1 Boxenausgang 2 Boxen. Wie verkabeln; gibts Probleme?

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Hi, da ich jetzt Besitzer eines Amps mit eine Boxenausgang bin (8-16 Ohm), interessiert es mich, ob man zwei Boxen per Switch oder ähnliches parallel laufen lassen kann, also quasi ein Fullstack. Impedanzen einstellen ist alles klar, da brauch ich keine Infos.
Braucht man nen A/B/Y-Switch mit Dummyload oder würde auch ein Y-Kabel reichen? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi
Du kannst auch 2 Boxen hintereinander schalten, sofern man am Anschlußpanel der Box durchschleifen kann.
So wird aus 2 8ohm Boxen in Reihe der 16ohm Anschluß am Amp belegt. ;)
 
sofern man am Anschlußpanel der Box durchschleifen kann.
Find ich eher ungewöhnlich. Normal werden solche Buchsen parallel belegt.
 
Also, hab ich das richtig verstanden: Den zweite Ausgang (?) der Box in eine weitere :confused: Hab gedacht das wären Eingänge...
Mal agesehen davon hab ich leider keine, mit mehreren Aus-/Eingängen. Hab die Marshall AX-Box, die hat nur einen Eingang...
 
Äscht?
Seriell?
Eigentlich kenne ich es nur so, daß bei solchen Anschlußmöglichkeiten die zusätzliche Box parallel "eingebunden" wird.
:nix:


Also, hab ich das richtig verstanden: Den zweite Ausgang (?) der Box in eine weitere
confused.gif
Hab gedacht das wären Eingänge...
Kommt auf die Box an. Wenn sie auch stereo betrieben werden kann, taugt die natürlich nicht für extension Cabs und die zweite Klinkenbuchse ist ebenfalls ein Eingang, kein Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei meinen beiden Boxen (Rivera 412 & Ampeg 412) ist die Möglichkeit da durchzuschleifen. :nix:

Das schon, aber es ist ungewöhnlich, dass die Buchsen seriell verschaltet sind. Bist du dir sicher, dass es keine Parallelschaltung ist?
 
Kann man auch 2 Boxen verbinden, die jweils nur einen Eingang haben?
 
Das schon, aber es ist ungewöhnlich, dass die Buchsen seriell verschaltet sind. Bist du dir sicher, dass es keine Parallelschaltung ist?

Ja da bin ich mir sicher, die Ampeg hat einen Wahlschalter und bei der Rivera ist das so festverkabelt, die ist allerdings auch schon 18 Jahre alt, evtl. haben die das früher so gemacht oder der Vorbesitzer hat das nachgerüstet.

Aber stimmt schon, ist jetzt eher ungewöhnlich.
 
Nur mal ne Zwischenfrage: Kann man ne 412er und ne 212er miteinander mischen, also beide anschließen, als 3/4-Stack :rolleyes:, solange sie die gleiche Impedanz haben?
 
Natürlich.
 
Oh, ok kurz, aber nützlich :D Danke
 
Ähm nochmal kleine Frage: Könnte man dann auch mit der Palmer-Box, wenn man 2 Ausgänge am Amp hat, 3 oder 4 Boxen dranhängen?
 
Ja, sofern die Impedanz stimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben