Amp (-Sounds) in a box, als Backup

  • Ersteller Gitarrophob
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Vielen Dank für den konstruktiven Input!
Ich werde die dnafx-Kiste von Harley Benton gegen nen Ampero2 testen - letzterer passt zumindest sehr gut auf's Board.

Der H&K Ampman sieht zwar auch sehr geil aus, aber die Zeiten der RedBox-Boxensimulation sind glaub ich vorbei.
 
Ampero2 kann Ampprofile erstellen (ähnlich wie Kemper) ebenso lassen sich NAM Ampprofile Laden, solltest du in jedem Fall im Hinterkopf haben. wenn du gebraucht kaufst kann es sein, dass du alles updaten musst um die Funktionen zu haben.

Ich komme vom HX Stomp, hab jetzt ein Quad Cortex, hatte aber zwischendrin auch mal das ToneX im Fundus.
Das Ampero2 Stomp habe ich gleich zweimal (bin Alleinherrscher des Equipments bei uns :ROFLMAO: ) und muss sagen, dass mir das Ampero in Verbindung mit NAM Profilen deutlich besser gefällt als das HX Stomp.

aber wie gesagt, probieren geht über studieren, was mir besser gefällt muss für dich nicht zwangsläufig besser sein. ;)

ToneX ist btw. auch mega gut vom Sound, für mich wars aber zwecks Setup nix, weil ich 1 DI out mit IR und ein Out ohne IR brauche, zudem auch alles Symmetisch führen möchte und das geht halt beim Ampero2 alles in einem Gerät.
 
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Schau dir den Line 6 Pod Express an, der kann alles was du benannt hast, ist günstig und klingt sehr ähnlich zu deinem Main setup.
 
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... Der H&K Ampman sieht zwar auch sehr geil aus, aber die Zeiten der RedBox-Boxensimulation sind glaub ich vorbei.

Das habe ich neulich gehört - Abnahme eines Gitarristen über eine RedBox 5. Eigentlich nicht verkehrt, aber qualitativ kein Vergleich zu dem modernen Simulanten, den er beim Gig davor gespielt hat. Das war ein gut eingestellter Fractal FM9. Absolute Sahne, aber weit oberhalb des Budgets. Nur als Anmerkung, dass ich Deine Aussage voll und ganz unterstütze.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich weiß nicht, ob Du bereits zugeschlagen hast, aber hier ist quasi ein GP-5 mit eingebauter Batterie (4 Stunden) und etwas besserer Bedienbarkeit. Lieferbar in ca. einer Woche, d.h. für die Gigs im nächsten Jahr ist es da. Du bräuchtest dann noch eine DI-Box, um den Sound in die PA zu bringen.

 
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Danke dir für den Hinweis.

Wie oben geschrieben teste ich jetzt erstmal den Ampero2 Stomp.
Der kann prinzipiell auch alles, ist aber im Detail so anders (Bedienkonzept, Parametertiefe, und auch Sound), dass ich noch nicht weiß ob er bleibt. Vielleicht wird er auch die neue Nummer 1 und der Helix Stomp wird Backup.
 
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Kurzes Zwischenfazit:

Pro:
+ Konstruktion ist sehr stabil, würde ich bedenkenlos beim Gig einsetzen
+ Bedienbarkeit ist gut, der Touch Screen ist so, wie man sich's von den Helix Stomp Dingern wünschen würd.
+ Form, Anschlüsse, Stromversorgung machen es zu einem direkten Ersatz für das Helix HX

Contra:
- Crunch-Sounds sind richtig schlecht und klingen für mich wie 90er-Jahre Zoom-Geräte
- Zerr-Sounds sind ok, aber alle Amps klingen sehr ähnlich. Als wären nur andere EQs über das selbe Model gelegt worden.

Die letzten beiden Punkte lassen mich aktuell eher wieder Richtung Alternativen schielen. Für solch kompromissbehaftete Klänge ist es mir zu teuer.
 
Die letzten beiden Punkte lassen mich aktuell eher wieder Richtung Alternativen schielen. Für solch kompromissbehaftete Klänge ist es mir zu teuer.

Du weißt aber, dass der Ampero 2 Stomp auch NAM-Captures importieren kann, oder?

 
@Gitarrophob

es gibt wirklich unfassbar viele NAM Profile von nahzu allen erdenklichen Amps. die musst du einfach nur aufs Ampero draufladen, konvertiert wird automatisch. NAM Profile im Überfluss kannst du auf Tone3000 laden.
(Klickmich)

Die Auslöschung des Ampero II liegt bei -33,8dB, das ist sogar leicht besser als beim Nano Cortex -33.3db und in jedem Fall besser als beim kleinen Kemper Pedal (Quelle Youtube Leo Gibson - stand vor 11 Monaten), sofern ich korrekt informiert bin sind AmperoII Stomp und Ampero II im Kern identisch, jedenfalls haut das ding bei mir wirklcih amtlichen Ampsound raus.


View: https://youtu.be/ahLMas5pZik?si=0qQ871DO1Z15WKrS

bei Minute 7:47 siehst du die Auslöschung verschiedener Modeler im Vergleich.

Thema Auslöschung, das ist im Grunde das was Headphones beim Noisecanceling machen, je größer die Auslöschung, desto näher am original. was auch noch interessant ist, habs aber auf die schnelle nicht gefunden, Leo Gibson hat auf seinem Kanal auch zweimal das gleiche Signal durch seinen Soldano bei identischen Einstellungen laufen lassen und gegeneinander ausgelöscht, da kam er glaub ich auf irgendwas mit -50dB,

d.H. zwei identische Amps mit identischer Potieinstellung könnten womöglich schon mehr voneinenader abweichen, als das Original vom Profile.

d.H. wenn es irgendeinen Amp auf diesem Planeten gibt, der dir Gefällt, dann wirst du mit einem Profil von dem Amp ziemlich genau auf den Sound kommen den du möchtest/brauchst. und wenn du auf den Klickmich link oben schaust, NAM Profile sind mittlerweile vermutlich mehr im Umlauf als bei Kemper, Cortex, oder sonstwen.
 
Die Auslöschung des Ampero II liegt bei -33,8dB, das ist sogar leicht besser als beim Nano Cortex -33.3db und in jedem Fall besser als beim kleinen Kemper Pedal (Quelle Youtube Leo Gibson - stand vor 11 Monaten)

Ich gebe ja auf diese Auslöschungs-Tests nicht ganz so viel, denn die sagen an sich nur, dass ein File nicht identisch ist - nicht aber, in welchem Bereich das stattfindet. Und das kann eben sehr unterschiedlich ausfallen.
Als ganz schnödes Beispiel: Ein Profiler/Capturer ist im Bereich unterhalb von bspw. 80Hz unglaublich ungenau, dafür in den Mitten sehr exakt. Dann wird der gegen einen Profiler, der im unteren Bereich sehr exakt arbeitet, in den Mitten aber mäßig ungenau, verlieren. Denn die dB Skala bezieht sich auf das komplette Frequenzspektrum. Beim tatsächlichen Spielen wird aber der in den Mitten genauere Profiler vermutlich besser abschneiden, denn das ist ein für Gitarren unfassbar wichtiger Bereich.
Der gute Leo (der das übrigens wirklich gut macht) hat dann auch irgendwann, nachdem er darauf hingewiesen wurde, mal versucht, diese Auslöschungstests frequenzorientiert auszuwerten, das ist dann aber wieder in der Versenkung verschwunden - weil es dann auch wirklich irgendwann sehr aufwändig wird.

Das ist aber nur als Randbemerkung für Erbsenzähler (zu denen ich lediglich "akademisch" zähle, in der Praxis ist mir das vollkommen wumpe) zu verstehen. Unterm Strich sind die Teile mittlerweile alle so gut, dass man an sich professionell damit arbeiten kann. Ob das letzte Quäntchen an Authentizität dann für einen wichtig ist, muss man selber entscheiden (für mich ist es das nicht, Hauptsache es klingt geil und fühlt sich beim Spielen gut an).
 
@Dancing Fool
ok, da geb ich dir recht, das hatte ich so nicht auf den Schirm, dein Letzter Satz fasst den Sachverhalt aber dann auch wieder gut zusammen:
Ob das letzte Quäntchen an Authentizität dann für einen wichtig ist, muss man selber entscheiden (für mich ist es das nicht, Hauptsache es klingt geil und fühlt sich beim Spielen gut an).

ich geh da sogar noch ein stück weiter, ich habe damals mit dem Cortex mal aufnahmen gemacht, original Rig war ein 5150, das wurde dann gecaptured.
im Blindtest hatte ich größtenteils nichtmal das umschalten zwischen Capture und Original bemerkt. und ich denke das ist dann so gesehen der Grund warum Leo das mit den Frequenzbereichen vermutlich nicht gemacht hat:
- Kompliziert das ganze in Relation zu setzen
- in der Praxis irrelevant

man könnte bestenfalls noch so ansetzen, dass man mit Low und Highcut den Praxisrelevanten Bereich grob eingrenzt und das dann gegeneinander vergleicht, aber dann hast du halt das Problem, dass ein Eierschneider 80ies Metal nen anderen Sound braucht als moderner Djent mit 666 Tönen tiefer gestimmten gitarren :biggrinB:
 
man könnte bestenfalls noch so ansetzen, dass man mit Low und Highcut den Praxisrelevanten Bereich grob eingrenzt und das dann gegeneinander vergleicht, aber dann hast du halt das Problem, dass ein Eierschneider 80ies Metal nen anderen Sound braucht als moderner Djent mit 666 Tönen tiefer gestimmten gitarren

Das geht aber so tatsächlich einigermaßen. Gibt auch Leute, die das machen - nur noch viel detaillierter, da werden dann per "Brickwall-EQ" (also einem, der quasi mit unendlicher Flankensteilheit abzuschneiden in der Lage ist) Frequenzbereiche scheibchenweise einem Nulltest zugeführt.

Ich finde es sogar gut, dass es solche Leute gibt, denn letztendlich sind es schon solche Nerds, die dafür sorgen, dass die Hersteller irgendwann bessere Produkte rausbringen. Als Beispiel: Ein amerikanischer Forist ist Line 6 mit den Ungenauigkeiten des 2203 Marshalls in der Helix-Serie quasi über Jahre echt auf die Eier gegangen. Der hat sich dann aber auch so weit aus dem Fenster gelehnt, dass er vor absolut keiner Messaktion zurückgeschreckt ist. Und das hat er denen halt alles zukommen lassen. Und siehe da, in einem der letzten Updates hat Line 6 einen neuen 2203 nachgeliefert und das sogar das "James Freeman" (so der Name des Guten) Update tituliert.
Und was soll ich sagen? Das ist dann schon einfach der geilste Marshall in deren bisherigem Programm.

Aber wie gesagt, mir persönlich ist das alles mittlerweile ziemlich egal. Sobald ein Teil eine gewisse Qualität hat, sind für mich Benutzerführung, Livefreundlichkeit und Co. deutlich wichtiger.
 
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OK, haarspalter bringen immer wieder die Technik weiter, da hast du schon recht.

aber back to topic:
Ampero II Stomp in verbindung mit NAM Captures und/oder dem eigenen Format kann in der Praxis eigentlich niemanden mit offenen wünschen bezüglich des Ampsounds zurücklassen,
Obendrauf ist es auch noch ein 400€ gerät und kein Top modeler für über 1000€

einziges Manko das ich wirklich am Ampero II Stomp sehe sind die Effekte, da muss man mit DSP und anordnung in der Kette etwas Haushalten (zumindest im Vergleich mit Quad Cortex) und ich hab in meinem Speziellen Fall recht lange gebraucht um einen vernünftigen Octaver hinzubekommen (das hat beim Cortex keine 2 Minuten gedauert). Beim Ampero hab ich über tage hinweg immer wieder paar minuten am Octaver nachgetweakt bis mir alles getaugt hat, aber für ein Quad Cortex bekommt man halt auch ganze Vier Ampero II Stomp
 
Ampero II Stomp in verbindung mit NAM Captures und/oder dem eigenen Format kann in der Praxis eigentlich niemanden mit offenen wünschen bezüglich des Ampsounds zurücklassen,

Sehe ich absolut auch so. Bei mir würde es da eben deutlich eher um die Gesamtkapazität, Einsatzflexibilität und Co. gehen.
Weshalb ich mir als kleines Ersatzteil eben das GP-50 und keinen der Amperos (die ich durchaus schon länger im Blick hatte) bestellt habe. Aber das hat dann eben wirklich ausschließlich mit der gebotenen Flexibilität zu tun. Klanglich wäre ich sicherlich auch mit einem Ampero gut gefahren.

aber für ein Quad Cortex bekommt man halt auch ganze Vier Ampero II Stomp

Und die dann mit ausreichend dimensionierten Fußschaltern...
Im Ernst: Ich habe wirklich ganz hart mit dem QC geliebäugelt, aber die Fußschalter sind für mich einfach zu dicht beieinander (vor allem vordere und hintere Reihe), das würde live einfach nicht gutgehen. Weshalb ich mir dummerweise auch keinen M-Vave Chocolate besorgen konnte.
 
aber die Fußschalter sind für mich einfach zu dicht beieinander
die haben bei mir noch nie einen Fuß gesehen.
bei mir laufen Backingtracks und klick, daher hab ich alles dann auch gleich MIDI automatisiert.


Aber der Hotone amperoswitch (DAW steuerung) hat glaub ich die gleichen Abstände wie cortex und das geht an sich ganz gut.
 
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Verstehe ich es richtig, dass in den NAM-Profilen keine IR bzw Box enthalten ist?
Ich muss danach immer noch einen Cab-Block einfügen, das wundert mich...
 
Verstehe ich es richtig, dass in den NAM-Profilen keine IR bzw Box enthalten ist?

Das kommt auf das Profil an. Du kannst dir bspw. bei Tone3000 auch nur die anzeigen lassen, die mit Box (oder "eingebackener" IR) erstellt wurden.
 
Danke, dann suche ich mal weiter...
Bin kurz davor auf so'n line6 Express zu wechseln, diese ewige Sound-Optimiererei ist eigentlich genau was ich vermeiden wollte.
 
*edit*
Kann ich verstehen.
Nutzt du irgendeine DAW? Damit kann man sich das Leben deutlich einfacher gestalten...
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
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