Auswahl für Snare: Audix D1, D3 oder i-5

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.589
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Falls jemand noch Argumente für oder wider eines der aufgeführeten Micros zur Abnahme der Snare im Studiobetrieb hat, möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen:D

Ich habe mir alle erdenklichen Infos über die Kandidaten eingeholt, aber bevor ich mich entscheide, möchte ich die Möglichkeit nicht auslassen, Euren Senf zum Thema zu lesen.

Ich habe in einem Test gelesen, der klangliche Unterschied zw. D1 und D3 sei, das D1 klinge in den Höhen etwas offener und das D3 eher linear. Hat aber beides Vor- und Nachteile.
Zum i-5 frage ich mich, warum genau dieses in den D-Serien Drumkoffern zu finden ist und eben nich ein D1 oder D3. Für das i-5 spricht der wesentlich geringere Preis, dagegen die etwas ungünstigere Bauform.

Ich weiss, dass ich am besten testen sollte, es ist aber auch klar, das sich das etwas schwer gestaltet. Ich bin mir über die Möglichkeit des zurückschickens durchaus bewusst.

Bitte keine Antworten wie "nimm ein SM57, weil...", das würde dem Thread nicht gerecht.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Nimm ein SM57,weil... :D

Also: ich verwende u.a. das i5 seit einer Weile und kann sagen, dass es von Haus aus deutlich crisper klingt als das SM-57 und auch mehr Bauch hat.
Die Richtwirkung des Mics ist tighter als beim SM57 - das ergibt Vorteile beim Übersprechen der HiHat. Auch der Sound des Übersprechens ist smoother.

In den D-Koffern wird es drin sein
entwder a) weil es ein gutes SD-Mic ist
oder b) weil es konkurrenzfähiger im Preis liegt => Paketpreis kann günstiger sein
Ist aber alles Spekulatius - wissen kann das nur die Marketing-Abteilung des Herstellers.

Nachdem ich mir im Netz einen ausführlichen Vergleich mit einigen Mics angehört habe (LINK), werde ich allerdings doch mal wieder das SM57 an die Snare hängen. Es ist gar nicht so sehr der Frequenzgang des Mics, den ich so klasse finde (der ist beim i5 nämlich gut gelungen) - sonder eher schon die ganz bestimmte Art der Impulswiedergabe - nicht unbedingt völlig natürlich, aber einfach auf den Punkt.

Ich weiss, dass ich am besten testen sollte, es ist aber auch klar, das sich das etwas schwer gestaltet. Ich bin mir über die Möglichkeit des zurückschickens durchaus bewusst.
Tja dann... :gruebel:

Ganz ehrlich: alles andere kann einem gute Hinweise geben. Aber ohne eigene Tests kannst du das alles in die Tonne klopfen. Die verwendete Snare, deren Stimmung, das Fell, Typ und Spannung der Snare-Spirale, der Musikstil und der gewünschte Sound, die verwendete HiHat, die Spielkontrolle des Drummers, ob nur oben oder auch unten abgenommen wird, welche Rolle die Overheads im Mix spielen... alles das beeinflusst den Sound maßgeblich und wird meine Entscheidung in jedem Fall neu beeinflussen. Verwendet habe ich z.B. schon: Beyer M201, Shure SM57, AKG C414, AKG C451EB, Audix i-5, Beyer Opus 88, Oktava MK012...

Zu den D-Mics von Audix kann ich aus meiner Erfahrung leider nichts berichten - hab ich noch nicht verwendet.
 
Da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen.
Ich verwende das i5 im Studio und Live und bis jetzt war der Sound Top.
Das SM-57 ist für meine Verhältnisse zu dünn, das i5 hat mehr Bauch und Meiner Meinung nach deutlich mehr Attack.
Die "D" Teile sind platzsparender und für tiefe Snare's sehr gut geeignet, ich nehme ein D-2 live für eine 12x7 Snare.
Für die "normale" Snare auf jeden Fall das i5, ansonsten wie immer ausprobieren :rolleyes:

Mein Tip:
Für Oben ein i5 und für unter die Snare ein schönes Kondensator Mic, dann klingt das erste Sahne :D
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ganz ehrlich: alles andere kann einem gute Hinweise geben. Aber ohne eigene Tests kannst du das alles in die Tonne klopfen. Die verwendete Snare, deren Stimmung, das Fell, Typ und Spannung der Snare-Spirale, der Musikstil und der gewünschte Sound, die verwendete HiHat, die Spielkontrolle des Drummers, ob nur oben oder auch unten abgenommen wird, welche Rolle die Overheads im Mix spielen... alles das beeinflusst den Sound maßgeblich und wird meine Entscheidung in jedem Fall neu beeinflussen.
genau daraus folgt eben, dass ein testen aller kandidaten in einem shop nicht wirklich weiter hilft.
auch der zeitrahmen in dem man einfach zurückschicken kann, genügt kaum, eine band zu produzieren und die wirkung der jeweiligen kandidaten zu vergleichen. deswegen suche ich die grünen hinweise.
das ergibt den von dir gut erkannten sachverhalt:
Die "D" Teile sind platzsparender und für tiefe Snare's sehr gut geeignet, ich nehme ein D-2 live für eine 12x7 Snare.
Für die "normale" Snare auf jeden Fall das i5, ansonsten wie immer ausprobieren :rolleyes:

Mein Tip:
Für Oben ein i5 und für unter die Snare ein schönes Kondensator Mic, dann klingt das erste Sahne :D
Vielen dank für den tip. damit kann ich schon viel anfangen.
die idee mit dem schönen kondesator mic kommt genau richtig, so wie es aussieht habe ich ein schoeps cm6+mk22 gewonnen.:D

falls sich noch jemand ergänzedn äussern möchte, sei er gerne dazu eingeladen.
auch für alle anderen:
einen schönen freitag abend!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben