Blackstar HT-1R Combo interner Speaker + externe Box

S
sebbll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.12
Registriert
17.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

hier mein erster Beitrag... ;)


Und zwar folgende Fragestellung:

Der Blackstar HT-1R Comb hat ja einen Boxenausgang mit dem man 4-16 Ohm Boxen betreiben kann.
Steckt man eine Box ein wird der interne LS stummgeschaltet.

Jedoch sollte es technisch doch möglich sein den internen LS und eine externe Box gleichzeitig zu verwenden?
LS-Kabel des internen LS nach außen führen, externe Box ganz normal anschließen und dann den internen LS an den Parallelausgang oder Seriellausgang der Box anschließen.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Der interne LS hat ja, denke ich, auch 8Ohm?

Damit müsste dann ja...
Parallel:
8 + 8 = 4
8 + 16 = 5,33

Serie:
8 + 8 = 16
8 + 4 = 12

...möglich sein?!?


Schonmal vielen Dank für eventuelle Antworten. ;)
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell ist das natürlich möglich, ich frage mich nur warum du das tun möchtest?

Ich habe den besagten Amp ebenfalls und nutze den Speaker nur als geringeres Übel wenn man eben unterwegs ist und keine Zusatzbox dabei hat. Mit ner 1x12er dran z.B., verspüre ich kein Bedürfnis die 8"-Tröte weiter zu betreiben. Wenn das ein 10" oder gar 12" Speaker in dem Combo wäre, könnte ich das ja noch nachvollziehen... ;)

Aber wie gesagt, vom Prinzip her funktioniert es natürlich und auch das Ohmsche Gesetz hast du richtig angewandt :great:. Da Blackstar aber nur diese merkwürdige Angabe über die Ausgangsimpedanz macht, scheint es ja in der Tat egal zu sein, wie Du es verschaltest. Zu dieser technischen Frage schick doch den Jungs von Blackstar einfach mal ne E-Mail. Ich gebe lieber keine Garantie ob das dem Amp schadet oder nicht, würde es persönlich aber einfach machen.

Die praktische Umsetzung hört sich für meine Begriffe aber umständlich an. Ich habe in den Amp noch nicht hinein geschaut, schätze aber mal, dass die Buchse für die Zusatzbox eine schaltende Klinkenbuchse ist (= Stecker rein -> Verbindung zum internen Speaker wird aufgetrennt). Da lötest du den internen Speaker einfach um und hast diesen immer in Betrieb. Bei Einstecken der Zusatzbox würde dann eine Parallelschaltung entstehen. Das wäre eigentlich der einfachste Weg und ist eine reversible Modifikation ohne Bohrungen etc..

gruß Lapdog


PS: Willkommen im Forum! Sorry... :redface: ;)
 
Ich halte das auch für umständlich und vor allem unnötig. Einfach eine gute Box anschliessen und fertig, der interne Speaker wird dann echt nicht mehr gebraucht.
Ich hab den HT1 Head auf einer Marshall 1X12 (1933) , der Sound lässt nichts vermissen.
;)
 
Hallo.

vielen Dank für eure Antworten.
Die Frage war erstmal theoretischer Natur.

Klanglich werden ihr natürlich wahrscheinlich recht behalten, aber ich probiere immer gerne mal etwas aus.

@Lapdog: Da hilft mir deine Anregung natürlich sehr weiter da ich mir hierdurch das bohren einen Loches ersparen kann. ;)

Am HT-5RC würde diese Möglichkeit natürlich mehr Sinn machen.


Noch zwei Fragen zum HT-1H/HT-5H zu denen ich noch keine eindeutigen Aussagen gefunden haben:

-Wird ein interner Lastwiederstand geschaltet wenn ich einen Kopfhörer einstecke?
Lässt sich also ein Kopfhörer ohne angeschlossene Box betreiben?

-Oft finden sich ja Aussagen dass nur maximal zwei Boxen angeschlossen werden können...
Warum eigentlich?

2 Boxen kann ja heißen 2x1, 2x2, 2x4...
Wenn also 2x4 möglich ist müsste doch, bei entsprechender Verkabelung auch 8x1 möglich sein?

Auch diese Frage ist eher theoretischer Natur. ;)

Vielen Dank schon mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben