Eigene Erfahrung - Hybridpult <1000€

Neckel
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Hallo,

Immer wieder wird hier nach einem preiswertem Pult gefragt, mit dem sowohl bewegtes als auch konventionelles Licht gesteuert werden soll. Auch ich habe lange gesucht. Für ein Licon reichte das Geld nicht also musste etwas billigeres her. Doch die auf dem Markt verfügbaren Hybridpulte konnten mich nicht begeistern. Da ich mir auch keine Softwarelösung wünschte kam ich zum Entschluss dass zwei Pulte, verbunden mit einem Merger wohl die Beste Lösung sei. Und da ich heute den letzte Teil meines "Steuerkonzeptes" erhalten habe möchte ich hier meine Erfahrung teilen.






Folgendes Lichtequipment soll gesteuert werden:
  • 6x 4-Kanal Dimmerpack
  • 2 Movingheads (16 DMX Kanäle)
  • Led Par (4 DMX Kanäle)(anfangs zwei, später mehrere fürs Uplighting)
  • Strobe (2 DMX Kanäle)
  • 2 Blinder (2 DMX Kanäle)
  • Led Quad Gem (7 DMX Kanäle, eher unwichtig)
Anwendungsbereich ist hauptsächlich eine mobile Diskothek. Es wird also nicht viel programmiert sondern alles Live gemacht. Für mich wichtig waren fertige Bewegungen für die Movingheads und gute Möglichkeiten Live Veränderungen vorzunehmen.

Ich entschied mich für den GLP Scanoperator FX und den GLP Lightoperator 48, die per Showtec DMX Merge verbunden werden. Von der Ausstattung her bietet der Scanoperator alles was ich für die Heads brauche. Der Lightoperator bietet mit seinen 48 Kanälen genug Reserve für das restliche Equipment. Extrem wichtig ist dass der Lightoperator patchbar ist.

Die zwei Pulte werden also per Merger miteinander verbunden, der auf HTP eingestellt ist.
Die Kanäle auf dem Lightoperator 48 werden so gepatcht dass die ganzen Dimmerpacks mit den Fadern 25-48, also die gesamte untere Reihe, gesteuert werden.
Fader 1-8 werden für die Hauptfunktionen der Movingheads benutzt. Also Dimmer, Shutter, Farbe, Gobo, Gobo Rotation, Prisma, Prisma Rotation und Focus. Diese Fader sind jeweils doppelt belegt (Movinghead 1 +2).
Fader 9-14 sind nicht belegt. 15-18 steuern die Led Pars (auch hier sind die Fader doppelt belegt, einzeln ansteuern war für mich nicht wichtig).
Fader 19+20 steuern den Strobe, und 21-24 die Blinder.

Beim Scanoperator sind die Fixture Tasten 1 und 2 mit den Movingheads belegt, 12 steuert den Quad Gem.

Für die Show programmiere ich schliesslich nur einige Chaser für die konventionelle Beleuchtung (Folge von bestimmten Farben, etc). Diese werden dann auf die Fader 25-48 des Lightoperator gespeichert. Achtung: während der Show kann auf die Lampen die von diesen Kanälen angesteuert werden also nicht mehr zugegriffen werden!

Während diese Programme dann laufen (meist Musik gesteuert oder Tap-Sync) werden die Heads manuell gesteuert: Bewegung auswählen und dann können die Hauptfunktionen bequem auf dem Lightoperator ausgewählt werden. Das lästige Umschalten zwischen Page A und B auf dem Scanoperator entfällt also:great:

Strobe und Blinder Effekte werden ebenfalls vom Lightoperator aus direkt angesteuert.

Was haltet ihr von dieser Lösung? Hat jemand Verbesserungsvorschläge?
Ich hoffe ich konnte einigen helfen die sich in der selben Lage wie ich befinden. Meiner Meinung nach ist dies die optimale Lösung für solch ein Budget:)

mfg
Neckel
 
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Hallo Neckel,

vielen Dank für deinen Beitrag! :great:
Ich denke er hat Musterqualitäten, daher habe ich ihn zu den Pulten verschoben und dort gepinnt.

Über diese und andere Lösungen könnt ihr natürlich trotzdem diskutieren - wäre sogar wünschenswert ;)

LG :)
 
Für die Show programmiere ich schliesslich nur einige Chaser für die konventionelle Beleuchtung (Folge von bestimmten Farben, etc). Diese werden dann auf die Fader 25-48 des Lightoperator gespeichert. Achtung: während der Show kann auf die Lampen die von diesen Kanälen angesteuert werden also nicht mehr zugegriffen werden!

Wie ist denn das gemeint? Kein Zugriff auf die Lampen während der Show ist noch eigentlich ein Ausschlusskriterium. Aber vielleicht verstehe ich da auch was falsch.
 
Also da die Fader 25-48 für die Widergabe der einzelnen Scenes zuständig sind kann man auf Kanal 25-48 nicht mehr direkt zugreifen. Hierfür müsste man in den "1-48 single Mode" schalten. Dann läuft die Scene aber leider nicht weiter. Ob es eine Möglichkeit gibt alle Kanäle anzusteuern während eine Scene weiterläuft ist mir noch unklar, ich glaube aber dass dies nicht möglich ist.

Das ist bei meinem Setup jedoch überhaupt kein Problem. Wie gesagt auf Kanal 25-48 liegen nur die Pars und evtl Theraterspots. Und auf diese brauche ich live nicht mehr zurückzugreifen. Wenn ich als LJ bei einer mobile Diskothek unterwegs bin brauche ich nur die Fader für die Funktionen der Movingheads und weiteren Effekte. Die konv. Beleuchtung fährt einfach eine der 24 Szenen ab die ich vorher programmiert habe.
 
Ob es eine Möglichkeit gibt alle Kanäle anzusteuern während eine Scene weiterläuft ist mir noch unklar, ich glaube aber dass dies nicht möglich ist.

Wenn man die "Blind"-Taste und dazu den entsprechenden Kanal drückt, kann man diesen einen Kanal steuern, allerdings hat man ihn damit aus den Szenen rausgenommen, man kann ihn also nur noch manuell steuern, ohne Lauflicht.
Mit der "Home"-Taste kann man ihn wieder in die Szene aufnehmen und nicht mehr manuell steuern.

Gruß
 
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Super, vielen Dank für deine Hilfe!
 
Darf ich da mal mitreden :)

Stairvaille DMX Invader 2420 für etwa 350€ zu haben bei thomann.de
Ich steuere damit 8 LED PAR 64. 4 Showteck Phantom 250. 2 Dimmerpack's
mit PAR 64 short. Viele Bänke,16 Fader und Encoderregel, der bei
Pan oder Tiltsteuerungen zur Funktion steht.
 
Ist es möglich, bei einen 24--Kanalpult z.b. Fader 1 für Kanal 1, 10, 20, 40 zu benutzen, Fader 2 für Kanal 12, 21, 44, 89 usw....?
weil dann würde ich die Movingheads, so wie es oben steht steuern und auf das 24-kanalpult noch die Masterfader von den Led-Pars legen, dass ich so z.b. Lauflichter machen kann...
also eine feste Farbe für alle Pars und dann "laufen" die Pars so durch...
 
Ja, das ist möglich, wenn das Pult Softpatch unterstützt und dem Fader auch mindestens 4 DMX-Kanäle zugeordnet werden können.

Bitte beachtet, dass dieser Thread als Sammlung von Hybridpulten < 1000€ mit Erfahrungsbericht gedacht ist, nicht für allgemeine Fragen!

LG :)
 
Hallo,

also ich habe mal aus der Not heraus, (weil das eigentliche Lichtpult "Case ProII" das vorgesehen war für diesen Gig, Softwaremässig abgestürzt war und nicht mehr ans laufen kam) mit einem GLP Showdesigner innerhalb einer halben Stunde 14 Stück Martin Mac 250 und Mac 300 programmiert und den ganzen Abend damit gefahren. Ging eigentlich ganz gut, dafür dass ich eigentlich auf ein Martin Case ProII vorbereitet war.
 

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