou, hier is der Song zu Ende", war er aber gar nicht. Da fehlt ein richtiger Übergang, ein Drumbreak z. B., oder ein ausklingender Gitarrenakkord. Auch die Orgel ist etwas zu schüchtern, finde ich.
Die kleine Ridefigur zum nächsten Teil finde ich ehm, ungewöhnlich, die leitet für mich auch keinen nächsten Teil ein. Entweder weglassen (das Ride), oder mit einem richtigen Break (Drums, Bass, Gitarre, egal) zu 3:59 überleiten.

Zum Schluß noch was Offtopices, den ersten Teil finde ich gut, den dritten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :hat:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Eindrücke und Hinweise :great: Nehme ich alle gerne mit.
Und da der kleine Song ja noch "in progress" ist, werden sicher auch noch kleinere und größere Veränderungen umgesetzt.
Von daher: bin gespannt, wo die Reise letztlich hinführt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PS: Für die zweite Strophe und den Chorus im ersten Teil suche ich noch eine Frauenstimme (sonst ergibt das nicht sooo viel Sinn). Falls also jemand eine eher weiche Frauenstimme kennt ...
Danke!
 
Halo,
kurz zum Stand der Dinge - wen es interessiert :)
Grob im Arrangement habe ich nichts mehr verändert bis auf ein, zwei Ausnahmen, aber ca. 500 Details, die in Summe funktionieren - meine ich :D Am besten gefällt mir aber, dass bisher alles so klingt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Für die nächsten ca. 6 Minuten steht das Grundgerüst und muss jetzt nur noch in den Kasten geschafft werden, dann geht es an die Feinarbeit.

https://soundcloud.com/mjmueler/excp-my-dear-p1-3-v3pre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klingt alles zusammen schon schön.
Folgendes würde ich persönlich aber nioch verbessern/ändern:
Bei 1:35 z.b ist die Gitarre die von rechts kommt schief. Da merkt man es besonders.
Die Lead-Gitarre in Endteil ist mir ein wenig untight gespielt (hinkt leicht hinterher). Der Bass ab :4:53 funtioniert für mich rhytmisch nicht. Entweder ist das untight oder passt rhytmisch nicht zur Kick.
In den Strophen wo nicht gesungen wird kommt mir die Snare ein wenig zu sehr nach vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben