Anti-Rutsch für Cajon + Pedal

Meticus
Meticus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
08.03.20
Beiträge
109
Kekse
371
Hi, ich habe mir eine Cajon + Pedal gekauft, da nur Bouzouki auf Dauer etwas eintönig ist, wenn man als Duo unterwegs ist 😅

Damit ich mir die Cajon nicht von der Bühne katapultiere, habe ich ein modifiziertes Brett drunter geklemmt, um beides zu fixieren.
Allerdings ist das Gesamtkonstrukt eine etwas rutschige Angelegenheit und würde wohl kein 30min-Set überstehen, ohne gefährlich nah an den Bühnenrand zu wandern, es soll ja auch niemand verletzt werden 😄

Hab mir überlegt da was anti-rutschiges drunter zu kleben, weiß aber nicht genau was, ich schwanke zwischen Klebeband und Matte.
Bin handwerklich keine Leuchte, hat schon mal jemand etwas ähnliches gebastelt und hat einen Tipp?

Sowas hier hatte ich im Sinn:

https://www.amazon.de/OQingluan-Sel...&sprefix=anti+rutsch+kle,aps,115&sr=8-25&th=1

oder

https://www.amazon.de/Teppich-Wölkc...d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1

brett.JPG

alles.JPG
 
Ich hab vor Jahren eine ähnliche Bodenplatte für den Gebrauch einer FuMa mit einer Cajon gebaut, allerdings hat mein Brett auch noch seitliche Begrenzungen, sodass das Cajon nicht verrutschen kann.
Gegen das Rutschproblem reichten mir damals aber die spitzen Schrauben an der Fußmaschine. Wenn du Anti-rutsch-Zeugs verwenden willst, wäre mein Tipp der zweite Link., das kann vollflächig unter dem Brett verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wäre mein Tipp der zweite Link., das kann vollflächig unter dem Brett verwendet werden.
Bin da bei @nils1: Diese Unterlegmatten (eigentlich für Teppiche) rutschen wirklich nicht; schön verkleben, dann sollte alles an Ort und Stelle bleiben und dir nicht von der Bühne fallen @Meticus.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für eure Tipps! :)
Perfekt, dann wird es die Matte 👍😎
allerdings hat mein Brett auch noch seitliche Begrenzungen, sodass das Cajon nicht verrutschen kann.
Das müsste passen, das Brett verläuft zwischen den kleinen Füßen der Cajon, hab da noch kleine Auswölbungen rausgeschnitten, das sitzt eigentlich recht fest 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ;)
Wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben, wie das ganze ausging. Ich habe nun die Matte drangeklebt. Der Rutschwiderstand ist schon beachtlich und zu Hause auf dem Fußbodenbelag hat das auch super funktioniert!
Bei der Feuertaufe letzten Monat, musste ich allerdings alle 2 bis 3 Lieder das ganze Gestell wieder zurechtrücken, da es dann doch nach und nach Richtung Bühnenkante gewandert ist :ROFLMAO:
Keine Ahnung, ob ich beim Auftritt mit mehr Elan draufgetreten hab als zu Hause beim Proben :LOL:
Vermutlich ist das ganze Konstrukt einfach zu leicht, ich müsste vielleicht schauen, ob ich es noch irgendwie beschweren kann.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe für mein Cajon mit Pedal eine Grundplatte gebaut mit Anschlägen
cajpedalset-jpg.812723

Da stellt man das Cajon rein. Der Beater ist vorne an das etwas höher angebrachte Stück Holz (gelblich) angeklemmt. Der bleibt dadurch in stabiler Position.

Das Fußpedal hat unten Klettverschlüsse.
Ich habe ein Stück Teppich dran befestigt, auf das dann das Pedal geklettet wird. So ist das in sich stabil und verrutscht nicht,
1709850487815.png

Blau die Größe des Teppichstücks, das ich inzwischen drunter getackert habe. Es ist wichtig, dass das Pedal nicht verrutscht, denn sonst kann es sein, dass die Kardanwelle blockiert.
daher der Aufwand. Aber funktioniert prima.

Wenn du das Wegwandern verhindern willst, dann nimm einen Teppich, auf dem du stehst oder sitzt und darauf das Cajon. Das rutscht dann weniger. Auf glatten Böden wie Linoleum oder Parkett helfen die Teppichmatten auch nur begrenzt.

Mein Set wandert auf dem Teppichbodne, auf dem es steht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben