Was hat ein alter Motor mit einem Handzuginstrument gemeinsam ?

120
120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.12.19
Beiträge
1.038
Kekse
4.538
Ganz knapp. Sie atmen ein und aus. Machen Rhytmus und Klänge die man den Möglichkeiten entsprechend beeinflussen kann. Die Straßenlage, gab es zunächst nicht. Leistung und Bremskraft waren daher dem Untergrund angepaßt ausreichend. Optik und Klang waren viel wichtiger.Das Ohr fuhr mit.Von Horex heißt es, daß noch in den 50gern ein Orgelbauer beauftragt wurde die Auspuffgeräusche abzustimmen. Ich hatte die NSU ZD 201 von 1935 auf einen Kabelrollenabwickler gestellt um mehr als Standgeräusche aufzunehmen und das später mit Handzuginstrumenten unterlegt, die ich aber nur wenige Monate besaß ohne Vorkenntnisse. Etwas konnte ich die Mißtöne mit dem Filmschnittprogramm kaschieren. Die ZD wäre sicher mit einem Auspuff ausgekommen. Da aber mit dem schweren Nasenkolben bei 200 Kubik nur 6,5 Ps an Leistung auf das Kopfsteinpflaster oder die Schotterpiste gebracht wurden war genug Wumms vorhanden zwei Tröten zu versorgen für das Ohr. Durch das Gewicht taktet der Nasenkolben schwerfälliger ist leistungsschwächer als der Flachkolben, aber klanglich unschlagbar. Ich übe fleißig daß später noch zu verbessern.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2018 hatte ich gerade erst angefangen verschiedene Handzuginstrumente auch für meinen Motor auszuprobieren.
Mittlerweile bin ich beim Knopfakkordeon B Griff angekommen.
Natürlich immer noch Anfänger und mein Mikro im Handwerkerhandy ist schlechter als meine erheblich modernisierte Begleittechnik zum eingebauten Hohner Mikro in der Maestro III.
Es muß ja weiter gehen.
Nach zwei Jahren Zeit für ein unproffessionelles Zwischenergebniß.
Nächtes Jahr gibts vielleicht mehr wenn ich fleißig übe.
Die Aufnahmetechnik ist auf jeden Fall ausreichend und noch besser als meine Fertigkeiten

.
IMG_20201107_221918[1].jpg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die alpenländische antwort auf solch transzendente fragen:

.. tja timing UND groove ..


.. und sagt nicht das wäre nur ein einmaliger zufall:


auch die jugend hat den trend erkannt .. muss aber noch üben .. bzw sie bräuchten einen traktorfahrer


und wer noch nicht genug hat:


das war vermutlich das erste 2014



und was lernen wir daraus?
.. mit metronom üben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Etwas weniger metronomisch könnte der Motor aber auch eingesetzt werden.

Da mußte ich doch noch mal schwereres Gerät auffahren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben