Pickup-Cover aus verchromtem Messing auf Noisless-PU?

Vielen lieben Dank Euch allen! Wirklich RICHTIG informativ, Eure Beiträge.

Ich werde bagotrix´ Vorschlag umsetzen, und (zähneknirrschend...) das mit den verchromten Plastekappen ausprobieren. @bagotrix: Immer wieder lese ich extrem fundierte, ausführliche Beiträge von Dir. Wirklich herausragend, klasse!

Alles andere macht keinen Sinn, wenn man die Strat nur wegen "Glockenklang" als Zweitgitarre zu einer LP-artigen angeschafft hat. Und es mit dem Jazz nicht so hat. Die Neusilber-Kappen sind mir für einen Versuch, der mutmaßlich scheitert, einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon etwas länger her, sorry! Wollte Euch aber noch das finale Ergebnis präsentieren.

Am Schluss wurden es doch die halb offenen Neusilber-Kappen von Rockinger. Die Chrom-Plastik-Dinger sahen entsetzlich auch, und ich bekam Probleme mit der Einbautiefe. Das war allerdings auch mit den kurzen offenen knapp, ging sich gerade so aus. Das hat man davon, wenn man eine 50s-Strat mit modernen Anbauteilen vergewaltigt. Aber so ist es klasse: Ich mag den kleinen Radius,.die kleinen Buchstäben und den Hals überhaupt. Auch wenn er glänzend lackiert ist und selbst John Petrucci damit Probleme hätte ;o) Die Hot Noiseless (an 250 kOhm, wie von Fender empfohlen) klingen crisp, glockig und haben einen schönen Punch.

Dazu ist mir zwischenzeitlich noch ein unglaublich günstiges ABM 5050s in den Kleinanzeigen begegnet, und es schrie so laut nach mir... Ich konnte keinesfalls widerstehen! Damit muss ich erst nach dem nächsten Weltkrieg wieder an den Wirbeln herumdrehen, und das Sustain ist für Stratocaster-Verhältnisse zum Zungeschnalzen.

Danke noch einmal für Eure tollen Hinweise!

1000044889.jpg
1000044890.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Design gefällt mir. Jetzt brauchst Du zum tollen ABM 5050 aber auch noch einen tollen ABM-Tremarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den gibt es hier natürlich auch. Allerdings nicht denjenigen, der ihn benutzt ;o)

Tatsächlich mag ich das Tremolieren (Begriff muss in der Schweiz erfunden worden sein) nicht sonderlich. Aber so ein schwerer Tremblock hat doch so viele weitere Vorzüge, die noch schwerer wiegen.

Bei meiner finalen Projektvorstellung habe ich noch ein wichtiges Detail vergessen: die Neck Plate. Natürlich setze ich mich damit Kitschvorwürfen aus, aber ich finde die knorke.

PXL_20240417_155238376~2.jpgPXL_20240417_154619790~2.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den gibt es hier natürlich auch. Allerdings nicht denjenigen, der ihn benutzt ;o)
Ist doch wurscht, aber eine Strat sieht mit "Hawaii-Schwengel" (so nannten das die Tanzmucker meiner Jugendjahre) einfach viiiel besser aus. Und bei Deinem Optik-Thema auf jeden Fall einer mit Chrom-Kappe :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach etwas Überlegen und dann Über-den-Haufen-Werfen der eigenen Sturheit gebe ich Dir/Euch absolut Recht, liebe(r) bagotrix und boisdelac. Die Chromkappe muss ich noch besorgen, habe nur eine in "cremig". Muss auch schauen, was für ein Gewinde der ABM-Arm hat.

Für die Übergangszeit habe ich das erstmal fachmännisch mit Alufolie gelöst! :geek::ROFLMAO:
 
Das Gewinde am ABM-Tremolo-Arms ist eine Herausforderung! Laut ABM-Website ist das ein Zoll-Gewinde 10-32. Das wären roundabout 4,8mm.
Allerdings messe ich bei meinem (perfekt passenden!) Tremolo-Arm bei beiden Gewinden etwa 4,3mm. Das könnte dann eher ein 8-36 Gewinde sein, das hat 4,166 mm.

Hat sich damit schon einmal jemand von Euch befasst, und kann mir helfen? Danke vorab!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben