[Übungsraum] Umbau vom Keller zum Übungs- und Aufnahmeraum

  • Ersteller CHdrummer
  • Erstellt am
CHdrummer
CHdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.21
Registriert
18.06.06
Beiträge
396
Kekse
211
Hallo alle zusammen

Diesen Sommer verwirklichte ich endlich einen langersehnten Wunsch. Mein Set ist nicht mehr in unserem Schutzraum verbunkert, sondern hat ein Akustisch und optisch bessers zuhause bekommen. Doch von vorne:

in unserem haus wurde eine neue Heizung installiert, und so wurde unser Öltankraum überflüssig. Da rein Sollte nun mein Set... um den schallschutz im Raum (aus beton und backstein) zu verbessern habe ich folgende Umbauten unternommen:

Wand- und Deckenaufbau:

- bestehende Beton bzw. Backsteinmauer/decke
- 2 cm Luft
- 8 cm breite Holzkonstruktion, mit 8 cm Steinwolle ausisoliert
- 15mm fermacellplatte schwarz gestrichen

Das Ganze ist also eine ''Raum im Raum'' Konstruktion. Wichtig ist, dass die hozkonstruktion nirgens kontakt zum beton hat, damit so kein schall èbertragen werden kann.

Bodenaufbau:

- bestehende Betonbodenplatte
- Feuchtigkeitsschuzfolie
- 35mm holz weichfaserplatte
- 15mm OSB platte
- teppich


Arbeitsbeschrieb:

Als erstes musste ich den Ganzen raum putzen. Danach kam die Folie auf den Boden, und darauf die Holz-Weichfaserplatte. Diese ist schwimmend verlegt. Darauf stellte ich die ganze Holzkonstruktion. Als Zimmermann hatte ich dabei natürlich keine Probleme. Als nächstes mussten die Elektrorohre und -büchsen eingebaut werden, bevor das Ganze zuisoliert wurde. Dann montierte ich eine Occasion Aussentüre. Wände und Decke wurde danach mit fermacell verkleidet. Die Klammern, die ich zur Befestigung Brauchte habe ich Zugespachtelt und das Ganze verschliffen, und danach alles 2x Schwarz zu streichen. Danach verlegte ich am Boden die OSB Platte, die ich nur an den Stössen Zusammenleimte. Für die installation der Steckdosen musste ich Mir dann Hilfe Von einem Elektromonteur holen. Nun musste ich nur noch den Teppich und die Sockelleisten montieren.
Aufgrund der glatten Wände hallte es im Raum nun viel zu sehr. deshalb wurde 2 Wände und die Türe mit Pyramidenschaumstoff verkleidet. Diee Klebte ich auf Hartpavatexplatten, die ich danach an die Wände schraubte, um nicht die Ganze Wand zu ruinieren.

Nun fehlt nur noch die ganze Drumset aufnahmetechnik, aber bestellt ist alles=)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 1.158
  • IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    189 KB · Aufrufe: 1.271
  • IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 1.210
  • IMG_0190.jpg
    IMG_0190.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 1.158
  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 1.031
  • IMG_0263.jpg
    IMG_0263.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_0268.jpg
    IMG_0268.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 992
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Sache!!!
Ist aber doch recht eng, oder täuscht das?
Hast du das Holzständerwerk auch von aussen mit Fermacell beplankt? Und wenn ja, wie?

Auf so ein Projekt hätte ich auch noch Lust, aber mein Keller ist recht feucht, da hätte ich Schiss, daß mir das Rigips schimmelt oder sonstwie Schaden nimmt.
Sitze nämlich auch in einem Kellerraum.
 
Coole Sache!!!
Ist aber doch recht eng, oder täuscht das?
Hast du das Holzständerwerk auch von aussen mit Fermacell beplankt? Und wenn ja, wie?

Thx!

Eigentlich habe ich genug platz. ich kann noch rund um mein set laufen, undhabe im türbereich noch mehr platz.

Nein, ich habu nur innen eine Lage fermacell angebracht.

gruss tobi
 
Hi,

colle Sache, ich hab mir vor 2 oder 3 Jahren so etwas ähnliches gebaut. Auch im Keller, nur kein Holzkonstrikt, sondern Ständerbau.
Außen Rigipsplatten und innen Spanplatten.
Leider konnte ich miener Frau keinen ganzen Raum abschwatzen :( sondern nur einen Teil unserer Waschküche (ca. 2,2m x 2,2m).
Ist nicht riesig, aber für mein Set und was man so zum Über braucht, reicht es aus.

Auf jeden Fall: Viel Spaß damit !!!
 
Danke für die Bilder.
Jetzt weiß ich, wie sowas aussehen muss!!
 
Echt klasse gemacht!!Wir haben im Sommer auch unseren alten Werkstattraum in einen Proberaum umgebaut, aber der ist lang nicht so schick wie deiner ;-)
wir haben nur die Decke mit Mineralwolle gedämmt, die dann mit ner Folie abgedichtet, weil das Zeug ausdünstet, sieht nicht ganz so schön aus, aber durch die Dämmung ist die Decke mittlerweile zu niedrig geworden...Dann noch Teppich rein und die Wände mit Noppenschaumstoff beklebt und fertig^^
 
Sieht richtig hammer aus und hört sich bestimmt auch gut an! Darf man fragen, wie viel das alles so ungefähr gekostet hat?
Daniel
 
Sehr edel geworden! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Raum!
 
Congrats! Sieht wirklcih gut aus. Farblich zwar nicht mein Geschmack aber solide, saubere Arbeit.
Waren die Wände auch schön trocken vorher? Auf den ersten Bildern siehts aus als ob die Ziegel noch feucht vom Mörtel sind...könnte dann schimmeltechnisch ein Thema werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben