Aufnahme auf PC von Akkordeon und Gesang gleichzeitig?

  • Ersteller SoleLuna_m
  • Erstellt am
S
SoleLuna_m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
15.12.07
Beiträge
267
Kekse
140
Ort
Schweiz
Guten Tag Akkordeonisten

Nachdem ich das Forum zu meinem Vorhaben durchstöbert habe und keine befriedigende Tipps dazu gefunden habe, habe ich mich nun entschlossen, einen neuen Thread zu eröffnen in der Hoffnung einige Ratschläge für mein Vorhaben zu erhalten.

Wusste erst nicht, ob ich den Thread unter Recording oder eben hier eröffnen soll. Aber ich denke hier finde ich erfahrene Akkordeonisten, die bestimmt Erfahrung im Aufnehmen von sich selber zu Hause haben!

Ich habe einige Lieder geschrieben, in Richtung Kletzmer, Folkmusik, die ich gerne aufnehmen möchte. Muss keine perfekte Studioaufnahme sein, aber als Demo-Tape oder zur Veröffentlichung auf einer eigenen Hompage doch qualitativ etwas hergeben.

Ich bestitze das AT 2020 Kondensatormikrofon welches über ein Audiointerface mit dem PC verbunden ist.
Gerne würde ich die Aufnahmen damit machen und nicht weiteres Material dazukaufen. Ausser die Qualitätsunterschiede wären riesig und der Kostenaufwand nicht zu gross (nicht über 100 Euro)

Nun meine Frage:

Da mir das Singen leichter fällt, während ich dazu spiele, würde ich gerne beides einfach auf eine Spur aufnehmen.

Wie muss ich dann das Mikrofon positionieren? Ich befürchte immer, das Akkordeon verschluckt meine Stimme!

Hat jemand Erfahrung damit?


Greez

Soleluna
 
Eigenschaft
 
Hallo Soleluna,

mit nur einem einzigen Mikrofon, das Dein Akkordeon und Deine Stimme gleichzeitig aufnehmen soll, wirst Du nur mäßige Ergebnisse erzielen, die sich nicht als Demo-Tape oder als Aushängeschild für Deine Homepage eignen. I. d. R. verwendet man für das Akkordeon alleine schon 2 Mikros (Bass und Diskant getrennt).
Also entweder ein zweites Mikro verwenden (ausleihen), oder die Aufnahme im Mehrspurverfahren vornehmen.

Da Dein Anliegen eher "Recording" als "Akkordeon" betrifft, schiebe ich den Thread mal zu den Experten rüber...
 
Hi Wil_Riker

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

"mit nur einem einzigen Mikrofon, das Dein Akkordeon und Deine Stimme gleichzeitig aufnehmen soll, wirst Du nur mäßige Ergebnisse erzielen"

Das hab ich befürchtet. Somit hab ich aber auch die Antwort schon in anderen Threads gefunden.

Entweder mit diesen speziellen Mikrophonen oder mit einem MP3 Recorder. Tendiere zum Recorder, da man auch anderes damit aufnehmen kann.

Greez Soleluna
 
Hallo Soleluna,

keine Ahnung, wie das bei den Rekordern funktioniert, aber dort stehst Du genau von dem selben Problem, dass Du Akkordeon und Gesang nur mit einem Mikro (-pärchen) gemeinsam aufnehmen kannst. Es sei denn, Du kannst zusätzlich zu den Mikros am/im Rekorder Dein AT 2020 anschließen und bekommst Akkordeon und Gesang "unabhängig".

Aber diesbezüglich kann Dir sicher einer der Recording-Experten weiterhelfen (ich bevorzuge die etwas aufwändigere Methode mit mehreren Mikros über ein Mehrspur-Interface bzw. Aufnahmen im Mehrspur-Verfahren).
 
Wie schließt Du denn Dein AT 2020 an Deinen Rechner an? Ist das ein einkanaliges Interface? Wie gesagt, nimmt man normalerweise schon 2 Mikros für das Akkordeon. Es geht aber auch mit einem. Wenn Du gleichzeitig singst und spielst, hast Du auf der jeweiligen Spur natürlich ein Übersprechen. Besorge Dir am besten ein zweites AT 2020 wenn das Interface das hergibt. Du kannst dann schon mal Gesang und Akkordeon auf getrennte Spuren aufnehmen und einzeln nachbearbeiten. Und auch mal üben, Akkoredon und Stimme getrennt aufzunehmen. So ein einfacher mp3-Recorder ist schwer positioniert. Damit wird es auch eher mäßig.
 
Vielen Dank noch für die Antworten.

@Wil_Riker
"ich bevorzuge die etwas aufwändigere Methode mit mehreren Mikros über ein Mehrspur-Interface bzw. Aufnahmen im Mehrspur-Verfahren"

Hm ja, das wär mir jetzt für meine ersten Aufnahmen doch etwas zu umständlich.
Vielleicht kann ich einen MP3 Recorder von einem Kollegen ausleihen und schauen wies kling.

@artcore
Ich habe das M-Audio Fast Track pro, also mit zwei Mic-Eingängen.
Muss es ein Kondensatormic sein für die Aufnahme des Akkordeons?

Ich denke ich probiers halt doch mal mit getrennten einzelnen Aufnahmen und schau wies klingt, bevor ich mir ein zusätzliches Mic zulege.

Wie positioniere ich denn das Mic für die Aufnahme nur des Akkordeons idealerweise?

Greez soleluna
 
Es empfiehlt sich schon ein (besser zwei) Kondensatormikros für Akkordeon zu nehmen. Dynamisch kämen wenn dann Instrumentenmikros wie das Beyerdynamic M 201 in Bertracht. Das ist aber auch nicht so billig!
 
Ok, ich probiers mal mit dem at2020 mit verschiedenen Positionen.
 
Hallo SoleLuna_m,

wie gesagt, mit einem einzelnen Mikro den Akkordeonklang vollständig zu erfassen, ist schwierig. Am besten in der Mitte vor dem Balg starten und dann probieren, wie sich das Verschieben der Mikroposition auf den Sound auswirkt.
Mit 2 verschiedenen Mikros funktioniert das wesentlich einfacher: Mit einem Kleinmembraner in die Mitte des Diskantverdecks (etwa in Richtung Registerdrücker) zielen - keinesfalls auf die Tastatur, sonst bekommst Du zu viel "Klappern" dazu. Am Bass auf ein Schallloch im Verdeck zielen - hier tut es auch ein dynamisches Mikrofon.

Generell kannst Du's aber auch einfach mal mit dem AT2020 versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war es doch mit einem Tonbandgerät früher viel einfacher. Ich hab noch ein semiprofessionelles Grundig TS 945. Damit kann man sogenanntes Multiplay machen. Man nimmt dabei einfach nacheinander jedes Instrument / Stimme einzeln auf und mischt sie jeweil zueinander in der richtigen Lautstärke. Danach kann man über den Kopfhörerausgang der Bandmaschine die Soundkarte des PC ansteuern und alles auf CD brennen. Gut, das hilft jetzt jemandem, der kein Tonbandgerät hat, nicht weiter, aber vielleicht kann man sich sowas irgendwo noch leihen oder für wenig Geld bei eBay ersteigern. Dann hat man alle die Probleme nicht mehr, die dank technischem Fortschritt heute existieren.

Schöne Grüße
play_bach
 
Hallo play_bach,

so etwas gibt's heute nach wie vor - Multitrack-Rekorder oder eben per Software. Die Methode, die Du vorschlägst, wird zwar funktionieren, aber aufgrund des analogen Überspielvorgangs und der Qualität der Bänder keine wirklich "präsentierbaren" Ergebnisse liefern...
 
Hallo play_bach,

so etwas gibt's heute nach wie vor - Multitrack-Rekorder oder eben per Software. Die Methode, die Du vorschlägst, wird zwar funktionieren, aber aufgrund des analogen Überspielvorgangs und der Qualität der Bänder keine wirklich "präsentierbaren" Ergebnisse liefern...

Ja mag sein, aber Jahrzehntelang gab's ja nichts anderes und selbst die Deutsche Grammophon hatte für ihre Karajan-Aufnahmen nur Bandmaterial zur Verfügung. Da wird es vielleicht für den Hausgebrauch auch heute noch reichen.
Ich habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Natürlich darf man die Aufnahmen nicht mit 4,75 cm/sek. machen sondern mit mindestens 19 cm/sek. Bandgeschwindigkeit. Besser wären noch 38 cm/sek., aber wie gesagt, für den privaten Anwendungsbereich dürfte es genügen.

play_bach
 
Das hilft dem Fragesteller aber auch nicht weiter - er möchte ja eben nicht die Spuren einzeln aufnehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben