Kleine Frage zu showtec light jockey 24!!!!

• Ersteller Martin13
  • Erstellt am
M
Martin13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.11
Kekse
0
Hallo, zusammen
Ich habe eine Frage zu Showtec light jockey 24:
1.Ich möchte diesen Controller gerne mit dem Computer verbinden (zum Daten austausch und evtl.steuern über Computer)
2.Dieser Controller hat im Menü zwei Setups 1."transmit to pc" 2."receive from pc" und 3. "Setup Midi Channel"
(die Steuerung hat natürlich noch mehr Setups die aber jetzt nicht wichtig sind)

Nun zur Frage was brauche ich alles (an kabeln und Programmen) zum Daten austausch bzw. steuern über pc
In der Bedienungsanleitung steht nur was von "usave" aber nichts von kabeln, etc.

Bitte um Antwort(en):gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::confused::confused:

Eigenschaft

Hallo Martin,

soweit ich weiß hat der Controller nur einen USB-Anschluss für Pult-Leuchte und (evtl. spezielle) USB-Sticks.
Vermutlich ist ein Abspeichern der Showdaten auf dem USB-Stick mit "Transmit to PC" gemeint. Genaueres verrät dir dazu sicherlich die Bedienungsanleitung.

Steuern wirst du den Controller mit seehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht über den PC können.

LG :)

Danke,
zusätzlich habe ich ja noch nach dem Daten austausch gefragt in der Bedienungsanleitung steht folgendes:

"Menu 5: Übertragung auf einen PC
1. Halten Sie sowohl die RECORD-Taste (8) als auch die ESC-Taste (9) drei Sekunden lang gedrückt, um
den Setup-Modus aufzurufen.
2. Drücken Sie die SCROLL-Taste (10), um "menu-Transmit to PC?" auszuwählen. Mit diesem Menü
können Sie ein Backup von Dateien auf Ihrem PC anlegen oder eine Kopie auf einem anderen Gerät.
Bitte beachten Sie, dass Ihr PC "USAVE program" installieren sollte und mit dieser Konsole an ULINKKabel angeschlossen ist. Sowohl "USAVE program" als auch "ULINK cable" werden exklusiv von OEM
auf Anfrage geliefert. Fragen Sie Ihren Händler nach mehr Details.
3. Drücken Sie die RECORD-Taste (8), um diesen Prozeß zu starten. In der Zwischenzeit darf keine andere
Aktion diesen Prozeß unterbrechen. Wenn der Prozeß abgeschlossen wurde, kehrt die LCD-Anzeige
zum Hauptbildschirm zurück."

und "Menu 6: Empfang vom PC
1. Halten Sie sowohl die RECORD-Taste (8) als auch die ESC-Taste (9) drei Sek. lang gedrückt, so rufen
Sie den Setup-Modus auf.
2. Drücken Sie die SCROLL-Taste (10), um "menu-Receive from PC?" auszuwählen. Mit diesem Menü
können Sie Ihre Konsole mit Programmen von Ihrem PC oder anderen Geräten aktualisieren.
Bitte beachten Sie: Ihr PC sollte "USAVE program" installieren, und alle Dateien, die Sie empfangen
wollen, sollten mit Ihrer Konsole kompatibel sein.
3. Drücken Sie die RECORD-Taste (8), um diesen Prozeß zu starten. In der Zwischenzeit darf keine andere
Aktion diesen Prozeß unterbrechen. Wenn der Prozeß abgeschlossen ist, kehrt die LCD zum
Hauptbildschirm zurück."

Außerdem habe ich eine Frage zum midi channel ist es dort möglicherweise möglich, das man von dort aus per midi-usb kabel so etwas in die richtung machen kann???

Danke im Voraus
lg Martin ;)

Hallo Martin,

deine Bedienungsanleitung lässt durchscheinen, dass du ein Verbindungskabel und eine Software erwerben musst, um die Daten auf dem Controller zu sichern.

Selbstverständlich kannst du den MIDI-Ausgang deines PCs mit dem MIDI-Eingang des Pultes verbinden. Damit solltest du (bei richtiger Konfiguration) dann die MIDI-Funktionen deines Pultes nutzen können. Wenn du allerdings nicht nur Programme abrufen möchtest, sondern quasi eine programmierbare DMX-Ausgabe mit PC-Steuerung wünscht ist ein Interface die bessere Wahl für dich.

Mehr zur Fernsteuerung mit MIDI findest du hier: https://www.musiker-board.de/plauderecke-licht/290843-midi-licht-wird-genutzt.html

LG :)

okay danke!!!!:D:D:D