[Zubehör] Sitz-/Stehstütze "Trollberget" (IKEA) als Gitarren-Hocker

escarbian
escarbian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
24.05.16
Beiträge
2.648
Kekse
53.853
Ort
NRW
Gitarren-Hocker - Sitz-/Stehstütze "Trollberget"



Vorgeschichte:


Da ich nur zuhause und dabei vorwiegend im Sitzen Gitarre spiele, war ich schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Gitarren-Hocker.
Die üblichen Bar-Hocker diverser Gitarren-Firmen waren mir immer zu unpraktisch und für die gebotene Qualität auch zu teuer.
Zufällig fand ich in der Büromöbel-Abteilung von IKEA diese Sitz-/Stehstütze, der man den Namen "Trollberget" gegeben hat.
Nach kurzer Sitzprobe habe ich mir gleich ein Exemplar mitgenommen. Hier nun ein kleiner Bericht dazu:



Details und Ausstattung:

Die Sitz-/Stehstütze besteht aus einem pulverbeschichteten Stahlgestell mit mit vier Beinen und Gleitfüßen aus Synthetik-Gummi, sowie einem drehbaren runden Sitzteil mit Lederbezug.
Die Höhe ist zwischen minimal 66 und maximal 80 cm frei verstellbar (Gasdruckfeder) mit einem unter dem Sitz befindlichen, von allen Seiten erreichbaren Ring-Hebel.
Der Durchmesser der Sitzfläche beträgt 39 cm.
Die Polsterung besteht aus Kaltschaum. Für den Sitzbezug wird ein angenehm weiches Rind-Leder verwendet. Die ringförmige Fußstütze hat einen Durchmesser von 66 cm.
Die maximale Belastbarkeit ist mit 110 kg angegeben. Die Sitz-/Stehstütze wiegt selbst ca. 9,2 kg, steht also sehr solide auf dem Boden.
Durch die besondere Lagerung des Sitzteils ist eine Nutzung im Sitzen und Stehen möglich. Die etwas wippende Funktion führt zu einer "aktiven" und langfristig rückenschonenden Sitzposition.
Die Fußstütze ist nicht verstellbar.

"Trollberget" ist in den Farben beige und grau/schwarz verfübgar. Der Zusammenbau mit einigen Inbusschrauben gelingt schnell und mühelos.



Bilder:


Trollberget-1.jpg
Trollberget-2.jpg
Trollberget-3.jpg
Trollberget-4.jpg





Handhabung in der Praxis:

Die Sitz-/Stehstütze wird von mir hauptsächlich im Sitzen bei minimaler Höhe von 60 cm verwendet. Ich empfinde diese so genannte aktive Sitzposition sehr angenehm.
Durch die Drehbarkeit des Sitzes bin ich trotz nicht vorhandener Rollen vor meinem Musik-Tisch und darauf befindlichem Pedalboard mit der Gitarre sehr flexibel.
Ganz bewußt habe ich auch einen Hocker ohne Rollen gewählt, um mehr Stabilität zu haben. Die Füße aus synthetischem Hartgummi sind sehr bodenschonend.
Der Sitz mit dem angenehm weichen Leder ist gut gepolstert und sehr bequem. Die feste Fußstütze befindet sich für mich in der richtigen Position und Höhe.
Ich kann den "Trollberget" als Hocker zum Gitarre spielen zuhause und andere Anwendungen uneingeschränkt empfehlen.
Die solide Bauweise hat natürlich ihr Gewicht, so daß ich den Hocker zum Transport, z. B. für Probenraum oder Bühne, nicht empfehlen würde.


Alternativen:

Alternativen für Gitarrenhocker gibt es zahlreich. Außen vor lassen möchte ich die üblichen "Barhocker" diverser Gitarren- oder Amp-Firmen.
Erwähnen möchte ich beispielhaft die Hocker von Millenium und von K&M. Von K&M gibt es diverse Ausführungen.
Beide sind sehr variabel verstellbar, der Millenium hat den Vorteil einer Rückenstütze. Was mir bei beiden fehlen würde, ist die Drehbarkeit der Sitzfläche.
Was man da nun präferiert hängt vom persönlichen Einsatzbereich und Wohlfühl-Empfinden ab. Direkte Vergleichsmöglichkeiten mit dem "Trollberget" hatte ich nicht.

Millenium ST-95


K&M 14061



Wenn man mehr ausgeben möchte, wären noch die Hocker von meychair zu erwähnen:

meychair AF-SR-KL2-AH Musician-Set






Fazit:

Die Sitz-/Stehstütze "Trollberget" von IKEA ist mit ihrer sehr soliden Bauweise und der bequemen Sitzposition für die Nutzung als Gitarren-Hocker für's Spielen zuhause sehr gut geeignet.
Durch die stufenlose Höhenverstellbarkeit ist eine Anpassung an die meisten Körpergrößen oder eine halb-stehende Position gut möglich.
Der Preis ist der guten Verarbeitung und Qualität angemessen.


Pro:
  • vielseitige Nutzbarkeit
  • bequeme ("aktive") Sitzposition
  • angenehmer Lederbezug
  • Höhenverstellbarkeit
  • drehbare Sitzfläche
  • sehr solides Gestell
  • sehr gute Verarbeitung
  • angemessener Preis

Contra:
  • für Transport (Bühne) aufgrund des Gewichts weniger geeignet

Preis:

109,00 Euro (bei Abholung)


Link zur Hersteller-Webseite:

https://www.ikea.com/de/de/p/trollberget-sitz-stehstuetze-aktiv-glose-schwarz-80379347/



Conflicts of Interest: keine


Vielen Dank für's Lesen.
Fragen und Anmerkungen sind gerne willkommen.

Gruß, Helmut
:hat:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo Helmut,

Ein sehr schönes Review, der Stuhl sieht interessant aus und gefällt mir, den merk ich mir.

Liebe Grüsse
Chris

PS. und was für ein Pedalboard (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Chris, auch für's Kompliment zum Pedalboard. Das ist mein "Soundlab" für Geräusche und Lärm aller Art. 😂
Zu dem kleinen blauen Kistchen rechts neben dem Fender-Schriftzug gibt es demnächst das nächste Review 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für das Review zu dem Stuhl. (y)

Der ist mir noch nie aufgefallen obwohl ich Möbel von IKEA generell ziemlich gut finde. Und scheint perfekt für den von dir beschriebenen Anwendungsfall zu sein. Gefällt mir auch rein optisch sehr gut im Vergleich zu den "echten" Musikerstühlen. Gerade für die Musikerecke zu Hause. Kommt definitiv auf die Liste für den nächsten IKEA Besuch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke (y)
Ein Vorteil ist auch, daß es mehr Filialen von IKEA gibt, als z.B. von T oder MS, um mal Probe zu sitzen. 😉
 
Den oben geposteten roten Text habe ich aus der Review-Übersicht kopiert, und da steht in einer Zeile zweimal "IKEA" ;)
 
Oops - überlesen, ich sah nur den hiesigen Threadtite :redface:l. Jooh, das passiert, wenn man vergisst, dass beim Eintrag in die Datenbank der Hersteller via Auswahlmenü zusätzlich generiert wird :bang: . Merci für den Hinweis - ist korrigiert ;)!

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Review, kurz und knackig auf den Punkt gebracht!

Danke für den Tipp! :great:

Vielleicht lege ich mir so einen Stuhl auch mal zu, ich spiele auch gerne im Sitzen, manchmal sogar auf dem Boden sitzend (hab dazu ein gepolstertes Sitzkissen). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem er in den für mich erreichbaren IKEA Filialen nicht verfügbar ist und sie mir auch keinen liefern wollen, warum auch immer:bad:, habe ich einen bei den meist bekannten Kleinanzeigen geschossen.:great:
Dort hatte ich zunächst einen in der Nähe zum Abholen gefunden, da ich aber 2 Tage mit der Entscheidung gewartet hatte, wurde er mir vor der Nase weggeschnappt:nix:
Daraufhin musste ich auf eins der wenigen Angebote zurückgreifen, die auch Versand anbieten, das hat gut funktioniert und so habe ich jetzt für einen sehr guten Preis einen nahezu neuwertigen Hocker hier stehen.:m_git2:

Nach einer Sitz- und Spielprobe kann ich die Ausführungen des Reviews nur bestätigen, ein Quantensprung im Vergleich zu meinem Hartplastik Barhocker. Ich bin dankbar, das es erstellt wurde und ich es gefunden und gelesen habe.(y)

Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt, in der Kleinanzeigenbucht werden noch einige angeboten...............:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben