Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am

These mist covered  mountains hills​

20231019_073553.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Ein schönes neues Bild aus dem Nationalpark Berchtesgaden. Zum Fotostandpunkt gelangt man außer über hochalpine Steige der schwarzen Kategorie allerdings nur über Wege, die ich vor mehreren Monaten zu einem großen Teil selbst gegangen bin. Da hast du doch bestimmt schöne weitere Bilder, oder? ;)
Danke dir liebe @Trashy Trisha
Ich hab natürlich auch an dich gedacht, als wir diese Tour gegangen sind, wir sind vom Parkplatz Hinterbrand aus gestartet, die ungefähr auf Höhe der Jenner Mittelstation liegt, und dann über die Forstrasse Richtung Königsbachalm, wo wir auch ein kleine kurze Rast eingelegt habe, bevor es dann weiter in Richtung Priesbergalm und Seeleinsee ging
DSC02047.jpg


bin noch nichtmal viel zum soritieren und entwickeln der Fotos gekommen da das Wetter in letzter Zeit immer so vorteilhaft war und wir daher jede freie Minute draussen genossen haben :)
Zu den beiden Gosauseen möchte ich auch noch einmal. Meine Eltern waren schon vor vielen Jahren dort, sie sind von St. Wolfgang aus dort hingefahren.
unbedingt, und wenn es sich für dich einrichten lässt, am besten in der Nebensaison ausserhalb der Ferienzeit besuchen, da viel weniger dort los ist und es deutlich entspannter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal eben während der Fahrt (als Beifahrer) mit dem Handy durch die Autofrontscheibe festgehalten:

20231014_174536.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Mögliche Analogien
IMG_20231018_070615_174-01.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Herbstfarben

Herbstfarben komb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Herbstfarben am Gosausee mit Blick auf den Dachstein
DSC02308.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Tolles Bild, den Hohen Dachstein habe ich auch mal bestiegen, war damals mein erster Dreitausender. Ich war total stolz, bis ich mitbekam, dass nur weniger 100m unterhalb des Gipfels auf dem Ferner die österreichische Ski-Nationalmannschaft ein Trainingslager hatte. Ich war schon froh darüber, den Gipfel erreicht zu haben und die betrieben direkt nebenan Hochleistungssport, da fühlte ich die eigene Leistung doch arg zurückgesetzt.....:LOL:
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung, das darfst du wirklich sein lieber Dirk :hail:
Ich bin ja gerne und viel in der Natur und in den Bergen, aber so eine Tour ist deutlich über meiner Leistungsfähigkeit, sowohl körperlich als auch nervlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, aber mit Bergführer war es gar nicht so schlimm. Da meine Vorfahren zum Teil aus Österreich stammen, habe ich eh schon als kleines Kind klettern gelernt, allerdings sicher nicht auf höchstem Niveau. Mein Lieblingsberg bleibt der Großglockner und gegen OT gleich mal ein Bild davon, leider konnte ich nicht noch mehr Schärfentiefe einstellen, dafür hätte es eines achsenverschobenen Objektivs oder anderer Tricks (Scheimflug) bedurft....

2023-10-19_180519.JPG


(Der Fairness halber: Dieses Motiv hätte ich übersehen, hätte da nicht ein anderer Fotograf mit einer Riesenausstattung fotografiert, da habe ich mich zu dessen Verdruss einfach "eingeklinkt"....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Auf dem Dachstein war ich insgesamt schon viermal. Zweimal von der Schladmingerseite (Ramsau, Dachsteinsüdwandhütte) aus und zweimal von den Gosauseen. Geht man von den Gosauseen weg, übernachtet man am besten auf der Adamek-Hütte. Hier ein Foto frühmorgens bei Tourstart von deren Terasse:

IMG_5816.jpg


Ah ja, in Sicht im Hintergrund sind Bratschenkopf und Hochkönig und rechts die Bischhofsmütze.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 27 Benutzer
^^ wunderschöne Fotos

Geht man von den Gosauseen weg, übernachtet man am besten auf der Adamek-Hütte
bei der Adamek Hütten waren wir sogar gestern fast, sind auch beim Vorderen Gosausee weggegangen. zumindest zirka eine bis ein und halb Stunden Gehzeit zur Adamekthütte hätten uns noch gefehlt, aber da die Hütte ohnehin für heuer schon zu hat haben wir uns das letzte Stück gespart und sind umgedreht, war eine Erkundungstour für die nächste Saison, wo wir ein oder zwei Nächte oben übernachten wollen. Da wir uns nicht sicher waren ob wir den Anstieg potentiell schaffenm wollten an diesem schönen gestrigen Herbstag mal vorfühlen.

die Adamekhütte vom Rossfeld aus mit 900mm Brennweite:

_DSC1398.jpg


und hier die Bischofsmütze von der anderen Seite, vom Trattberg aus
DSC08471.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Eins kann ich als zugezogener Immi im Rheinland (aufgewachsen im Siegerland) bis heute nicht verstehen:
Warum ist der Mensch geneigt, Felsformationen einen Namen aufzustempeln?
Die Bildung von lokalen Begrifflichkeiten kann doch eigentlich keinen Einfluss auf die internationalen Geodaten haben?

Selbst in meiner alten Heimat im Siegerland fand ich das schon etwas befremdlich...:nix:
 
Die Namen gab es lange vor „Geo-Daten“ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum ist der Mensch geneigt, Felsformationen einen Namen aufzustempeln?

Es gab tatsächlich auch Zeiten auf unserem Planeten wo es noch kein Google Maps, keine Straßenkarten und sogar keine richtigen Straßen gab. Dazu auch keine Autos, Handys und so Zeugs. Da war es recht hilfreich, wenn man markante Punkte in der Landschaft einen Namen gab, damit alle wussten, wovon man sprach und man sich nicht ständig verirrte...:whistle: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Biber hält Einzug bei uns. Die Nagespuren sind z.T. noch seehr frisch...

1.jpg


Schon nach ein paar Tagen verfärben sich die Nagespuren deutlich, rechts noch recht frisch, links schon ein paar Tage alt...

2.jpg


Hoppla... hier wurde ganze Arbeit geleistet. Der Baum liegt jetzt im See und der Eisvogel nutzt ihn sofort auch als Ansitz zum fischen :)

3.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
und dann über die Forstrasse Richtung Königsbachalm
Schade, dass ihr die Forststraße gegangen seid. Der ebenfalls am Parkplatz Hinterbrand beginnende Königsweg etwas weiter oberhalb, an dem auch die Mittelstation liegt, ist nicht länger und führt über die dortigen Almen statt ausschließlich durch Wald, so dass man dort mehrfach eine sehr schöne Sicht auf den Watzmann hat. Der Preis dafür ist ein kurzer, abschnittsweise etwas steiler Abstieg von etwa 90 Höhenmetern auf dem Gebiet der Königsbachalm hinunter zur bewirteten Hütte, zu sehen auf diesem Bild (zur Priesbergalm geht es oben rechts):

DSC01257c.jpg


da das Wetter in letzter Zeit immer so vorteilhaft war und wir daher jede freie Minute draussen genossen haben
Damit hatte ich ja Ende letztes Monats viel Glück. Strand! 🏖️

DSC01578c.jpg

DSC01582c.jpg
 
Grund: Bild von der Königsbachalm hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Es gab tatsächlich auch Zeiten auf unserem Planeten wo es noch kein Google Maps, keine Straßenkarten und sogar keine richtigen Straßen gab. Dazu auch keine Autos, Handys und so Zeugs. Da war es recht hilfreich, wenn man markante Punkte in der Landschaft einen Namen gab, damit alle wussten, wovon man sprach und man sich nicht ständig verirrte...:whistle: ;)

Mein Beitrag war natürlich eher provokativer Natur. ;)
Bin ja schliesslich auch früher mit gedruckten Strassenkarten in Urlaub gefahren.
Meine Terminplanung erfolgt auch heute noch im digitalen Zeitalter per papiernem Taschenkalender!
Da kann der auf den Boden fallen und es gibt keinen Schaden und es kann auch kein Akku leer werden. Statt umständlich zu scrollen oder klicken blättere ich und habe eine vollumfängliche Übersicht.
Es besteht ebenso kein Diebesanreiz. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schade, dass ihr die Forststraße gegangen seid. Der ebenfalls am Parkplatz Hinterbrand beginnende Königsweg etwas weiter oberhalb, an dem auch die Mittelstation liegt, ist nicht länger und führt über die dortigen Almen statt ausschließlich durch Wald, so dass man dort mehrfach eine sehr schöne Sicht auf den Watzmann hat. Der Preis dafür ist ein kurzer, abschnittsweise etwas steiler Abstieg von etwa 90 Höhenmetern auf dem Gebiet der Königsbachalm hinunter zur bewirteten Hütte, zu sehen auf diesem Bild (zur Priesbergalm geht es oben rechts):
Leider nicht, danke für den Hinweis, wir hatten das überhaupt nicht am Schirm, daher werden wir diese Variation einbauen wenn wir das nächste mal dort zum wandern sind :)

neulich in Grossarl auf der Arlscharte:
DSC01794.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Aber wenn du ihn verlierst, sind alle Termine weg. Meine sind bei Google im Kalender gespeichert. ;)

BEV04597.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben