Anfänger Starthilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Moji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
11.06.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Ich bin Mo 20 Jahre alt, spiele seit 11Jahre Schlagzeug und autodidaktisch seit ~5Jahren Gitarre.

Bass hat mich schon immer fasziniert aber irgendwie fehlte mir immer der Bezug dazu, trotz 8 Jähriger Band & Bühnenerfahrung.
Da ich in nächster Zeit wieder etwas Freizeit für mich habe, hab ich mir gedacht es nun endlich mal anzupacken und hab mir einen Ibanez Acoustic Bass für ~300€ gekauft. [:)]

Bisher bin ich überglücklich mit dem instrumente und "brumme" so vor mich hin [:)]
Ich würde sagen das ich ein recht gutes musikalisches Gehör habe und versuch damit & mit Hilfe von Tabs in letzter Zeit alle mögliche Musikrichtungen nachzuspielen. Unter anderem Rage against the Machine, Iron Maiden & Red hot chilli peppers, wobei mich Flea immer wieder an meinem Verstand zweifeln lässt [:)]

Nun stellt sich für mich die Frage, wo gehts weiter? Wie komme ich im Bassspiel technisch & spielerisch weiter um in möglichst naher Zeit Bandreife zu erreichen!

Was ich möchte ist kein Bass als soloinstrument zu erlernen, sondern wie ich es formulieren würde als Begleitinstrument mit Extras! Gerade Fleas oder Steve Harris Bassspiel fasziniert mich und leitet mich so bisschen in die Richtung die ich erlernen will!

Könnt ihr mir Tips geben wo ich ansetzen sollte?


Danke & Grüße Mo [:D]


PS: vllt als Hinweis, ich bin eine rechte Niete was Notenlehre angeht, "schlagzeugersyndrom" ;) und bin auch nicht soo motiviert viel nach Noten zu lernen.
 
Eigenschaft
 
WOW!

Vielen Dank! Das is ja schonmal nen ziemlich guten Grundstein wenn man das alles durch hat :)
 
Geile Sache, ich war so frei und hab mir den Tipp gemopst =D
 
Am Anfang sollte man vielleicht einfach mal 2 Stunden bei nem Lehrer investieren, der einem die richtige Anschlagstechnik und Greiftechnik zeigt. Das festigt man dann und geht später nochmal zur Kontrolle zu dem Lehrer.

Nur so ne Idee.... ich habe Jahre des Fortschrittes verschenkt weil ich nie zu nem Lehrer gegangen bin.
 
Was ich möchte ist kein Bass als soloinstrument zu erlernen, sondern wie ich es formulieren würde als Begleitinstrument mit Extras! Gerade Fleas oder Steve Harris Bassspiel fasziniert mich und leitet mich so bisschen in die Richtung die ich erlernen will!

Flea spielt meiner Meinung nach eindeutig mehr als nur ein Begleitinstrument mit Extras!! ;)
 
Wenn du ein Lied hörst, dass dir gefällt, versuche einfach, es dir auf dem Bass beizubringen!
Natürlich kannst du auch Tabs zur Hilfe nehmen, was (aus eigener Erfahrung) insbesondere bei den Chili Peppers sinnvoll ist ;)
Für Tabs ist das hier eine geniale Seite: http://www.songsterr.com/
Ich hab da noch nie ein Lied nicht gefunden, und diese Mitspielfunktion ist einfach genial zum üben ;)
Also wenn du dir immer einfach neue Lieder beibringst, hast du bald richtig was drauf :great:

PS.: Ein Lehrer ist gar nicht nötig, wenn du ein bisschen Talent mitbringst, und da du ja auch schon Drums und Gitarre spielst, gehe ich davon aus, dass du ohne auskommst. Ein negativer Nebeneffekt, den ein Lehrer haben KANN, ist, dass du ganz schnell ein Pflichtgefühl entwickeln könntest und dir das Bassspielen bald gar nicht mehr so viel Spaß macht (dann kommen nämlich Gedanken wie: ,,Ah mist, ich muss heute noch üben, weil morgen habe ich wieder Unterricht *schmoll*) SO NICHT! Immerhin ist der Spaß ja das wichtigste, und wenn der ausbleibt, macht man irgendwas falsch ;)
Also immer dann üben, wenn du Lust drauf hast, Motivation bringt nämlich meiner Erfahrung nach die schnellsten Lernerfolge.
Sogar Flea hatte keinen Bassunterricht ;)
 
mo ist seit fast 2 wochen weg. scheint also genug starthilfe bekommen zu haben ;)
für konkrete fragen mit treffendem titel machen wir ggf. nach pn wieder auf.
sonst sieht es hier bald aus, wie in diesem thread geschildert: https://www.musiker-board.de/posts/2348318
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben