Workshop: Umrüsten einer Schlagwerk 2inOne auf einstellbare Snare

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.896
Kekse
111.373
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,
Ich habe ein
Schlagwerk CP408 2inOne Cajon Dark Oak

und die Snare war mir manchmal zu viel, manchmal zu wenig.
HIer habe ich auch schon darüber geschrieben. Mit der Verschiebung der Snare Traverse konnte ich eine leichtere Ansprache der Snare erreichen.
Leider ist die Snare manchmal zu raschelig (wenn man so richtig Bumm - Tschack Sound haben will und beim Bass wenig bis keine Snare dabei haben will) und manchmal zu schwach (weil die snare bei Tipps nicht so richtig anspringt). Oder manchmal zu sehr mitraschelt, dass es nervt.
Daher der Wunsch, das von außen einstellbar zu machen.
Die Idee: Die feste einhängbare Snare Traverse durch ein drehbares Konstrukt zu ersetzen, das man von außen bedienen kann.

Also los: Die Snare Traverse sitzt links und rechts in einer 20 mm Nut. -> 20mm Rundstab Buche besorgt.
Die bestehende Traverse soll unverändert bleiben und nicht ausgeschlachtet werden. -> Günstigen Snare Teppich besorgt
Millenium SW20S 14" Snare Wire chrome


Das sollte von außen bedienbar sein. Ich habe mich für Sterngriff-Schraube bzw. Mutter und einer Montageschraube mit Holzgewinde und M8 Gewinde entschieden, die man für Sanitär- Rohrschellen benutzt.
So eine:
Schraube.jpg

Der Innentorx ist praktisch, um das Teil nachher in den Rundstab zu schrauben (wenn man auch noch das passende Bit für den Akkuschrauber dafür hat. Das gibt die Seite für die Spannung (beim Sitzen rechts).

Los geht es:
Bohrschablone.jpg

Wie bekomme ich nun die Löcher an die richtige Stelle? Man nehme eine passende Unterlegscheibe, setze sie als Schablone auf den Bohrer und los geht es.
Bohrung.jpg

Die Bohrung ist dann passend zentrisch

Nun wird der Rundstab präpariert. Länge ermittelt und an den Stirnseiten die Bohrungen angebracht. Bei der Originaltraverse sieht man noch die mit Tesa Krepp angebrachte Unterlage, um die Traverse neu zu positionieren.
RundstabMEssen.jpg


Die neue runde Traverse bekommt neue Snareteppiche, die aus dem oben erwähnten normalen Snareteppich zugeschnitten wird. Das Rundholz bekommt 2 flache Stellen für die Snare. Zuerst wollte ich die Position mit Tesakrepp fixieren un mit einer Blechschere schneiden. Es musste dann doch der scharfe Seitenschnieder ran.

Snare1.jpg
Snare2.jpg
Snare3.jpg
Snare4.jpg
Snare5.jpg
Snare6.jpg


Rechts ist die Spannung mit der oben vorgestellten Schraube und passender Sterngriffmutter, links die Verstellung mit einer Sterngriffschraube. Die wurde locker in eine passende Bohrung (7.5mm für M8 Gewinde) eingeschraubt und in der gewünschten Endposition mit einem Nagel als Splint gegen Verdrehen gesichert. Das zugörige Loch musste im Cajon gebohrt werden und war eine Herausforderung. Hat aber letztendlich geklappt.
Beim letzten Bild ist die Snare noch mit überkreuzten Snaredrähten zu sehen. Die habe ich weider sortiert und gleichmäßig gebogen, denn sonst klingeln einzelne Drähte nervig nach.

Fertig sieht das dann so aus:
Ansicht1.jpg
Ansicht2.jpg


Rechts wird die Verspannung/Feststllung gelöst, dann links die Snare wie gewünscht eingestellt und dann rechts wieder festgezogen. Für Rechtshänder ist das so herum besser zu handhaben, denn das Festschrauben geht mit rechts besser.

Jetzt kann das Ansprechverhalten fein eingestellt werden von "Snare nur bei hartem Anschlag und praktisch nicht beim Bass" bis hin zu "leichte Ansprache auch bei Tipps". So kann das je nach Musikstil passend gemacht werden. Wenn man die Position "Snare Aus" auch nutzen wollte. müsste man hinten noch einen Anschlag machen, der die Snareteppiche in diesem Fall dämpft.

Es ist alles wieder rückbaubar bis auf die Durchgangslöcher links und rechts.

In diesem YouTube Video wird auch so ein Prinzip erklärt, allerdings führt er die Traverse auf einer Seite (die zum Verstellen) in voller Dicke durch die Seitenwand, was ich nicht wollte. Dafür wird ein Dämpfungsanschlag gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben