Gretsch G9220 Resonator

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Hallo Freunde der akustischen, heute speziell der Resonators. :) Da ich glaube, dass es vielen so wie mir geht, die eine Resonatorgitarre suchen, hier mal ein kurzes Review oben genannter Gitarre.
Nachdem ich lange auf der Suche war nach einer bezahlbaren Reso, bin ich endlich fündig geworden. Ich habe in unserem Laden (die glücklicherweise einige zum Probieren hatten) eine SX, zwei Johnsons, eine Epi und schließlich diese Gretsch probiert.
Das größte Problem, was sich vor mir aufgetan hat: Es gibt Resonators zuhauf, aber die meisten Vertreter dieses Typs klingen enttäuschend nach normaler Western.
Die einzige, die diesen typischen Dobro-Sound hat, war die Gretsch:

Nun, die Specs kann jeder nachlesen...
Die Verarbeitung ist Gretsch-typisch vorzüglich, auch wenn diese Lady in China geboren wurde. :)
Der Hals ist gewöhnungsbedürftig, ich würde ihn mit V beschreiben.
Das große Plus dieser Gretsch ist wie gesagt der Sound.
Wo Licht ist, ist auch Schatten, und der liegt an der Stelle, dass man den Pickup in keiner Weise regeln kann, es fehlt jeglicher Preamp für Volumen und EQ.

Unten ein Bildchen in Natura und zwei Soundbeispiele (was sicher für die meisten von euch das wichtigste ist).
Beispiel eins unverstärkt, natura, mit Mikrophon aufgenommen, Beispiel zwei Über den Pickup, die Unterschiede sind groß. Aber das ist wohl bei den meisten Akustikgitarren so, ob nun Western, Nylon oder Reso.





Falls das nicht richtig rausgekommen ist: Klare Kaufempfehlung!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_7069.jpg
    IMG_7069.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_7070.jpg
    IMG_7070.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben