Stimmgerät für Cello

Insania
Insania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
11.05.07
Beiträge
88
Kekse
335
Ort
Oberhausen
Hallo alle zusammen.
Habt ihr zufällig einen Tipp für mich in Bezug auf ein Stimmgerät?
Klar soll das irgendwann nach Gehör funktionieren aber bis dahin oder um daraufhin zu arbeiten würde ich gerne ein Stimmgerät nutzen.
Korg hatte ich sonst immer für andere Instrumente , sehe da gibt es Eines mit "Kontaktmikrofon" für an den Steg.
So etwas vielleicht?
 
Eigenschaft
 
Hai, da tut`s auch jede Smartphone-app.
 
Sind deine anderen Korgs denn auf ein Instrument eingegrenzt? Ein extra Kontaktmikrofon ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Wir haben hier ein recht einfaches von Korg (CA 50) und eines mit Metronom (TM 60 bzw. das Vorgängermodell), beide angeschafft zu smartphonefreien Zeiten. Heute würde ich erstmal eine App probieren.
 
Ich habe den TonalEnergy Tuner https://tonalenergy.com/products/te-tuner/
Funktioniert mit allen meinen Instrumenten perfekt, ob Gitarre,Bass, Sax, Klarinette, Bluesharp... ein Cello habe ich leider nicht :)
Stimmung kann "rein" oder "gleichstimmig" sein, kann auf "Blas/Saiten/Stimme" eingestellt werden, neben Stimmgerät ist es auch noch ein Metronom und Analysefunktionen (die nutze ich nicht) gibt es auch noch.
Gibts für kleines Geld im AppStore.
 
Von mir gibt es eine weitere Stimme für den TonalEnergy Tuner. Die App ist fantastisch und es gibt sie für iOS und Androide. Ich benutze sie auch für Cello.

Manchmal übe ich mit Hilfstönen, indem ich die App den Grundton der Tonleiter spielen lasse.

Ein Metronom ist eingebaut. Man kann sich den zeitlichen Verlauf der Tonhöhe ansehen, ebenso das Obertonspektrum. Trotzdem bleibt die App dabei übersichtlich.
 
Ich nutze die App "Universal Tuner".
 
Klar soll das irgendwann nach Gehör funktionieren...
Ohaa... :) also bis auf meinen ehemaligen Lehrer kenne ich keinen der das kann. Der hat nach 30 Jahren AA Orchestererfahrung und Professur das oft genug gemacht, dass er die leere A-Saite rein nach Gehör stimmen kann.

Ich bin auch immer für Clip-Stimmgeräte.
Es ist gut wenn man für die Ausübung der Musik nicht auf sein Handy angewiesen ist. Akku leer = "sorry kann leider nicht mitspielen" :)
Und wenn der Heini neben einem dauernd spielt während man stimmen möchte wirds ganz blöde.
 
Mein altes Korg CA-30 scheint gute Dienste zu leisten.
Also war dann doch keine Neuanschaffung notwendig.
Kommt mir sehr entgegen wenn man bedenkt was nach und nach noch so alles gebraucht wird :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Insania,
ein Kontaktmikro macht gute Dienste, wenn die Umgebung laut ist, z.B. wenn neben Dir jemand anderes auch stimmt.
An den Wirbeln hab ich da aber besser Erfahrungen gemacht, wie am Steg.

Wichtig wäre, daß Du das A verstellen kannst. Meins geht z.B. zwischen 438 und 444 Hz

Ich nehm aber auch oft eine App - GStrings für Android, da kann man z.B. auch umschalten auf Cello und auf reine Quinten

Meine Geige stimme ich aber nur nach Gehör, nur das A nehm ich irgendwo ab - zur Not vom Stimmgerät

Gruß,
Jonny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben