MIDI-Controller /Light-Jockeys

  • Ersteller paul123
  • Erstellt am
P
paul123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.10
Registriert
30.08.10
Beiträge
25
Kekse
0
hallo leute,

koennt ihr mir mal paar grundkenntnisse über Midi-Controller schreiben?

was macht man damit genau

steuern light-jockeys darüber die lichtshows beispielsweise in diskotheken?
wenn nicht

womit arbeiten lightjockeys... die steuern doch die geräte alle manuel oder? damit die lichtshow nicht langweilig wird bzw. nicht immer das gleiche programm abläuft oder?

ich danke schonmal für antworten :)
 
Eigenschaft
 
Du kannst manche Lichtsteuer-Software, wie z.B. FeeeStyler mit einem Midicontroller ansteuern und damit Scenen und Programme abrufen etc.
Vorteil ist, dass du damit eine Hardwareoberfläche hast, also was unter den Fingern um dein Licht zu steuern. Viele, die nicht mit Softwarelösungen aufgewachsen sind, brauchen das einfach, dazu zähle ich auch mich.

Alternativ gibt es Interfaces, die auch einen DMX-Eingang haben. Dort kannst du dann eine normale Lichtsteuerung anschliessen, hast aber eine ähnliche Funktionalität wie bei einem MIDI-Controller.
Ausserdem haben manche Hardwaresteuerungen, also Lichtpulte, auch einen Midieingang mit dem man gespeicherte Scenen, Kanäle Geschwindigkeit etc. abrufen oder einstellen kann.

LG :)
 
und womit arbeiten nun Light-Jockeys?? in einer discothek?
 
MIDI ist ein Standard aus dem Musikbereich, womit Hard- und Software unterschiedlicher Hersteller sich gegenseitig Informationen zuschieben können. Den Standard gibt es seit 1983, er ist bewährt und weit verbreitet. Im Lichtbereich ist aber DMX viel eher verbreitet, denn viele Dimmer können DMX-Daten empfangen und ihre Kanäle entsprechend schalten.

Deswegen arbeiten alle handelsüblichen Lichtpulte AFAIK mit DMX. In einer Diskothek wird sehr wahrscheinlich auch DMX genutzt. Einige Lichtpulte haben auch MIDI-Ein- und -Ausgänge und können so mit Sequencern verschaltet werden, um Ton und Licht zu synchronisieren.

DMX wird also höchstwahrscheinlich immer im Spiel sein, MIDI dagegen nicht unbedingt. MIDI-Daten müssen erst wieder zu DMX-Daten gewandelt werden, denn es gibt keine Dimmer mit MIDI-Eingang, nur mit DMX.

Harald
 
Das ist soweit alles richtig und gut erklärt. :)

und womit arbeiten nun Light-Jockeys?? in einer discothek?

Das ist sehr unterschiedlich und kommt auch auf die Größenordnung der Disko an.
Der LJ in der Dorfdisse ist häufig identisch mit dem DJ. Dort kommen dann entweder Software mit DMX ("den Leppi hab ich eh dabei"), oder kleinere Hardwarepulte bzw. Steuerung-Dimmer-Kombis zum Einsatz. Häufig auch einfach Switchboards für verschiedene Effekte ohne DMX-Steuerung.
Wenn es größer wird, ist die Softwarelösung auch nicht ausgeschlossen. Hardwarealternative sind dann mittelgroße Pulte. Das wird dann immer größer bis hin zur Licon oder grandMA light.

LG ;)
 
Nach langer Zeit sind mir da doch noch ein paar Fragen hochgekommen, die ich mir hoffentlich beantworten koenntet.
Es geht darum ob Lightjockeys eigentlich den ganzen Abend dann auf einem Midikeyboard die Lichtshow steuern oder machen die auch zwischendurch den Sound to Light-Modus an um eben kurz zu verschnaufen^^
Kann ich ein Midi-Pult an einem Lichtpult anschliessen? Ich mein, ein Midi-Anschluss,bei meinem Lichtpult,ist bei mir vorhanden. Ich habe ein Futurelight Cp240. Und wenn das geht,was für ein Kabel brauche ich dann dafür um das alles gänig machen zu koennen. Kann mir da jemand weiterhelfen.
Würde mich sehr freuen.
Schonmal Danke im Vorraus :)
 
Kann ich ein Midi-Pult an einem Lichtpult anschliessen? Ich mein, ein Midi-Anschluss,bei meinem Lichtpult,ist bei mir vorhanden. Ich habe ein Futurelight Cp240. Und wenn das geht,was für ein Kabel brauche ich dann dafür um das alles gänig machen zu koennen. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Die Frage ist nicht, welches Kabel du verwenden solltest - das muß einfach ein MIDI-Kabel ausreichender Länge sein, da gibt's keine verschiedenen Typen. Die Frage sollte vielmehr sein, welche Daten dein Cp240 braucht, um bestimmte Funktionen auszulösen (Szenen aufrufen/einzelne Kanäle schalten/Chaser steuern...). Erst wenn du weißt, welche Daten das Cp240 empfangen muss, kannst du dich auf die Suche nach einem Gerät machen, das diese Daten auch senden kann.

Du schreibst "ein Midi-Pult" - sowas gibt's im engen Sinne nicht. Es gibt MIDI-Controller, d.h. Geräte, die mit Dreh- oder Schiebereglern, Tastern oder Ribbon-Controller ausgerüstet sind und die Aktionen dieser Bedienelemente in Daten umwandeln. Es gibt aber unterschiedliche Datenarten im MIDI-Standard, und es gibt keinen Standard, welche Datenart welche Funktionen eines Lichtpultes steuert: mein früheres LC-2412 brauchte NoteOn-Daten zum Ansteuern von Kanälen, mein jetziges GLP Light Operator 24/48 braucht Continous-Controller-Daten zum Ansteuern von Szenen.

Das einzige Gerät, das alle Datenarten beliebig senden kann, ist ein Rechner. Darauf kann ein Sequenzerprogramm laufen, eine Lichtsteuersoftware, MIDIOX (zum Einstieg sehr empfehlenswert, weil man damit MIDI-Daten verstehen lernt) oder irgendeine andere MIDI-fähige Software.

Harald
 
Ouh ja, dankeschoen für die antwort
Koennen Sie mir veraten welche Daten mein Pult braucht, weil in der Bedienungsanleitung steht nichts drin. Klingt zwar doof die Frage aber ich wüsste mir jetzt nicht anders zu helfen als Sie zu fragen
 
Als ich das Teil noch hatte, bekam ich mal irgendwoher die Antwort, dass zwar ein MIDI-Anschluss und eine MIDI-Taste beim CP-240 vorhanden sind, die Software in dem Gerät aber keine MIDI-Steuerung vorsieht. Ich hab's dann nicht mehr versucht. Ähnliche Pulte bieten meist die Möglichkeit, über Note-On-Befehle Szenen oder Chaser anzuwählen. Vielleicht probierst du das mal aus. Nimm mal für den Anfang MIDI-Kanal 1 und nur Noten aus dem mittleren Bereich eines Keyboards. Möglichweise passiert dann was. Ich habe sowas mal bei einem GLP Scan Operator 12 PT Advanced gesehen, hat tadellos funktioniert. Aber wie gesagt, vielleicht ist das Thema MIDI beim CP-240 ja tatsächlich nur ein Fake :(.

Gruß vom Forumsneuling
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben