Restauration eines Sonor "The Swinger"-Toms

  • Ersteller edrumssuck
  • Erstellt am
edrumssuck
edrumssuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.05.21
Beiträge
549
Kekse
4.594
Ort
Münsterland
Habe vor kurzem ein Sonor-Tom aus der "The Swinger"-Serie für @X-Engineer restauriert.
Ich hoffe, es interessiert euch vielleicht, was daraus geworden ist. :)
Das gute Stück hatte jedenfalls diverse Schäden:

Der Chrom war hinüber, es gab einen Spalt zwischen den Lagen im unteren Bereich, das Schlagfell war total hinüber und es gab -optisch am auffälligsten- schlimme Abplatzungen der Folie:
20230609_174038.jpg

20230609_174110.jpg

20230609_174133.jpg

20230609_174149.jpg
20230616_175956.jpg
20230616_180009.jpg


Also die Radikalkur:

1) Alles auseinander gebaut
2) Folie runter, die Rückstände am Kessel mit Spachtel und Verdünner entfernt und 4x geschliffen (240er Schleifpapier/400er/800er/1000er)- wenn ich mich recht erinnere...
3) Chromteile, Schrauben und Böckchen zerlegt, gereinigt und die Gewinde und Schrauben gefettet
4) den Kessel verleimt und die Gratungen abgeschliffen
5) 3x mit 3in1 Beize "Eiche rustikal" (passend zu den 70ern ;) ) gebeizt und...
6) alles wieder zusammengebaut und ein neues Schlagfell eingespannt

Leider habe ich im Eifer des Gefechts nicht von allen Arbeitsschritten (u.a. die Erneuerung des Chroms mit Alufolie etc. und der Instandsetzung der Böckchen) Bilder gemacht, aber hier sind noch mal einige Bilder, die einige Arbeitsschritte dokumentieren:
20230619_174046.jpg


Die Kessel-Mondlandschaft, nachdem die Folie runter war:
20230619_174124.jpg
20230619_174242.jpg


Die Klebereste...man glaubt nicht, wie viel da nach der Entfernung der Folie noch am Kessel war. Um die Menge zu verdeutlichen, habe ich mal einen kleinen Spachtel daneben gelegt:
20230619_180432.jpg


Leimen:
20230619_203527.jpg
20230619_203550.jpg



Und so sah das gute Stück am Ende aus:

20230704_231545.jpg
20230704_231625.jpg
20230704_231650.jpg


Einige Schrauben, z.B. die der Tom-Halterung und deren Muttern habe ich ersetzen müssen, da sie leider nicht zu retten waren.
Der Chrom ließ sich zwar relativ gut wieder herstellen, da sich allerdings der Rost an einigen Stellen hartnäckig in den Stahl gefressen hatte, wäre-wenn man die Tom wieder 100% im Top-Zustand hätte haben wollen- nur ein Austausch infrage gekommen, der @X-Engineer 's Budget für die Tom in Anbetracht ihres Wertes gesprengt hätte...er hätte nämlich gern so wenig wie möglich investiert. ;)

So hat er die Restauration von mir umsonst bekommen, fast alle Ersatzteile hatte ich am Start, das Schlagfell hatte @X-Engineer noch.
Das Swinger Tom erfreut sich jedenfalls wieder bester Gesundheit, ich konnte es einfach nicht in diesem Zustand sehen, da musste ich einfach handeln :).
Das alte Schätzchen hatte imo jedenfalls ein 2. Leben verdient.

Ach ja, sorry für die nicht optimale Fotoqualität, meine Kamera ist leider alt und nicht die Beste...

So, ich hoffe, ich habe nicht allzu viel vergessen und ihr hattet etwas Spaß beim Lesen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Vielen Dank @edrumssuck! :patpat:
 
@X-Engineer:
Weißte ja, hab ich gern gemacht, auch wenn vor allem die Entfernung der Folie ganz schön Nerven gekostet hat, aber allein das Ergebnis und deine Reaktion auf das fertige Tom hat mich für meine Mühe schon entschädigt. :D

Hat mir auch Spaß gemacht, das alte Schätzchen wieder zu beleben. Der Sound ist doch ziemlich gut und die Hardware fast unverwüstlich.
Auch die Grundsubstanz des Kessels war ja noch recht gut- nichts verzogen oder so.
Gut, einige Bohrlöcher habe ich entgratet, Lagen leimen müssen und die Kesselgratungen brauchten auch etwas Liebe.
Über all die Jahre haben sich das Metall und der Chrom aber doch insgesamt gut gehalten
- vor allem wenn man bedenkt, dass das Tom als Teil eines Frankenstein-Sets viele Jahre in muffigen feuchten Proberäumen verbracht hat -
sonst hätte eine Aufbereitung auch keinen Sinn mehr gemacht.

Jedenfalls ließ sich in Summe ja alles wieder in einen guten spiel-und stimmbaren Zustand bringen, und hoffentlich hast du weiterhin viel Freude an dem schönen Stück!

LG
 
Vielen Dank übrigens an dieser Stelle gesammelt an alle, die mir interessierte Nachrichten geschickt haben, auch danke für das Lob und die vielen Likes!
Hab mich sehr darüber gefreut!

:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben