1 Mohm Widerstand bei Petersburg Amp

Razor1
Razor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
09.05.08
Beiträge
54
Kekse
74
Servus!
Hab mir gerade die schematic zum petersburg (marshall clon vom jcm 800)angesehn und mit den von sovtek, jcm 800 verglichen.. und beim petersburg ist der 1Mohm widerstand nach dem 68Kohm beim high eingang. warum ist das so bz w welchen unterschied macht es?
lg helmut
p100 1mohm.png
 
Eigenschaft
 
Die Schaltung des Petersburg kostet ein klein bisschen Pegel und damit Verzerrung.
 
Die Verzerrung entsteht nicht an dieser Stufe; das mit dem Pegel stimmt - wobei man immer die Ausgangsimpedanz der Gitarre im Auge behalten sollte.
Hat man auch nur eine Tretmine dazwischen ist bei dem Innenwiderstand der Pegel immer gleich.
Wenn der Widerstand gegen Masse VOR dem Längs-R wird das Gitter minimal positiver - was einen etwas höheren Ruhestrom dieser Vorstufenröhre zur Folge hat. Wie auch mein Vorschreiber richtig gesagt hat: die Auswirkungen sind minimal.
 
Ich denke, das soll bei gestecktem blanken Kabel hf Oszillieren vermeiden. Der 'Tip' ist ja sonst direkt mit dem Gitter verbunden ud eine wunderbare Antenne.

edit: ne, ist wohl eher gegen statische Gleichspannung.
 
Der Gitterableitwiderstand (1MOhm gegen Masse) dient dazu dem Steuergitter ein passendes Potential zu verpassen. Er dient dazu den Anlaufstrom gegen Masse abzuleiten und das Gitter per Anlaufstrom auf den passenden Arbeitspunkt zu ziehen.
Experten mögen mir meine etwas vereinfachte Ausdrucksweise verzeihen :D
Der Widerstand gegen Masse hat 1MOhm; somit "sieht" die Gitarre etwa 750kOhm. Die 68kOhm längs fallen da nicht wirklich ins Gewicht.
Ich denke bei einem Blind-A/B -Vergleich würde man (bei sonst exakt gleicher Schaltung) keinerlei Soundunterschied feststellen.

Zu Thema Antenne:
Oszillieren wird bei gestecktem Kabel durch das Koax-Kabel vermieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ganzen Antworten! :hat:
Ist es richtig wenn ich´s so verstanden habe: Also wie es zb, bei marshall, sovtek, usw. der fall ist ist, wo der 1Mohm widerstand vor dem 68K ist, wird ein teil des stromes der von der giatarre in den amp kommt gegen masse abgeleitet, bevor er durch den 68K fließt und am gitter angelangt ist..? (optimaler anlaufstrom für das das gitter der triode????)
beim petersburg läuft er erst durch den 68K, bis ein teil gegen masse vom 1Mohm abeleitet wird und der rest" am gitter anliegt?? also so hätt ich´s jetz verstanden..
also wers also fast hinfällig, da der unterschied her marginal ist da der strom gegen masse ohnehin abgeleitet wird.?
 
Den "Anlaufstrom" bitte nicht falsch verstehen, das Verhalten einer Röhre in dieser Schaltung (und nicht nur in dieser) ist komplex; Beide Versionen tun im Prinzip das Gleiche.
was man insgesamt sagen kann: die Auswirkung ob der 1M Widerstand vor oder hinter dem Längswiderstand sitzt kann nur Messtechnisch ermittelt werden; am Klang wird sich nichts merklich ändern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben