Mittelklasse Lichtpult für Steuerung von LED+Scanner für Club gesucht

  • Ersteller Radarfalle
  • Erstellt am
Radarfalle
Radarfalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
922
Kekse
298
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem optimalen Lichtpult für eine Club/Disko Installation, die aus LED-Pars und mehreren Scannern bestehen soll. Das Budget liegt bei 300-600€, allerdings gibt es da ein paar spezielle Anforderungen, die die Auswahl sehr schwierig machen.

Der GLP Scanoperator FX oder der Elation Magic 260 sind bei mir in der engeren Auswahl, aber vielleicht gibt es ja noch einen ultimativen Geheimtip, den ich nicht auf dem Schirm habe...

Die ganze Sache ist so geplant, dass ich die Anlage installiere und programmiere. Der LJ, der sie dann bei Diskoveranstaltungen bedient hat nicht wirklich viel Ahnung, sodass eine möglichst schöne Live Lightshow durch simples knöpfendrücken entstehen sollte. Daher wäre es gut, wenn das Pult mehrere Chases übereinander laufen lassen könnte (zB Grundbewegung der Scanner + hin und wieder Shutter/Stroboeffekte etc.). Der GLP kann sowas ja, der Magic soweit ich weiss nicht (oder etwa doch...?). Somit hätte hier das GLP Pult die Nase vorn, wenn da nicht noch die Anforderung wäre, dass sämtliche Einstellungen extern gespeichert werden sollten um die Programmierung wieder herzustellen, falls doch mal jemand grob was verstellt. Hier hat der Magic ja viele Möglichkeiten (per USB Kabel oder Stick), der GLP bietet hier aber keine Möglichkeit (oder geht es vielleicht doch mit Tricksereien wie Midi Dump oder ähnlichem...?).
Welches Pult (vielleicht doch ein ganz anderes?) würdet ihr mir für diese Anwendung empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Radarfalle,

wenn in einer Disko eine feste Lichtshow gewünscht wird und nicht bzw. nur selten in der Programmierung Änderungen vorgenommen werden sollen, dann ist ein DMX-Recorder evtl das richtige Werkzeug?
 
Hallo.

Ich habe den Magic 260. Bin ansonsten sehr zufrieden. Der Magic 260 hat keine Overlay-Funktion im eigentlichen Sinne.
Es ist zwar möglich eine Show laufen zu lassen und manuell via den Fixture knöpfen die Heads oder Scanner auswählen und Werte verändern aber nach deren deaktivierung kehren diese zum gespeicherten Wert zurück.

Ein Kaufgrund für mich war, dass ich mit dem PC die Fixtures erstellen kann und diese dann auf den Controller lade. Ich habe somit immer die genaue anzahl Kanäle (Patchen) und deren Bezeichnung. Mit druck auf die Encoder kann man in Schritten, die man dem Kanal eingeteilt hat springen. Beispielsweise gib ich dem Gobokanal folgende Werte: 0-9 Offen, 10-19 Gobo 1, 20-29 Gobo 2, etc.

Bei Fragen einfach melden.
 
Also ein DMX-Rekorder für eine feste Lichtshow wäre auch nicht das richtige, weil es ja zum einen dynamisch in dem Sinne sein soll, dass es musikgetaktet abläuft, zum anderen aber auch, dass man durchaus in den Ablauf eingreifen können sollte. Allerdings sollte das dann so intuitiv wie möglich sein. Ich glaube, das auswählen und manuelle verändern eines Kanals, wie es beim Magic 260 möglich ist, wäre schon zu kompliziert...

Das einzige, was gegen das GLP spricht ist ja die fehlende Möglichkeit ein Backup der Einstellugen machen zu können, falls mal jemand rumspielt und das Pult komplett verstellt.
In der Bedienungsanleitung bin ich jetzt aber auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, den gesamten Speicherinhalt von einem GLP Pult auf ein anderes zu kopieren, indem die Pulte an ihren DMX Ausgängen verbunden werden. Das klingt nach einer ziemlich simplen seriellen Datenübertragung, sodass es vielleicht möglich ist diese Daten 1 zu 1 mit dem Rechner einzulesen, zu speichern und bei Bedarf wieder an das Pult zu schicken...
Wenn ich in den nächsten Wochen mal ein bisschen Zeit zum Basteln finde, werde ich das mal näher untersuchen.
 
Für Dimmer, ja. Aber Bewegtes Licht und LED-Kannen?
 
Ist imho nicht das richtige für Klick&Play, wie hier gewünscht.

Du kannst das Pult aber mal testen: Es gibt eine Offline PC-Version, nennt sich Phantom Jester.
Dort kannst du alle Pultversionen austesten, mit Anleitung hast du so schnell einen Eindruck, ob das Pult geeignet ist.

Über den USB Anschluss kannst du a) eine Pultlampe betreiben und b) die Show sichern, auf den PC überspielen und hinterher wieder aufspielen, bzw. sogar mit dem Phantom Jester am PC erstellte Shows aufspielen.

Wird aber dein bisheriges Budget sprengen.
 
Habt ihr ein Jester ML 2448? Nicht schlecht.
Den Teil aus der ML Serie kenne ich nicht so gut, nur aus dem Phantom Jester.

Das Jester 2448 haben wir auch in der schule, damit lässt sich in jeder Situation (auch nach einem schief gegangenem Aufbau mit viel Stress mit alter Analogtechnik) die Sache noch reißen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben