Gesangs Kabine Bauen???

T
TAD20
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.14
Registriert
27.12.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hi Leute, jetzt da wo ich mein Apple wieder habe und endlich Musik wieder machen kann, habe ich mir vorgenommen in den nächsten Wochen/Monaten eine Gesangs Kabine zu Bauen.

So ich habe mich informiert ein bisschen:

Keine Kleine Kabine!! OK Wie Groß muss sie dann sein ???
Keine Parallelen Wände!! OK Wie soll ich sie sonnst Bauen??? Dreieckig???
Und bitte nicht übertreiben mit einer 15 Qm Kabine, ich mein für Home Studio würden denke ich 4 bis 8 Qm reichen??
Wie Groß sollte sie sein nach eure Meinung???

Pyramiden oder Noppen oder was anders für guten Klang??

Rigips Platten oder Span Platten??

Muss jetzt nicht übermäßig Professionell sein.

Extra nur für Gesang mehr nicht!! Nur für eine Person ich will keine Chor Gruppe da rein bringen
 
Eigenschaft
 
Also, um den Lärm von außen zu mindern

Ich will nicht das irgendwelche aufnahmen reinkommen von schreienden Kindern. ich wohn in einer Siedlung wo viele kinder bei uns unten spielen. Hinter meinem Zimmer ist das Bad Waschmaschine Trockner die höre ich halt wenn die an sind. Ich will jetzt nicht 100% schalldicht machen aber halt etwas.

Und Natürlich für die Akustik es soll ne schöne Akustik sein nicht zu trocken, ihr wisst schon für Gesang halt.

Also die dicke von den Schaumstoff wäre mir auch wichtig/Wie dick sollten sie sein??

Wenn ich jetzt nur mein Zimmer Akustik besser ist es für die Aufnahme gut ok, aber Trotzdem keine Lärmminderung.

Das verfügbare Geld: Ja Keine Ahnung vielleicht 500€ wenn es etwas mehr wird ist es auch egal.
Wenn schon Denn schon..

PS Ich kann mir das schlecht vorstellen das eine selbstgebaute etwas Gute Gesangs Kabine über 1000€ kosten würde. Ach ja vielleicht noch Tipps für eine selbst gebaute Tür.
 
Es gibt im Netz einiges dazu. Komm leider nicht dazu es dir rauszusuchen. Hab da mal was wirklich nettes gesehen, finde ich abet nicht mehr.
Im Drummerforum (google benühen) werden Drumkabinen beschrieben die sind auch ähnlich.
Ein paar Stichworte vielleicht noch:
- Schalldicht heisst luftdicht, wenn die zu klein ist wird drin auch die Luft knapp und schallgedämmte Belüftung ist auch aufwändig.
- ein Problem dürfte die Tür sein, mit 200 Euro Brandschutztür habe ich gute Erfahrung gemacht. Eine Echtholztür ging auch. Rundrum Gummidichtung.
- Ausführung Gipskarton - Dämmung - Gibskarton, die Gipskartonlagen doppelt, OSB Platten gingen auch. Z.B. eine Lage OSB, darauf eine Lage Gips.
- Auf statik achten, die Konstruktion wird u.U. schwer. Hält das der Fussboden aus?
- Dreieckig ist nicht günstig, Viereckig, Aber halt schräg. Z.B. in die Zimmerecke einen rechten winkel und die beiden anderen Wände angeschrägt.
- Dämmung im Innern mind. 10cm dick
- für diffuse Reflexionen, wenn es nicht total trocken sein soll, wurden mal halbierte Rohre vorgeschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben