Kleines Lichtmischpult für Duo

  • Ersteller TomJay66
  • Erstellt am
TomJay66
TomJay66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.23
Registriert
13.03.09
Beiträge
49
Kekse
46
Ort
Wirsberg
Hallo!

Ich wende mich mal an die Experten hier im Forum, weil ich eine Kaufempfehlung brauche. Folgende Sachlage: ich spiele in einem Duo mit Midi-Files. Wir haben eine kleine Traverse, an der 4 PAR 64 LED-Kannen hängen. Diese sind (mangels Lichtpult) aber auf eine statische Farbe eingestellt.

Nun bin ich am überlegen, mir ein kleines DMX-Lichtmischpult zuzulegen, um damit meine vorhandenen 4 LED-Kannen und zu einem späteren Zeitpunkt 2 kleine Movingheads anzusteuern. Ich habe nicht unbedingt viel Ahnung von Lichtsteuerung usw. Von daher brauche ich ein Mischpult, welches mehr oder weniger "idiotensicher" zu bedienen ist. Weiterhin schwebt mir vor, verschiedene Szenen zu programmieren, die dann via MIDI aufgerufen werden können.

Welches Mischpult (n. M. 19"-fähig) könnt ihr mir empfehlen? Mein preisliches Limit liegt so bei 300,- Euro.

Ich hab mich auch schon mal umgeschaut und da ist mir zum einen das Pult von Martin, das "Freekie", zum anderen von Elation, das Magic 250 aufgefallen. Diese Pulte liegen aber schon preislich am oberen Ende. Gibt es da vielleicht was günstigeres? Scanner/Movinghead-Steuerung muss da jetzt nichts bombastisches dabei sein, einfach nur ein bissl "durch die Gegend fahren" und bei Bedarf auf eine bestimmte Position fahren wäre ganz nett. :) Ich muss auch nicht unbedingt so 1000-%ig ausgefuchste Lichtshows erstellen (obwohl das mit Sicherheit dann möglich wäre)

So, ich hoffe, ich hab euch jetzt genügend Infos gegeben.
 
Eigenschaft
 
Auch meine Empfehlung, der größere Bruder, würde sch auf jeden Fall auch lohnen, ist der Scan Operator FX

Kann man eigentlich nicht mehr viel ergänzen ;)
 
Darf ich fragen, was für Musik ihr macht?
Außerdem:
Was beleuchtet ihr? Die Bühne, eine Tanzfläche?
Habt ihr ein Konzept für euer Licht?
 
Erstmal danke für die ganzen Tipps. Wir machen (grob gesagt) Southernrock, Speedcountry, Biker- und Classicrock. Da wir nicht in Riesen-Locations spielen, haben wir eigentlich keine Notwendigkeit, die Tanzfläche zu beleuchten, sondern eben nur die Bühne/Musiker.

Ein Licht-Konzept gibt es eigentlich noch nicht. Ich dachte mir halt, ich stelle passende Farben zusammen, die dann ein bissl das jeweilige Stück im Takt passend wechseln und untermalen und lass dann die Scanner/Movingheads ein paar Fahrten machen. Außerdem soll das bewegte Licht bei Solos auf den jeweiligen Musiker strahlen. Also keine gigantisch große Lichtproduktion. Klein aber fein schwebt mir so vor. Wichtig ist mir halt auf jeden Fall, dass ich die Szenen per MIDI durchsteppen kann. Ich weiß nicht so recht, ob Audio das so richtig toll steuern kann.
 
Gibt es ein besonderes Argument für eben diesen Clon?

Ja gibt es. Er ist billiger :D

Nein, ich würde dir auf jeden Fall den originalen Scanoperator von GLP empfehlen!!
 
Gibt es ein besonderes Argument für eben diesen Clon?

jap gibt es:) Es kostet ne menge weniger als der orginal GLP und kann das gleiche bzw. ich auch genauso gut verarbeitet wie der orginal, da es ja keine China Kopie ist, sondern von GLP selbst gebaut wird, bzw bei den Chinesen in Auftrag gegeben wurde;)
 
Geht doch, warum nicht gleich so. Jetzt kann sich jeder sein Urteil bilden ;)
 
stellt sich immer noch die Frage, ob das nur Werbung ist und die das mit GLP so vereinbart haben, oder ob die Qualität wirklich gleichwertig ist... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben