[Effekt] Okko Dominator

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
S
~Slash~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.211
Kekse
23.858
Ort
NRW
Hallo!

Als neuestes Effektpedal der Effektschmiede Okko möchte ich hier kurz einmal den Dominator vorstellen:

Der Dominator ist das 3. Zerrpedal aus dem hause Okko und soll dort ansetzen, wo der Diablo aufhört, also die Palette im HighGainbereich fortsetzten und somit die Okko-Erfolgsgeschichte weiter vorantreiben.

Ausstattung/Optik:


Okko typisch wird das Pedal im kleinen, braunen Karton mit Seriennummer und Pedalbezeichnung verschickt. Öffnet man den Karton hat man das Pedal und eine kleine Bedienungsanleitung in der Hand.
Der in hellgraugraue gehaltene Dominator ist ca so groß, wie ein Diablo in Querformat (12cm lang und 9cm hoch). Farbe und Lack sind von hoher Qualität und sehen gut aus, auch wenn ich nicht zu den Grauliebhaber gehöre. Als Regler befinden sich auf dem Dominator Bass, Mids, Treble, Gain und Level. An der Stirnseite sind der Input, Output, soewie die 9V DC Buchse. Okko wäre nicht Okko, wenn hier auch nicht eine kleine Besonderheit wäre: ebenfalls an der Stirnseite befindet sich ein Switch für die Midrange - dazu später mehr. Natürlich gibt es auch wieder eine schöne runde und große leuchte (das "O" im Dominatorschriftzug), welche in rot den angeschalteten Zerrer signalisiert. Die Beschriftung ist in weißt auflackiert, bis auf den Dominatorschriftzug: der ist in bester Okkomanier via Hand aufgemalt - schick! Achja: der Footswitch (den gibt´s ja auhc noch), der ist unten rechts - mal etwas anderes, als immer nur die Mitte.

Sound:

Allein schon das etwas aggressive Äußere (kein sanftes orange, sondern härtestes grau ) und der böse Name verraten, dass der Dominator kein softer Booster/Overdrive ist, sondern ein brutales HighGain-Monster! :D "Spiel mich!!!!" ...und angestöpselt ist er!

Wie schon erwähnt setzt der Dominator da an, wo der Diablo aufhört (nicht nur namentlich ;) ). In moderanten Gaineinstellungen und entsprechender EQ-Einstellung kann man gut einen Diablo reproduzieren - Gain ganz zu und leichter Crunch dringt aus dem Pedal. Dreht man den Gain weiter auf, so wird aus dem Diablosound schnell ein wohl klingender HighGain Sound - prima! Eignet sich gut für Rhythmusgeschichten der etwas härteren Art oder schon singenden Leadsounds! Ist der Gain voll offen, dann drückt und schiebt der Dominator richtig gut - der Wahnsinn, HighGain pur! Dabei reichen die Lautstärkereserven aus. Leise ist kein Problem (hier klingt er noch sehr gut) und Laut...da fetzt es einen die Ohren weg - die Lautstärke ist mehr als ausreichend. Es sei noch gesagt, dass egal, wie Laut oder wie viel Gain das Pedal liefert das Nebengeräuschverhalten echt super ist - das Pedal ist leise per excellenz!

Zum EQ bzw zur Soundvielfalt: das ist mal wieder gar nicht so leicht (wie auch beim Diablo), denn der Dominator bietet eine Vielfalt an Sounds! Der Midrangeselector macht es möglich! Während Bass und Treble arbeiten, wie man es gewohnt ist, fungiert der Midsregler als Cut/Boost in Verbindung mit der Midrange. Hier hat man die Möglichkeit, zwischen 3 Schalterpositionen zu wählen:

Linke Position: Mid - beeinflusst die Mitten - Mids nach links gedreht und feinster Heavy Metal schiebt!
Mittlere Position: LowMid - beeinflusst die tiefen Mitten - Mids links für aggressive, moderne Rhythmusgeschichten, rechts für einen fetten Sound
Rechte Position: HiMid - beeinflusst die hohen Mitten - rechts für "britische" Sound, links für "smoothe" Töne.

So viel zur MidRange und dem Mids-Regler - sehr flexibel der Dominator!
Sounds von Staind/Linkin Park über Iron Maiden/Judas Priest bis hin zu Guns N Roses/AC DC sind mit dem Dominator möglich um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen. Er bietet britische, sowie moderne HighGainsounds, alá Dual Rectifier oder gemoddete JCM 800 - wobei er einen leichten(!!!) Hang zum crunchy/britischen hat. Einen näselnden Ton wie beim Diablo oder gar TubeScreamer sucht man hier vergebens, das will der Dominator auch nicht bzw sind das nicht seine gefielde. Dazu sei auch noch etwas zur Dynamik gesagt: er reagiert schon auf das Spiel mit dem Volumepoti mit der Gitarre, nur darf mein keine allzu großen Wunder erwarten, wie beim Diablo o.ä. - von einem JCM 800 erwartet man auch keine großen Dynamiksprünge ;) Ganz clean kringt man den Dominator nicht...und das will er auch nicht unbedingt, was aber evtl ein cooles Feature wäre?!

Alles in allem aber ein echt Klasse Sound, wie man es von Okko erwartet, er wird dem Klasse Ruf dieser Effektschmiede auf jeden Fall gerecht!

Fazit:

Ein super Pedal, was Okko da auf den Markt gebracht hat. Tolle HighGain Sounds und dazu eine Vielseitigkeit, die ihres Gleichen sucht bei einer tadellosen Verarbeitung! Ein Dual Rectifier/gemoddeter JCM 800 boxed! ;) Dazu eine sinnvolle Erweiterung zum Diablo!
Und das gerade mal für einen Preis von nur 200€ - ok nicht billig, aber für dieses Pedal alle mal mehr als in Ordnung! Einziger kleiner Kritikpunkt (mein persönlicher): es wäre cool, würde der Dominator ein Stück dynamischer reagieren - Clean via Volumepoti der Gitarre! Und natürlich der Suchtfaktor: spielen, spielen, spielen, nicht mehr ausmachen wollen! :D

+ Sound
+ Verarbeitung
+ Vielseitigkeit
+ Preis/Leistung

- Dynamik
- Suchtfaktor
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Dominator.jpg
    Dominator.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gutes Review!

Ich bin zwar eher ein Fan des ''klassischen'' Diablos, aber der Dominator ist auch sehr interessant.
Bei den Preisen überlegt man sich allerdings immer 3 mal ob man zuschlagen soll :redface:

MfG
 
Hören wollen!!!

Gibt bei Heiko leider auch keine Soundsamples auf der Page... :mad:
 
Bei Zeiten werde ich mal versuchen, ein paar Soundsamples aufzunehmen! :)
 
Schönes Review, Slash!
 
Vielen Danke sehr! :)
 
Hatte die Gelegenheit selber einen Dominator zu testen. Kurzfazit gleich zu Anfang: WOW!!! Der schiebt und drück ordentlich und scheint trotzdem gut im Mix zu sitzen, d.h. sich wahrscheinlich gut durchzusetzen in der Band (was ich aber leider nicht testen konnte).

Den Zerrcharakter empfand ich im Vgl. zu vielen anderen Highgain-Pedalen eine Spur "rotziger", dafür matschter er aber auch nicht so schnell und selbst bei 12Uhr am Gainregler war alles noch recht definiert. Dreht man Gain weiter, hat er noch unendlich Gainreserven, die man aber fast nicht braucht mMn, es wird eh irgendwann etwas matschig. Dennoch liegt er in der Richtung weit vor vielen anderen Highgain-Pedalen, die recht schnell sägen (bösester Bube: MT-2). Wie Slash schon schrieb ist man mit dem Pedal sowohl bei Metal- als auch bei heftigen Rocksounds gut zu Hause. Der Ton kippte schön in die Obertöne über, wie ich fand. Der Dominator klang dabei dennoch immer sehr direkt und deckte Spielfehler auf, es sei denn man übertreibt es mit dem Gain.

Mein Testamp war ein Princeton Reverb RI, der u.a. auch mit einem OCD total voll und rockig klang (Das Pedal war eine weitere positive Überraschung der letzten Tests!). Toller kleiner Amp und eine gute Basis für Pedale.

Wo ich Slash ebenfalls zustimme ist die Sache mit dem Clean-Up. Das können andere (z.B. ToneFreak Severe!!!, ein Traum in der Hinsicht) eindeutig besser. Für manch einen ist das natürlich ein riesen Nachteil, weil er sein Spiel ganz auf diese Art der Gainregelung abgestimmt hat.

Der Mitten-Switch hat sich mir leider überhaupt nicht erschlossen - hätt ich mal dieses Ausgangsreview besser im Kopf behalten :redface:, da wars ja eigentlich bestens erklärt. Ich habe aber sowieso schon zweimal jetzt die Erfahrung gemacht, dass diese kleinen Mode-Switches, die immer mehr Pedale haben, erst bei hoher Lautstärke deutlich hörbar hervortreten. Eigentlich schade, denn ich suche ein Highgain-Pedal, das auch bei niedriger Lautstärke gut klingt und flexibel ist. Das ist der Dominator aber eigentlich auch ohne den Schalter.

Insgesamt ein tolles Pedal, das ich auf jeden Fall im Auge behalten werde. Nachdem ich jetzt alle Okkos außer dem TwinSonic getestet hab, muss ich sagen, dass ich von allen sehr angetan war. Vor allem auch der CocaComp ist endlich mal ein Comp, der mir gefällt.

Leider war es mit dem Dominator wieder mal ein Highgain-Pedal, das mich begeistert, aber nicht sooo vom Hocker gehauen hat, dass ich einen anderen meiner geliebter Zerrer dafür hergeben würde (was in dem Fall Pflicht/Notwendigkeit wäre).
Mal abwarten, ob das noch mal irgendwann passiert :(...

Testet den Dominator unbedingt mal, wenn ihr die Möglichkeit habt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha...GAS?! :D

Also mMn ist der MidRangeSwitch doch schon recht deutlich in div Einstellungen wahrzunehmen, eben auch gerade bei leisen Lautstärken. Gerade in Verbindung mit dem MidsRegler kann man da eine Menge heraus holen! Und dass er in Vergleich zu anderen Pedalen - im Verglich zB zum MT 2 nicht sägt und nicht rauscht ist ja eh klar :D Da bedarf es schon anderer Referenzpedale - irgendjemand hat es mal mit dem Toneczar Openhaus verglichen :gruebel:
 
Oha...GAS?! :D

Also mMn ist der MidRangeSwitch doch schon recht deutlich in div Einstellungen wahrzunehmen, eben auch gerade bei leisen Lautstärken. Gerade in Verbindung mit dem MidsRegler kann man da eine Menge heraus holen! Und dass er in Vergleich zu anderen Pedalen - im Verglich zB zum MT 2 nicht sägt und nicht rauscht ist ja eh klar :D Da bedarf es schon anderer Referenzpedale - irgendjemand hat es mal mit dem Toneczar Openhaus verglichen :gruebel:

Wahrscheinlich der "Kayzzer" von China :D (der hat zumindest beide). Na dann hab ich ja jetzt wenigstens eine Vorstellung, wie in etwa ein Openhaus klingt - nicht schlecht nämlich. Mein Problem mit dem MidRangeSwitch war wohl, dass ich nur den Schalter betätigt, den Mittenregler aber nicht gedreht habe. Vll habe ich auch sch...ß Ohren, aber ich hab echt nur geringe Unterschiede gehört :(.

Zu blöd, dass jetzt schon mehr als drei Pedale um einen Platz auf meinem Board kämpfen, der der Größe des Dominator entspricht - so kommt erst gar kein allzu großes GAS auf. Obwohl.... :gruebel::D... ne, im Moment ist erstmal was anderes in der Planung. Vll gibts den Dominator dann irgendwann auch mal auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Hi all,

hab den Dominator gestern das erste mal im Proberaum gespielt, das ganze vor meinem "normalen" Setup also noch nicht dort wo er eigentlich in soll (konnte es halt nicht abwarten und musste das Ding im Contex testen)...

kurz zum Setup: Gibson Explorer => Dominator => Eng 120SE(660)

Kurz um BRUTAL ... am Anfang war ich recht großzügig was die Settings anging was ich dann recht schnell revidiert habe.. Auf einmal stand kein Regler mehr über 12Uhr...

Der Dominator hat auf jeden fall nicht nur ohne ende Gain ... sondern auch Bass bis zum abwinken, kann auch an der Explorer liegen aber der Bass Regler war am ende auf 9 - 10 Uhr was mich schon recht gewundert hat.

Mit dem Mitten Regler und/oder dem Switcher bin ich noch nicht soo wirklich klar gekommen und muss noch ein bisshen Rumprobieren da ich nicht so auf den Scoop Sound stehe (darf gerne dreckiger Rock sein) ... Das Slash oben geschrieben hat Switcher auf rechts und dann den Mitten-Regler gerne weiter auf werde ich heute Probieren..

Der Gain Regler .. tja ... der muss nicht über 12 kommen ich würde sogar sagen das ab 10 Uhr die sehr feine(schon fast krisselige) Zerre beginnt...

Hatte Ihn selber zwischen 9 und 10 stehen..

Hab halt generell versucht mich dem Sound den ich sonst mit dem Engl fahre anzunähern. Was soll ich sagen als ich nach der ersten hälfte des sets umgeschaltet hab... Dominator aus und Engl (auf Volldampf) war das nicht allzuweit von einander Entfernt ... Der Engl klang noch klarer und deutlicher.. Aber der Dominator hat da schon einen sehr guten Job gemacht....


Wie ich schon beschrieben hab machen die Regler einiges, ich wollte hier mal anregen hier eventuell eure/unsere Lieblings Settings zusammen zu tragen ....

Bis dahin

... meld mich nochmal sobald ich ihn in seiner eigentlichen Umgebung getestet habe...
 
Hey ho,

der Dominator hat mal wieder meine Aufmerksamkeit geweckt, da ich mit meinem Recto-mäßigen Highgainsounds noch nicht so zufrieden bin. Wie sind denn so die Langzeiterfahrungen, nutzt ihr euren noch? (Hat vll jemand sogar einen abzugeben ;)).
 
Moin moin Rabbit,

sehr gut sind die Erfahrungen :) auf jeden fall so gut das ich ihn nicht abgeben werde... Das schöne an ihm ist auf jeden fall das er nicht nur HighGain super macht sondern auch an gezerrt gut klingt. Das ganze klingt auf jeden fall sehr Amp like.

Der Mitten Schalter oben am Gehäuse wirkt auch wunder bzw. bringt doch enorme Unterschiede mit sich.

Ich nutze ihn vor einer alten Bass-Vollröhre und muss sagen deluxe.

Für mich war die suche mit dem Dominator beendet und denke ich werde auch noch lange zeit mit Ihm zufrieden sein

Gruss aus dem Norden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über lang ist das Ding echt spitze...ich traure auch ihm nach (wie alles aus dm Hause Okko)!
 
Warum auch verkaufen ? ;-) Das Ding ist super und tut genau das was es soll.... Ob Marshall Zerre (Middswitch rechts und middle Regler Rechts) oder Recto-mäßigen Highgainsounds... aber ebenso die softeren Sachen ...
Meiner Meinung nach nicht nur fuer Highgain Sounds ... geeignet .. OK dann sollte der Gain Regler unter 9Uhr stehen aber auch dann macht er das Fantastisch ..

Mann muss sich schon ein wenig mit Ihm beschäftigen aber dann tut er ..
 
Danke für eure Meinungen. Slash, hilf mir noch mal eben, warum hast du ihn damals verkauft? War es so, dass du auf Ampzerre umsteigen wolltest? Oder hatte es andere, eher auf das Pedal bezogene Gründe. Also ich persönlich würde auch bei einem guten Amp immer noch 2 - 3 gute Pedale vorhalten, für die Abwechslung, für unterschiedliche Livekonstellationen und weil sich irgendwann eh alles konzeptionell wieder ändert. Hatte die Angelegenheit Dominator damals ja u.a. auch wegen der Größe nicht weiter verfolgt, jetzt aber in zwei Board gesplittet und zumindest auf dem einen wäre gut Verwendung dafür.

Wo ist denn ein Dominator auf dem Gebrauchtmarkt so preislich einzuordnen?
 
Wie gesagt, ich traure dem Ding hinterher! :(
Ich spiele einen Marshall JVM mit einem Tubescreamer, nutze also die Ampzerre. Da wäre der Dominator nicht ausreichend genutzt wurden, denn der fühlt sich vor einem Cleanen Amp wohler, als als booster zu fungieren. Also mit dem Pedal hat das rein gar nichts zu tun...eines der besten, die ich je gespielt habe!
 
Hab den Dominator nun ca. 2 Monate und bin super zufrieden damit. Er ist der vielseitigste Treter den ich habe.:)
Mit dem Mid Range Switch kann man seinen Sound blitzschnell auf verschiedene Räumlichkeiten und Bühnenverhältnisse abstimmen. Mir gefällt er übrigens auch an einem bereits leicht zerrenden Amp sehr gut.
Mir kommt es allerdings so vor als ob er im Batteriebetrieb ganz schön viel Strom frisst. Im Vergleich zu meinen anderen Zerrpedalen jedenfalls.
 
Danke für das Review... hat mir sehr gut gefallen.
 
Bitte, bitte...freut mich! :)
 
hi,

Was benutzt ihr denn für settings für einen rectomäßigen sound?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben