Gleiches Setup: Sennheiser rauscht manchmal, Rode nie

M
mgvoiceover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen,
Für voice over Aufnahmen im Studio nutze ich ein Apollo Twin und hatte dort lange Zeit ein Rode NT2A verbunden. Hat immer problemlos funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich auf ein Sennheiser MKH 416 P48 upgegradet.

Dort habe ich nun das Problem, dass das MKH in unregelmäßigen Abständen laut rauscht und knackt (auch ohne den mitgelieferten Popschutz). Das Setup ist unverändert und im Sennheiser wackelt nichts, ist nichts feucht, alle Pins wirken stabil und ich kann wackeln wo ich will, es gibt keinen Zusammenhang mit den sporadischen Störgeräuschen.

Ich habe sogar ein neues XLR Kabel gekauft (cordial, 25 euro), das Problem besteht weiterhin. Da das Sennheiser wohl empfindlicher ist, habe ich alle Geräte in den Flugmodus versetzt, WLAN aus etc, Stromkabel sowieso separat geführt, doch das Problem bleibt. Auch unabhängig davon, welchen der 2 Inputs ich am UAD nutze.

Bevor ich das Mikrofon bei Sennheiser einschicke, habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?

Danke und einen schönen Abend :)

Als Kleinmebrankondensatormikro rauscht das Sennheiser zwar mehr als das Rode, aber das von Dir geschilderte Rauschverhalten deutet auf einen Defekt hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke @Astronautenkost für deine schnelle Antwort und die EInschätzung. Dann werde ich das Mikrofon einschicken und hoffe auf eine schnelle Reparatur.
Liebe Grüße!

Wie findest Du es denn klanglich im Unterschied zum Rode, @mgvoiceover ?
Ich hatte vor Jahren auch mal ein 416 und hab mich leichten Herzens wieder davon getrennt, allerdings nicht, um ein Rode NT2A zu behalten sondern andere Mikrophone. Hast Du noch Garantie auf das 416?

Hi @adt-paulchen , ja ich habe noch Garantie. Klanglich finde ich das NT2A absolut solide und höre jetzt nicht, dass das MKH 4x besser (weil 4x teurer) wäre. In meiner Aufnahmeumgebung kommt mir die Superniere aber spürbar zugute, ist also prinzipiell schon das Richtige. Wenn du einen Alternativ-Vorschlag hast, dann gerne auch wieder in diese Richtung. (Das Shure SM7b hatte ich mal, das klang mir als dynamisches Mikrofon aber etwas zu "muffig" und teilweise nicht klar genug).

Nee, ich verteidige das MKH überhaupt nicht, weil ich es ja gern wieder verkauft habe, weil ich es klanglich nicht sooo super fand. Du bist mit dem Rode bestimmt sehr gut aufgestellt. Ich kann in dem Segment bestimmt keine guten Tips geben. Vielleicht - wegen der Superniere - wäre das Neumann KM 185 was als Alternative zum MKH 416. Das ist auch preislich spürbar günstiger.

Das Sennheiser MKH 416 ist in USA für Voices sehr beliebt. Zum Filmtonangeln draußen finde ich sehr brauchbar. Willst du wirklich gute Sprachaufnahmen, empfehle ich Dir als Superniere das Microtech Gefell M 940. Die Superniere wird exzellent durch das ganze Frequenzspektrum eingehalten. Von Rode rate ich außer dem K2 für Sprachaufnahmen ab. Die sind fast alle zu speziell in der Höhenabbildung. Eine Budgetempfehlung ist das baltische JZ Vinatge 11.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben