Roadmap oder wie geht's weiter?

Thoho
Thoho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele nun seit ca 2,5 Jahren wieder Bass.

Angefangen habe ich mit Tabs.... Einfach erst einmal paar bekannte Lieder nachgespielt und mein Repertoire erweitert.

So weit so gut

Wurde aber relativ langweilig. Also habe ich mich an die Intervalle und Pausen gesetzt, gelernt verinnerlicht und mit rumexperimentiet. Das hat mich auch wirklich weiter im improvisieren gebracht.

Noten sind so ein Thema....ich quäle mich nebenbei da durch.... Wirklich einen Fokus habe ich aber im Moment noch nicht darauf.

Was mich immer noch sehr stört ist, ich muss zuviel denken beim Spielen und dadurch verkacke ich den takt.

Spielen an sich kann ich sehr viel... Teilweise schaffe ich das Tempo aber "noch" nicht.

Seit 2 Wochen bin ich nun aktiv auf der Suche nach netten Leuten die Bock haben was gemeinsam zu machen. Ich denke die Entwicklung mit anderen Musikern ist nochmal nen Sprung nach vorne.
Leider hat sich bisher nur ein Kontakt zu einem Gitarristen aus der Ukraine ergeben.... Sprachlich schwierig freue mich mich dennoch sehr auf das erste Treffen.

Was würdet ihr mir raten sollte ich den Fokus legen?

Tägliches Training ist

Fingerübung
Tonleitern
2-3 Lieder
Freies spielen 😢Problempunkt

Bin für jeden den Rat offen.

Danke habe fertig 😜

Für eine Roadmap brauchst du Ziele, Etappen usw. Das können zB sein:

Was willst du können?
Welche Zwischenschritte brauchst du (Technik, Ausdauer, Sound, Lehrmaterial)?
Was sind die langfristigen Ziele?

@Korken hat nun gerade die Fragen gestellt, die ich auch stellen würde ;)

Aber mal ausgehend von
ich muss zuviel denken beim Spielen und dadurch verkacke ich den takt
würde ich für mich genau da ansetzen und analysieren (so gut es eben geht): Was konkret muss ich denn "zuviel denken", was beschäftigt mich so, dass ich den Takt nicht mehr gebacken bekomme? Zum Beispiel: