[Zubehör] Bass-Tasche Mono Cases M80 Electric Bass Bag

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Nachdem ich neulich beim Bass-Gewinnspiel die im Titel erwähnte Basstasche gewonnen habe, möchte ich nun hier mit einem Review dazu meinen Dank ausdrücken:

Es handelt sich um folgendes Teil:

Erst mal die Vorgeschichte:
Nur einen Tag nachdem ich die Mitteilung meines Gewinns beantwortet hatte wurde das Paket von Thomann versandt und einen weiteren Tag später hatte ich im Briefkasten einen DHL-Wisch liegen, dass mein Paket bei soundso abgegeben wurde. Ich kam an dem Tag allerdings erst gegen 22 Uhr nach Hause und wollte um die Uhrzeit nicht mehr die Nachbarn belästigen.
Am Folgetag lag - als ich von der Arbeit heimkam - seltsamerweise noch ein Paketschein für mich im Briefkasten, ein Paket für mich sei in der nächsten Postfiliale... seltsam. Ich hab doch garnichts sonst bestellt? Oder?
Egal, eins nach dem anderen. Ich habe dann bei dem Namen geklingelt, wo sich mein Paket befinden sollte. Dort machte mir eine alte (sehr alte! uralte!!) Dame auf, die mich erstmal irritiert anschaute. Auf den Versuch hin, mein Paket von ihr zu bekommen, erzählte sie mir ausführlich, dass dieses riesige Paket einen ganzen Tag lang bei ihr in der Wohnung stand und niemand hat es abgeholt. Sie habe mehrfach bei mir geklingelt, aber niemand habe aufgemacht. Und das Paket stand da einfach im Weg. Und sie kannte mich ja auch garnicht. Und keiner hat es abgeholt. Und das stand da. Den ganzen Tag.
... Deshalb hat sie es an diesem Tag morgens wieder dem Postmann aufgenötigt, er solle es wieder mitnehmen. ... :gruebel: ... :weird: ... :nix: ... :ugly:

Naja. Das erklärt dann auch den Postschein Nr. 2, also auf zur Postfiliale und abgeholt das Ding. Der Mann an der Post überreichte mir das Paket mit dickem Thomann-Label mit den Worten "Na? Neues Spielzeug?" - Der scheint den Laden zu kennen! Guter Mann! Dass es auf dem Fußweg von der Post heim leicht geregnet hat, war nicht schlimm, aus zweierlei Hinsicht. Einerseits konnte es mich nicht bedrücken, denn ich hatte ja gerade eine geschenkte ~200€ Basstasche unterm Arm. :) Und andererseits wurde zwar das Paket etwas nass, aber ich musste mir keine Sorgen um den Inhalt machen, denn wie aus dem Link oben zu entnehmen ist: Die Basstasche ist aus wasserdichtem Material!

Hab das Ding dann erst mal ausgepackt und so stehen lassen, um mich am Tage des Reviews (ja, heute!) näher damit auseinanderzusetzen.


Meine bisherige Tasche:
Die Tasche, in der ich bisher meinen Bass transportiere hat mir langjährige Dienste erwiesen. Allerdings sieht man das auch an einigen Stellen, obwohl die Tasche auch nicht die allerbilligste war:
DSC_0375.jpg
Der seitliche Tragegriff.. ist schon seit Jahren in diesem Zustand, weshalb ich die Tasche nicht mehr über längere Zeit einhändig tragen kann, ohne sie mir seltsam unter den Arm zu klemmen, da der Griff weiter einreissen würde.

DSC_0376.jpg DSC_0377.jpg
weitere Abnutzungsspuren

DSC_0380.jpg DSC_0378.jpg
das Loch hier befindet sich "unten" am tiefsten Punkt der Tasche, wo der Security-Lock von meinem Bass stetig am Innenpolster gescheuert hat. Wie man auf dem zweiten Bild sehen kann, geht dieses Loch tatsächlich auch bis nach außen durch. Diese Abnutzung wird später noch interessant.


Eindrücke der neuen Tasche:
So, gehen wir an's Eingemachte. Ich habe diverse Fotos geschossen und werde immer direkt ein paar Worte dazu verlieren, wo erforderlich. Manche Eindrücke bleiben unkommentiert.

DSC_0381.jpg DSC_0382.jpg DSC_0383.jpg DSC_0384.jpg DSC_0385.jpg


DSC_0386.jpg DSC_0390.jpg
Die Tasche oben am Hals. Wie man sehen kannst, ist in der Tasche nochmal ein kleiner Bereich für bspw. Stimmgerät, Werkzeug, Stifte, evtl. Pleks..
Dieser Bereich ist von innen mit einer Samt-artigen Oberfläche versehen, so dass der Inhalt dort definitiv schön flauschig gepolstert liegt.

DSC_0387.jpg DSC_0388.jpg DSC_0389.jpg
Die "untere" Tasche, also die große Tasche auf Höhe des Basskorpus. Wie man gut sehen kann ist dort eine Klett-Schlaufe drin, um gewickelte Kabel einzuklemmen. Im Bild zu erkennen anhand des grellen Platzhalters ;) Wie man weiter kann, ist diese Klettschlaufe auf einer kleinen Tasche befestigt, die man einzeln befüllen und auch herausklappen kann.
Und auch kann man erkennen, dass die Tasche unten mit Papier befüllt ist. Ich war mir etwas unschlüssig, ob das als Skizzenpapier für Bandproben und Setlisten gedacht ist, oder doch herausgenommen und entsorgt werden darf. Hab mich dann für die zweite Möglichkeit entschieden.

DSC_0400.jpg
Das hier ist die Rückseite der Tasche. Da findet sich auch nochmal eine flache Tasche. Evtl. für Notenmappen o.Ä.

DSC_0392.jpg DSC_0393.jpg DSC_0394.jpg DSC_0396.jpg
Das Innenleben der Tasche inklusive Hals-Auflage-"Klotz". Man muss tatsächlich Klotz dazu sagen, das Ding ist recht massiv. Im letzten Bild sieht man, wie das ganze Aussieht, wenn ich mich darauf abstütze... die ersten cm geben weich polsternd nach, während der Rest aber schön formstabil bleibt, so dass der Hals des Basses auch wirklich ausreichend gestützt bleibt.

DSC_0397.jpg DSC_0398.jpg
Die Polsterungen "unten" an der Tasche. Schön dick, so dass das gute Stück auch ordentlich gegen Stöße geschützt ist.

DSC_0401.jpg DSC_0404.jpg DSC_0406.jpg DSC_0407.jpg
Hier dann mal inklusive Bass. Wie man an den letzten 2 Bildern sehen kann ist die Polsterung unten tatsächlich recht clever gelöst mit dieser Aussparung für den Gurtpin.
Auf den Fotos kommt das nicht so ganz rüber, weil der "flauschige Teil" an Position des Gurtpins recht "nahe" wirkt, der wirkliche Polsterteil darunter kommt aber erst etwas weiter. Wer den Satz jetzt verstanden hat, darf sich freuen, für alle anderen: Ich bin zuversichtlich, dass ein "Durchfressen" des Gurtpins durch die Basstasche hier nicht vorkommen wird, da genug Spielraum eingeplant wurde. Der Teil hinter diesem Spielraum ist dafür allerdings auch wieder schön gepolstert, also selbst wenn der Pin da berührt, trifft er auf weich.

Alles in Allem muss ich vom ersten Eindruck her sagen, wirkt die Tasche sehr gut durchdacht und auch ästhetisch ansprechend. Ich mag besonders das Kabelklett und die Innentasche fürs Stimmgerät. Bringt einfach doch nochmal eine Portion mehr Ordnung in das wöchentliche Basskram-Umherschleppen.

Hörproben
Sooo... Sicher wartet ihr schon sehnsüchtig auf Sound-Samples, wie mein Gewinn denn jetzt eigentlich klingt!? Keine Angst, eure Geduld macht sich bezahlt, denn hier kommt gleich eine ganze Ladung Hörproben, um euch einen noch besseren Eindruck zu vermitteln.
Ich muss allerdings dazusagen, ich habe die Tasche jetzt erst wenige Tage und es könnte sein, dass mit etwas mehr Erfahrung und Übung sich da noch ganz andere Klänge herausholen lassen. Dennoch will ich euch folgende Samples nicht vorenthalten:

So klingt es, wenn man die leere Basstasche aus dem Stand umfallen lässt:




So wenn die Tasche dabei auf die Seite fällt:




Ein jedem Musiker vertrautes Erlebnis, das Öffnen des umlaufenden Reisverschlusses:




Ich habe, wie gesagt, das enthaltene Papier aus der "Bauchtasche" entfernt, um es zu entsorgen. Das klang dann so:




während sich das Entfernen des Kabel-Platzhalters so anhört:




Auf den Fotos garnicht zu sehen ist ein Merkmal, das ich dafür hier im Audioformat festgehalten habe. Und zwar befindet sich an den "Rucksack"-Trageriemen ein Klippsverschluss, um die beiden Riemen über die Brust zu verbinden und so ein mögliches herunterfallen der aufgesetzten Tasche vom Rücken unmöglich zu machen. Und wie es klingt, wenn man diesen Verschluss nach erfolgreichem Transport wieder entriegelt, möchte ich euch natürlich auf keinen Fall vorenthalten:




Aber kommen wir zu den wirklich wichtigen Dingen. Die richtige Action. Das Einlegen des Basses in die Tasche:




Es tut mir Leid. Ich weiß, das ist unhöflich. Bass in die Tasche legen, aber ohne das Geräusch wie die Tasche zugeklappt wird... das geht garnicht. Deshalb dieses Geräusch gleich noch dazu:




Das war aber eben noch die Pussyvariante. Jetzt das ganze nochmal hardcore. Diesmal Bass-Einlegen INKLUSIVE Fixieren des Halses unter dem Klettverschluss am Stützklotz:




Im Verlauf des Fotoshootings musste ich die Tasche einige Male über den Boden ziehen, dabei hab ich einmal festgestellt, dass dies bspw. so klingt:




Aber zum anderen habe ich dabei auch erkannt, wie unglaublich gut die Anti-Rutsch-Gummiflächen am Taschen"boden" arbeiten. Wenn ich beim Ziehen mal in die Position kam, dass diese Teile Bodenkontakt bekamen, haben die sofort eine enorme Bremswirkung erzeugt. Auch gut zu wissen, dass die Tasche auch tatsächlich stehenbleibt, wenn ich sie irgendwo anlehne.

So, wir nähern uns der Zielgeraden. Hier erst ein Sample vom Öffnen des Reisverschlusses an der "Kopftasche", gefolgt davon wie das Aufklappen besagter Tasche klingt:







Und nun ein Erlebnis der ganz besonderen Art! Der Klang des Samts auf der Innenseite des kleinen Fachs in der Kopftasche, wenn man mit Fingern darüber reibt:




Und damit kommen wir auch schon zum Ende... Aufsetzen der Tasche:
Zuerst das Anheben vom Boden:



Das Einstellen der Rückengurtlänge:



Und letztendlich das Aufsetzen auf den Rücken:




Und in diesem Zustand kann man nun losmarschieren zum nächsten Gig. Oder zur Probe. Was zuerst kommt. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 70 Benutzer
hihi, mit Soundsamples :D


den Bildern nach zu urteilen würde mein Bass vielleicht gar nicht reinpassen ... was schätzt du, wäre die maximale Breite bzw. Länge?
 
ca. 120cm x 35cm, ein zwei cm mehr dürften jeweils auch gehen, aber dann vermutlich etwas unter Spannung
 
Haha! Großartige Review und vor allem vielen Dank für die nicht zu kurz gekommenen Audio-Kostproben. Hälst du den Sound denn mit einem anderen Tonabnehmer z.B. noch für ausbaufähig? :D Du weißt doch, uns fehlt unten herum noch ein wenig Durchsetzungskraft ;)
 
Klingt für mich zu modern.
Die Fender Deluxe Gigbags sind zwar stabil wie ein Aldi-Plastiktüte und den Reißverschluss bekommt man auch nicht zu, klingen dafür authentischer.
 
Passt ja doch, wenn auch ganz knapp :)
danke!
 
@deltafox: die schutzfunktion scheint mir gut. wie schätzt du die verarbeitung/haltbarkeit, z.b. nähte, tragevorrichtungen (ergonomie) i.s. doppelt so teuer wie mittelklasse ein?

die soundsamples fand ich zum nassmachen. da fehlt noch regen prasselt auf das bag ...
 
kabeem
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: für bloßen beifall besser bewertungsfunktion links unten nutzen
wie schätzt du die verarbeitung/haltbarkeit, z.b. nähte, tragevorrichtungen (ergonomie) i.s. doppelt so teuer wie mittelklasse ein?
Ich bin zwar nicht Deltafox, habe das Case aber (seit etwa 2 Jahren) im intensiven Einsatz und bin immer noch begeistert von der Material- und Fertigungsqualität. Die Reißverschlüsse laufen immer noch toll (was ja bei billigen Produkten oft nicht der Fall ist) und auch die Nähte sind immer noch alle in Ordnung. Die Kanten werden durch ein umlaufendes Synthetikmaterial geschützt, welches einen sehr robusten Eindruck macht. Zur Ergonomie: Ich bin gute Rucksäcke gewohnt, dagegen können die Tragegurte natürlich nicht anstinken. Aber ein paar hundert Meter zwischen Bus und Bahn oder Auto und Proberaum kann man damit bequem zurücklegen und hat beide Hände frei!
Ich gehe nicht zimperlich mit meinem Bass rum, der wird auch mal hart angepackt und war u.a. auf vielen Gigs und zweiwöchiger Tour im VW-Bus unterwegs - man sieht im das kaum an. Ich hatte schon andere (oft mit Bässen gelieferte) Gigbags und SKB-Cases im Einsatz und für mich ist das Mono Case der ideale Kompromiss zwischen leichtem Gewicht und damit verbunden günstigem Handling sowie gutem Schutz des Instrumentes. Ein Nachteil gegenüber Hardcases: Ich würde nichts darauf stapeln - so stabil ist das Softcase dann doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hmmm....mir kam beim lesen die Idee....die geräusche vielleicht mit in eines der basslieder fliessen zu lassen fürs Bassalbum :D
 
Hm. Alles in allem muss ich sagen, das Ding fühlt sich auf jeden Fall mal sehr "wertig" an. Die meisten Nähte liegen verborgen im Inneren, so dass man zumindest mal nicht durch irgendwo hängenbleiben etwas aufriffeln kann... die Trage-Elemente sind recht sinnvoll angebracht. Hab jetzt blöderweise kein Foto dazu, aber wenn du das Foto meiner alten Tasche anschaust, wie der Griff dort angebracht war.. da erkennt man ziemlich direkt, wieso das an der Stelle reisst, der Griff ist da ja quasi nur seitlich rangesetzt.

Bei der M80 dagegen wird der Griff an diesen "Schwachstellen" nochmal durch quer verlaufende Fixierungsstreifen befestigt.

Sieht man hier auf dem Thomann-Produktbild ganz gut:
http://bdbo.thomann.de/thumb/bdb720x960/pics/bdbo/5488578.jpg

Selbes auch bei den Rückengurten. Insofern macht das ganze auf jeden Fall mal einen guten Eindruck. Auch dass die angebrachten Taschen nicht "aufgesetzt" sind, sondern in die Form integriert trägt dazu bei..

Ob das jetzt allerdings "doppelt so teuer wie Mittelklasse"-gerecht ist.. das weiß ich ehrlichgesagt nicht, hängt ja auch von jedem persönlich ab.

Zur Wasserdichtigkeit muss ich auch noch sagen, dass ich mir da unsicher bin, wie ich das testen soll/könnte... möchte jetzt eigentlich nicht die Badewanne füllen und meine Basstasche ertränken... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Wassertest: Vielleicht mit einer Gieskanne, Gartenschlauch oder gar bei echtem Regen? :)
Innen kann ja Papier oder Ähnliches liegen, da kann man dann auch recht schnell ermessen, ob es innen nass geworden ist oder nicht (und gefährdet kein Instrument) ;)
 
... Zur Wasserdichtigkeit muss ich auch noch sagen, dass ich mir da unsicher bin, wie ich das testen soll/könnte... möchte jetzt eigentlich nicht die Badewanne füllen und meine Basstasche ertränken... ;)
ich will dich nicht zu irgendwas anstiften. das ist nur m.e.n. eine immer wiederkehrende frage "mit-dem-bass-auf-dem-fahrrad-im-regen".
mit zeitungspapier ausstopfen und mit dem sprenklerkopf ´ne viertelstunde draufpieseln? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na gut.. nachdem ich jetzt gesehen hab, dass sogar deren Website damit wirbt, man könne sogar mit der Basstasche unter die Dusche, sofern man das will... werde ich das demnächst mal testen.
 
na gut.. nachdem ich jetzt gesehen hab, dass sogar deren Website damit wirbt, man könne sogar mit der Basstasche unter die Dusche, sofern man das will... werde ich das demnächst mal testen.


mit Soundfile ? :D
 
Simon2411
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: kann auch noch später bewertet werden
hehe... hab glaub kein Mikrokabel bis ins Bad.. ;)
 
BonedoMalte
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: für bloßen beifall besser bewertungsfunktion links unten nutzen
Hi,
den Wassertest halte ich für eine ausgezeichnete Idee, denn abgesehen davon, dass es einfach geil ist, sich vorzustellen, wie du mit dem Ding in der Dusche stehst,
ist es wie d'Averc schon geschrieben hat ein wichtiges Kriterium ob und wenn ja wie lange ein Gigbag dem Regen stand hält. Zumal, wenn der Hersteller das so explizit bewirbt:gruebel:
Besonders an den Nähten und vor allem Reißverschlüssen wirds dann interessant, aber vergiss nicht, das gute Stück ordentlich zum Trocknen aufzuhängen, sonst müffelts :igitt:
MfG Mr. Nice
 
Tolles Review! Vor allem Kudos für deinen Humor und deine Soundfiles! :great:

Winziger Kritikpunkt: Ein paar Fotos beim Auspacken (einhändig) sind nicht ganz scharf geworden. Ich schieß' in solchen Situationen immer mehrere, sind ja schnell durchgeknipst, und nehme dann das beste.

Bemerkung zu deiner alten Tasche:
Der seitliche Tragegriff.. ist schon seit Jahren in diesem Zustand, weshalb ich die Tasche nicht mehr über längere Zeit einhändig tragen kann, ohne sie mir seltsam unter den Arm zu klemmen, da der Griff weiter einreissen würde.
Ich kann es kaum glauben, dass du dich seit Jahren mindestens einmal die Woche rumplagst, deinen Bass nicht richtig (einhändig) an dem Griff zu tragen. Nach deinen Fotos sind der Griff selbst wie auch die Tasche an der Stelle noch intakt. Das heißt, nur die Naht ist kaputt. Das kannst du leicht selbst reparieren, dazu braucht's keine Nähmaschine.
1 Nähnadel
+ 1 schwarzes Garn
+ 10-15 Minuten
= voll einsatzfähige Basstasche mit festem Griff​
Dazu brauchts keine epischen Nähkünste. Einfach eng stechen und nicht am Garn sparen, dann hält das bombenfest.
 
Meinst du in eine der Taschen passt noch so ein 13" Laptop? Das ist so das Problem mit meiner Tasche (mal davon abgesehen, dass die nur begrenzt wasserdicht ist und ich jedesmal im Regen Angst um mein Instrument habe) und von daher habe ich mich auch immer mal wieder nach neuen Taschen umgesehen.
Ansonsten sehr schönes Review und vielen Dank für die Sound-Files. :)
 
13" Laptop passt auf jeden Fall rein. Vorne, hinten... naja, oben nicht.

Bin dieses Wochenende leider nicht dazu gekommen, den Wassertest zu machen... viel zu platt gewesen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben