Orgel Aufnehmen mit Tascam DR-05 schwammig, diffus

  • Ersteller Multimax
  • Erstellt am
Bei dem XLR-Klinke adapter wusste ich nicht, ob das sinnvoll ist, da ja zwangsweise die beiden symmetrischen Signale von Main R und Main L irgendwo mit Lötbrücken in den Steckern wieder symmetriert werden
Symmetrische und unsymmetrische Anschlüsse lassen sich problemlos kombinieren. Es geht dann nur die Symmetrierung verloren und damit deren Vorteile, also die größere Unempfindlichkeit gegen störende Einstreuungen. Bei nicht allzu langen Kabellängen (bis ca. 10-20m) und störarmen Umgebungen ist das aber in der Regel unkritisch

Ein USB-Interface habe ich ja in Form des Flow 8. Ich weiß nur nicht, ob das mit meinem Android Smartphone oder Tablet einfach so out of the box spricht, wenn ich das über USB anschließe.
Das geht, habe ich gerade getestet. Das Flow 8 wurde von meinem Android-Smartphone (Samsung Note 8 - Android Version 9) sofort korrekt erkannt, auch unter dem Namen Flow 8).
Ob jede x-beliebige Recording-App darauf zugreifen kann, weiß ich nicht. Die (professionell ausgerichtete) App Field Recorder kann das jedenfalls. In dieser App kann man verschiedene Eingänge anwählen und damit auch extern angeschlossene Interfaces. Wie gesagt, gerade getestet.

Falls nicht schon vorhanden, brauchst du dazu noch einen OTG-USB-C (also von USB-A Buchse auf USB-C Stecker) um das Flow 8 an das Smartphone/Tablet anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah cool,

habe einen OTG-Usb vorhin bei Rossmann gekauft. Android erkennt das Flow 8 und "Field Recorder" nimmt sogar klaglos auf. Bis jetzt krieg ich zwar nur mono hin, aber ich kämpfe noch ein wenig mit den Einstellungen, dann sollte ich das hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stereo geht auf jeden Fall, war bei meinem Test auch einwandfrei Stereo.
Eventuell mal das Routing im Flow checken.
 
Tja so leicht ist es wohl doch nicht. Die Aufnahme neulich war nicht über das Flow8 und die Mikros gelaufen, sondern über die Handymikrofone. Vermutlich, weil ich im Pausemodus das Flow angeschlossen hatte.
Jetzt wo ich das Flow im Stop Modus angeschlossen habe, sind die Handymikros stumm. Leider auch alles andere.
Field Recorder erkennt das Flow, aber egal welchen input ich im Recorder wähle, es gibt keine Ausschläge.

1760344294388.png

1760344335755.png

1760344367764.png


Sind hier vielleicht irgendwo grobe Fehler zu erkennen?
 
Um die Aussteuerungsanzeigen zu aktivieren, musst du den roten Record-Button drücken. Der Field-Recorder geht dann auf Standby und die Peakmeter beginnen zu leuchten.

Screenshot_20251013-105145_Field Recorder.jpg

Was mir noch aufgefallen ist: Bei mir ist das Flow 8 nicht als RAW, sondern MicA gelistet. Unter "In:" kann ich eine Liste öffnen, wo allen Eingänge bzw. Mikrofone gelistet sind. Aus der Liste kann ich dann das Flow 8 auswählen. RAW erscheint bei mir auch in der Liste, aber ein Signal vom Flow 8 kommt nur, wenn ich es als MicA auswähle.
Du musst mal die verschiedenen Mics in der Liste ausprobieren, das Flow 8 könnte bei dir auch unter einem anderen Mic erscheinen bzw. funktional sein (also MicB, MicC, usw.)
 
Das scheint noch nicht die Lösung zu sein. Ich hatte zwar mit der Pausentaste gearbeitet, weil dort auch die Ausschläge der Handymikrofone gekommen sind. Zur Vollständigkeit habe ich jetzt noch mal mit dem Record-Button alle Parameter unter IN im Field recorder durchgetestet. Leider kein Erfolg, vielleicht ist ja die Kombi nicht kompatibel, also was das Redmi Note 12s mit Android 15 angeht. Eigentlich hoffe ich eher auf einen Bedienerfehler meinerseits.
 
Beim Lenovo-Tablet mit Android 14 gehts leider auch nicht. Das lässt mich auf einen Bedienerfehler hoffen

Nachtrag: Ich habe eben im Flow 8 beim Routing von "Aufnahme" auf "Streaming" geschaltet. Jetzt funktioniert es auf dem Tablet unter In:MicA. Leider klappt das am Smartphone nicht. Da bleibt alles stille.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben