10x10m Fläche ausleuchten

  • Ersteller Maddog-1978
  • Erstellt am
M
Maddog-1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.17
Registriert
01.09.17
Beiträge
7
Kekse
0
Wir würden gerne in unserer Trainingshalle eine Fläche von max. 10x10m ausleuchten.
Die Ausleuchtung soll für Judo, Boxen, MMA oder Grappling sein.

Wir könnten eine Traverse von 3m breite mittig über der Fläche installieren.
Jetzt haben wir überlegt ob zwei Stufenlinsen reichen. Modell wäre TecLumen Forma 650 eco
Andere Idee wären 4x ETC Source Four Par 575W.
Oder eben 6xPar64 Long Nose mit jeweils 500W.

Was würdet ihr machen, oder wie würdet ihr kombinieren!?
 
Eigenschaft
 
Die Ausleuchtung soll für Judo, Boxen, MMA oder Grappling sein.
Für Turniere oder hauptsächlich nur zum Trainieren?

TecLumen Forma 650 eco
Halte ich für zu lichtschwach und nicht ausreichend.

4x ETC Source Four Par 575W.
Meiner Meinung nach der falsche Scheinwerfer, denn das ist ein Profiler bzw. Projektionsscheinwerfer.

6xPar64 Long Nose mit jeweils 500W.
Ebenso der falsche Schweinwerfer, selbst mit Fluterleuchtmittel und halt auch zu lichtschwach, selbst bei 6 Stück.

Ich würde hier auf stinknormale Fluter in symetrischer oder asymetrischer Bauweise (je nach Hängepunkt) oder 4 Pendelleuchten zur Deckenmontage raten. Wenn ich davon ausgehe, dass die Fläche beleuchtet werden soll und nicht hauptsächlich die Personen im Vordergrund stehen, sondern eben die ganze Fläche hell geflutet sein soll, dann wäre dies der richtige Weg. Auch ist eine Traverse dann nicht nötig, ausser ihr wollt da eben auch Party machen.

Auch sollte da dann mit Tageslicht (5400K) gearbeitet werden. Warmweiß/Halogen (3200K) würde ich hier nicht einsetzen. Ist ja keine Bühnenshow. Deswegen vor allem wenn man Fluter in Betracht zieht keine klassischen R7 Halogenleuchtmittel nehmen.

Solche Fluter gibt es brauchbar in LED oder klassich mit HMI Brenner. Davon 4-8 Stück. So wie es eben in den meisten Turnhallen installiert ist. Montage entweder direkt von oben und/oder jeweils von den 4 Seiten. Die Brenner sollten bei HMI zwischen 400W und 800W haben.

Ein ähnliches Thema findest du auch hier:
https://www.musiker-board.de/threads/veranstaltungsflaeche-in-sporthalle-ausleuchten.653281/
 
Hey Klasse für die ausführliche Antwort.
Der Link zum Thread hat mir schon sehr viel weiter geholfen, ist ja fast das gleiche wie bei uns :)

Montage ist bei uns ebenfalls nur mittig möglich.
Wie ich in dem anderen Thread sehe arbeiten diese mit 2x400W Entladungslampen. Dadurch bin ich auch auf die "gebrauchte Veranstaltungstechnik" Seite aufmerksam geworden.

Dort habe ich folgende Fluter gefunden:
Meine Idee wäre hiervon
2x: https://gebrauchte-veranstaltungste...celli+750-1250-2000+Watt,+Flächenfluter+P.O.+

oder diese 2x:
https://gebrauchte-veranstaltungste...+1000-1250+al-s+Symetrischer+Fluter+-+Halogen

Wäre so etwas empfehlenswert!?
Soweit ich es weißlassen sich die R7S Leuchtmittel nicht dimmen. Müssen diese nach dem ausschalten auch erst auskühlen vor dem wiederanschalten!?
Dann müssten wir nämlich den Schalter scvhützen, nicht das jemand während eines Wettkampfes das Licht ausschaltet
 
R7S Leuchtmittel nicht dimmen
Dies ist ein Halogenbrenner und du kannst jeden Halogenbrenner dimmen. Allerdings macht Halogen eben 3200-3400K, also warmweiß, Glühlicht eben. Tageslicht bekommst du nur mit Lichtbogenbrennern, also HMI oder MSR Brennern. Da liegt dann die Farbtemp. bei 5400K und das ist eben tageslichtähnlich und für solche Anwendungen meiner Meinung nach deutlich besser geeignet.

Leider lassen sich solche Brenner nicht elektrisch dimmen. Hier benötigt man einen mechanischen Dimmer.

LED wäre eine dann eine alternative, wenn es unbedingt dimmbar sein soll. Allerdings ist die Lichtleistung bei LED deutlich geringer als bei HMI/MSR.

Auch sind die HMI/MSR Brenner nicht immer heißtzündifähig, d.h. die Lampe muss eine gewisse Zeit abkühlen, nachdem man sie abgeschaltet hat. Das hängt mit der Atmosphäre in dem Brenner selbst zusammen. Es gibt aber auch Brenner, welche im heißen Zustand noch zündfähig sind und bleiben.

Ich würde mal dem Desisti ins Auge fassen. Der Coemar ist halt ein ganz klassischer Theaterfluter.
 
Danke schon mal für die Aufklärung.

Dimmbar ist kein muss, wäre nur ein "nice to have"
Wobei ich mir gerade noch eine Kombo überlegt habe.

1xDesisti auf 1250 Watt mittig.
Jeweils links und rechts eine Par64 mit je 500 Watt.
Dazu ein 4 Kanal Dimmer .

Wobei 2x Desisti wohl die bessere Wahl sind....
 
Wobei 2x Desisti wohl die bessere Wahl sind....
Allerdings. Ist in jedem Fall gleichmässiger.

Dazu ein 4 Kanal Dimmer .
Das Problem an den meisten 4-Kanal Dimmern ist, dass die meist keine so hohe Lasten dimmen können. Da ist meist bei 1kW oder eher weniger schluss, außer man nimmt eben amtliche Dimmer. Und wie schon gesagt: Lichtbogenlampen, also MSR/HTI sind nicht elektrisch dimmbar.
 
Achtung :opa:-modus
4x ETC Source Four Par 575W.
Meiner Meinung nach der falsche Scheinwerfer, denn das ist ein Profiler bzw. Projektionsscheinwerfer.
Ein S4 Par ist ein Par und kein Profilscheinwerfer. Von Major gibt es diverse umgebaute Tageslichtversionen.
r7s ist die Bezeichnung für die Art der Fassung. Die passenden Leuchtmittel gibt es als Halogen-, LED- und Entladungsleuchtmittel. Nur letztere lassen sich nicht Dimmen.
jeweils von den 4 Seiten
Hier wäre ich vorsichtig. Beim Sport möchte man möglichst wenig geblendet werden. Unter diesem Aspekt sollte man nochmal die good old Langfeldleuchte mit Rastereinsatz ins Rennen schmeisen.
 
OK, das PAR bei dem S4 habe ich selektiv überlesen.
R7 ist richtig die Sockelbezeichnung. Allerdings ist der Standard hier eben immer noch das klassische R7 Halogenstäbchen.

Dimmen von LED mit klassischen phasenan- oder abschnitt Dimmern ist auch nicht wirklich möglich. LED wird in der Regel per PWM gedimmt und sitzt dann direkt im Gerät. Somit sind Lampen mit LED Leuchtmittel (z.B. R7) nicht dimmbar.

Unter diesem Aspekt sollte man nochmal die good old Langfeldleuchte mit Rastereinsatz ins Rennen schmeisen.
Genau, oder eben auch klassische Pendelleuchten. In jedem Fall eben Licht direkt von oben.
 
Das heißt Lampen die ein R7s Entladungslampe haben, könnte man auch gegen Halogen oder LED tauschen?
 
Das heißt Lampen die ein R7s Entladungslampe haben, könnte man auch gegen Halogen oder LED tauschen?
Ja, wenn du das Vorschaltgerät ausbaust. Und die erforderlichen Prüfgeräte hast
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dimmen von LED mit klassischen phasenan- oder abschnitt Dimmern ist auch nicht wirklich möglich.
Da es inzwischen immer mehr phasenan- oder abschnitt dimmbare LEDs -auch mit r7s- gibt, habe ich unerlaubter weise verkürzt. Auch müsste man noch über das Dimmverhalten sprechen. ;.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach euren Ratschlägen, etwas durchlesen im Netz und dem Ratschlag mit der Langfeldleuchte bin ich auf folgende Alternative gestoßen und denke die könnte es werden:

Wir würden gerne 2x Elation TF1000-symmetric nehmen
Haben jeweils 1000 Watt Halogen.
Diese wären dann ja auch dimmbar, bzw sie auch mal ausschalten zu können und beim einschalten sofort wieder die volle Leuchtkraft zu haben.

Als Dimmer dann diesen hier, hier wären pro Kanal max. 1.440 Watt:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=yZrgudSyejxSRpC._7FySMTD0000g2-HjUpA

Meine Referenz wäre es so ausgeleuchtet zu bekommen wir hier im dritten Posting:
https://www.musiker-board.de/threads/veranstaltungsflaeche-in-sporthalle-ausleuchten.653281/


Wie ist eure Meinung zu der Kombi und Lichtausbeute!?

 
Hell wird es schon irgendwie werden, jedoch eher nach dem Motto, naja ist irgendwie Licht da. Es kommt darauf an was und vor allem wie hell du es haben willst.

So wie in dem verlinkten Posting wird es nicht werden, in keinem Fall. Die Beleuchtung in dem Post wurde durch 2x400 Entladungsbrenner (HMI wohl) erzeugt. Das ist ein ganz anderes Licht, welches aufgrund der Farbtemperatur auch noch heller wahrgenommen wird. Das Equivalent dazu wären mindestens 4x 1kW Fluter, eher 6 auf der Fläche, z.B. 3 Reihen zu je 2 Fluter direkt über der Fläche. Das ganze mit Klappen begrenzen, wenn das Licht nur auf der Fläche zu bleiben hat.

Ist dann halt warmweiß und für Fotos weniger optimal.
 
Vielmals danke für die Aufklärung. Die Antworten hier haben viel Licht ins dunkle gebracht
 
Wir haben uns nun auf 3 Strahler geeingt mit Entladungslampe. Dort hätte jeweils ein Strahler 500 Watt. Über einen 4 Kanal Dimmer würde sich ja so etwas nicht steuern lassen, auch reines ein- ausschalten nicht soweit ich es hier verstanden habe.

Könnte man hier mit 3 Funksteckdosen von Brennenstuhl arbeiten?
 
Wenn das vorschaltgerät einen magnetischen Ballast hat, dann wäre ich mit diesen funkdingern vorsichtig von wegen dem schalten von induktiven lasten. Das mögen die oftmals nicht.

Dimmen geht nur mittels mechanischem dimmer/shutter.
 
Die meisten dieser Switcher/Dimmer können auch schalten. Auch hier ist aber das Problem die Induktive Last. Da hilft es dann meist einen Ohmschen Verbraucher (Glühbirne) dazuzushalten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben