1. Eigener Song - Bitte bewerten. "Mr. President"-guter Titel? guter Text?

H
Haukec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.09
Registriert
07.01.06
Beiträge
25
Kekse
0
Mr. President


e.............a
Bomben fliegen,
a .............e

Häuser brennen,
e..................a
Menschen sterben,
a.............e
wollten wegrennen.
e .............a
Kinder weinen,
a......................e...............D
sind jetzt ganz alleine.


e.......................................C
Sie hatten nichts damit zu tuuuun,
D.....................................D7
nun müssen sie für immer ruh'n.
e.................................C
Es ist der Wille eines Mannes.
e....................................C
Er beansprucht einfach alles.
e............................C.............G D
Für sich und seine Nation.

e....................................C
Er denkt ihm gehört die Welt,
D.......................D7
wo nur Amerika zählt:


C..........................e
Doch wir wollen Frieden,
C..........................................e
Das Problem ist nur: Er will siegen!
C..........................................e
Er will, dass Bomben wieder fliegen,
C............................................e
,dass noch mehr Menschen vergehen.
e............................D
Wo bleibt da die Gerechtigkeit?
e...................D
, die er uns andauernd preist.





e ...................C
Er ist nur ein Idiot.
G................................D
Ihm ist es egal, was er tut.
G...........................D
Hauptsache, seine Macht wird größer
e......................C ...........G
Und die seiner Nation.


© 2006 by Haukec [Name dem Musikerboard bekannt]. All rights reserved. Alle rechte vorbehalten.


Ich mag die erste Strophe nicht so gern, hauptsächlich meldoisch. wie findet ihrs, dass ich keinen refrain genommen hab? (war keine absicht) ist es vielleicht zu kurz? zu wenig melodie?...wie gesagt...mein soweit ich weiß erster song....

Ich freue michüber jede positive sowie negative Bewertung!

danke.

Hauke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, aber lassen wirs;)

-Softrocker
 
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ein allzu plumpes Pamphlet.
Ein wenig subtiler könnte es doch sein.
Melodie: Aufnehmen, reinstellen. Kann man ja sonst nicht bewerten.
 
Die Akkordsymbole hättest Du sparen können, denn die sagen ohne die Melodie nichts aus. Dass Du keinen Refrain hast, finde ich OK. Ein Song muss nicht zwangläufig immer die bewährte zwei oder dreiteilung haben. Kommt natürlich darauf an, wie gut und interessant das Vohandene ist.

Zum Inhalt: Tja...Ansichtssache. Politische Texte in Form von recht oberflächlicher Phrasendrescherei sind überhaupt nicht meins. Hab dazu woanders schon mal ein Statement abgegeben.
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=939959#post939959

Im Gegensatz zu Dir finde ich die erste Strophe noch ganz gelungen. Dort wird eine Situation beschrieben, mit guten, kurzen Phrasen, unter der man sich sofort etwas vorstellen kann. Es werden Bilder erzeugt. Das ist gut.

Leider wird es danach recht tumb. Zumal es auch Quatsch ist, dass alle außer Mr Bush Frieden wollen. Dann wär er wohl nicht Präsident.
 
ACh das taugt schon, da schließlich TOn Steine Scherben das selbe gemacht haben!
 
PerregrinTuk schrieb:
Ach das taugt schon, da schließlich TOn Steine Scherben das selbe gemacht haben!

Neeeee - die haben das schon anders gemacht und standen auch in einem ganz anderen Zusamenhang zur Politik damals. Wenn die singen: "Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich
Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus"
ist das eine direkte Auffordeung als aktiver Hausbesetzer, der seine Interessen verfolgt.

Protestsongs, die auf eigenen Erfahrungen beruhen, finde ich durchaus OK. Damals gab es Straßenschlachten, Räumungen, an denen die Scherben auch selbst beteiligt waren. I

Zudem war es eine andere Zeit und die Form der Auseinandersetzung damit hat sich geändert. Vieles hatte damals noch eine ganz andere Tragweite. Zumindest ist heutzutage fast jedem klar, dass er auch Nutznieser bestimmter gesellschaftlicher Ungerechtigkeiten ist. Im Übrigen eine Zeit, die ich durchaus bewußt miterlebt habe.

Und

Ich bin nicht frei und kann nur wählen,
welche Diebe mich bestehlen, welche Mörder mir befehlen.
Ich bin tausendmal verblutet und sie ham mich vergessen.
Ich bin tausendmal verhungert und sie war'n vollgefressen.
Im Süden, im Osten, im Westen, im Norden,
es sind überall dieselben, die uns ermorden.
In jeder Stadt und in jedem Land,
schreibt die Parole an jede Wand.
Schreibt die Parole an jede Wand.
Keine Macht für Niemand!
Keine Macht für Niemand!
Reißen wir die Mauern ein, die uns trennen.
Kommt zusammen, Leute. Lernt euch kennen.
Du bist nicht besser als der neben dir.
Keiner hat das Recht, Menschen zu regier'n.
Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen,
es sind überall die dieselben, die uns erpressen.
In jeder Stadt und in jedem Land
heißt die Parole von unserem Kampf,
heißt die Parole von unserem Kampf.
Keine Macht für Niemand!
Keine Macht für Niemand!
Komm rüber Bruder, reih dich ein,
komm rüber Schwester, du bist nicht allein.
Komm rüber Mutter, wir sind auf deiner Seite,
komm rüber Alter, wir woll'n das Gleiche.
In Augsburg, in München, Frankfurt, Saarbrücken,
es sind überall dieselben, die uns unterdrücken.
In jeder Stadt und in jedem Land,
mach ne Faust aus deiner Hand.
Mach ne Faust aus deiner Hand.
Keine Macht für Niemand!
Keine Macht für Niemand!

enthält zwar auch einige Platitüden und war auch nie mein Ding, ist aber inhaltlich ein Aufruf zur Völkerverständigung und Klassenvereinigung gegen "die da oben" (wie man leider so sagt) und hat eine etwas andere Klasse als "Herr Bush ist ein Idiot". Rio hat ja später eher übern Junimond, seinen Manager und den König von Deutschland gesungen. Er wird seine Gründe gehabt haben. In manchen Zeiten war es aberdurchaus okay, zu polarisieren und zu pauschalisieren.
 
So, wenn dir der Text so gefällt, würde ich ihn rhythmisch überarbeiten. Z.B. so:

Bomben fliegen, Menschen rennen
Köpfe rollen, Häuser brennen,
Kinder weinen in Ruinen
Zwischen Blei, Gedärmen, Minen



Lieber Mister Vollidiot
Weißt dus schon, dein Hirn ist tot
Aber scheiß drauf, deine Macht
Wird größer jeden Tag



Ist jetzt inhaltlich totaler Sperrmüll, aber die Rhythmik lässt sich auch besser gesangstechnisch in eine knackige Melodie bringen. ^^

P.S. Kannst ja auch was zu meinem Text sagen. ;-)
 
crystalino schrieb:
Bomben fliegen, Menschen rennen
Köpfe rollen, Häuser brennen,
Kinder weinen in Ruinen
Zwischen Blei, Gedärmen, Minen



Lieber Mister Vollidiot
Weißt dus schon, dein Hirn ist tot
Aber scheiß drauf, deine Macht
Wird größer jeden Tag

Interessant. So gefällts auch mir. Was eine Prise Humor ausmacht.
 
Ja, ein bisschen Humor schadet wirklich nie. Ich schau mal, was ich mit dem Text machen kann. ^^
 
haste da jetzt dein copyright drauf oder kann ich den text verwerten?
 
äh... copyright = urheberrecht :p

das entsteht wenn er den text schreibt ;)
 
mhm...ist doch ne verbesserung meines produkts....war das jetzt n verbesserungsvorschlag oder benutzt du den text selber?
 
ich find den text richtig schlecht. pseudo-intelligent-kritisch.
 
crystalino schrieb:
So, wenn dir der Text so gefällt, würde ich ihn rhythmisch überarbeiten. Z.B. so:

Bomben fliegen, Menschen rennen
Köpfe rollen, Häuser brennen,
Kinder weinen in Ruinen
Zwischen Blei, Gedärmen, Minen



Lieber Mister Vollidiot
Weißt dus schon, dein Hirn ist tot
Aber scheiß drauf, deine Macht
Wird größer jeden Tag



Ist jetzt inhaltlich totaler Sperrmüll, aber die Rhythmik lässt sich auch besser gesangstechnisch in eine knackige Melodie bringen. ^^

P.S. Kannst ja auch was zu meinem Text sagen. ;-)

Also so gehts wirklich aber das erste naja....
 
ja der erste war so standart ^^aggro^^

den 2ten mag ich schon fast wieder, wegen dem schwarzen humor :)
 
du sagtest er ist ^^aggro^^:eek: ?

oh, mein gott. ciao, leute, ich geh zur kanalbrücke und häng mich auf!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben