12 Saiter verkaufen oder in Zahlung geben?

MikeMcFly
MikeMcFly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
21.03.10
Beiträge
266
Kekse
450
Ort
Werne
Hallo,

ich habe mir letzen Sommer eine 12 Saitige Breedlove gekauft. Da ich im Krankenhaus lag und wusste dass ich einige Monate zuhause krankfeiern würde, dachte ich es wäre eine gute Idee. Allerdings wart ich dann die ersten Wochen nach meinem Krankenhausaufenthalt nicht in der Lage eine vernünftige Spielhaltung einzunehmen. Als ich dann endlich die Breedlove ordendlich testen konnte, waren die 30 Tage Rückgabe bereits verfallen. Jedes Mal wenn ich die Gitarre sehe, ärgere ich mich wahnsinnig darüber.

Ich glaube der Markt für gebrauchte 12 Saiter ist sehr dünn und ein Verkauf würde langwierig und möglicherweise mit großen Verlusten einhergehen. Daher kam mir der Gedanke, sie vielleicht irgendwo in Zahlung zu geben, zumal ich ja eine andere 12 Saitige anschaffen möchte.

Wie seht ihr das? Welche Erfahrung habt ihr mit dem Verkauf von 12 Saitern? Kennt ihr Geschäfte die sowas inzahlung nehmen?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Geschäfte, die wenn du eine wesentlich teuere Gitarre kaufst als deine "alte" sie dann in Zahlung nehmen...ja das gibt es. Muss aber nicht...wenn die sehen das die das Dingen nicht loswerden können sagen sie das auch. Und meistens macht du da noch größere Verluste als wenn du es privat verkaufst, die wollen an deinem Gitarre ja auch noch was verdienen wenn Sie sie wieder verkaufen.

Ich würde einfach mal bei ein paar Händlern in deiner Nähe anrufen und nachfragen. Kostet nix und macht schlauer.
 
Inzahlungnahme ist IMMER schlechter als privat verkaufen, egal worum es sich handelt. Wenn Du zu bequem zum Verkaufen bist, dann ist es natürlich eine Möglichkeit, aber ein gutes Geschäft machst du dabei sicherlich nicht.
 
was ist denn mit der Gitarre? Magst du Klang und Bespielbarkeit gar nicht? Oder warum soll sie wieder weg?
 
In den Geschäften bekommst du i.d.R. nicht das was du bei einem privaten Verkauf rausholen könntest aber Bequemlichkeit ist auch etwas Wert. Außer du hast ein Teil was im Preis deutlich gestiegen wäre und gerade angesagt ist auf dem Markt (ist mir so mit einem Blackstar HT1 R ergangen). Aber selbst dann, würdest du bei einem Privatverkauf mehr bekommen. Bei einer Gitarre kommt auch noch das Versandrisiko dazu was zu berücksichtigen wäre. Fragen kostet nix..

Ich nehme manchmal auch bewußt ein paar Euro Verlust hin, wenn ich meine Deals dafür bei dem Geschäft abwickeln kann, bei dem ich sowieso ständig irgendwelche Gitarren und Amps stundenlang probiere.
 
Als ich begann mich für 12saiter zu interessieren, habe ich ziemlich lange die Angebote in einem 2nd Hand Portal beobachtet. Gerade die 12saiter im Budget Bereich hängen dort oft Ewig und 1 Jahr rum, auch zu moderaten Angebotspreisen. Die Nachfrage dürfte enden wollend sein. Privatverkauf könnte somit etwas dauern.
 
Inzahlungnahme ist IMMER schlechter als privat verkaufen, egal worum es sich handelt. Wenn Du zu bequem zum Verkaufen bist, dann ist es natürlich eine Möglichkeit, aber ein gutes Geschäft machst du dabei sicherlich nicht.
Da muss ich dir wiedersprechen.
Das "immer" würde ich durch "meistens" ersetzen dann stimmts.
Ich hab auch Ausnahmen erlebt wo der Händler mir ein sehr fairer Kurs gemacht haben die ich gebraucht auch als ziemlich sicherern Höchstpreis erziehlt hätte. Allerdings gings es da auch um etwas teurere Gitarren.
 
Da muss ich dir wiedersprechen.
Das "immer" würde ich durch "meistens" ersetzen dann stimmts.
Ich hab auch Ausnahmen erlebt wo der Händler mir ein sehr fairer Kurs gemacht haben die ich gebraucht auch als ziemlich sicherern Höchstpreis erziehlt hätte. Allerdings gings es da auch um etwas teurere Gitarren.

Hi, ja, das mag sein. Im gleichen Atemzug verlierst Du aber Spielraum beim Handeln bezüglich Deiner neuen Gitarre. Somit ist das ganze am Ende doch wieder ungünstiger.

Es mag Ausnahmen von der Regel geben, aber die gilt es für mich noch zu finden. Ein Händler will und muss verdienen, entweder beim Ankauf oder beim Verkauf. Wer der Meinung ist bei einer Inzahlungnahme ein gutes Geschäft gemacht zu haben redet sich das meist nur schön (hab ich ja auch schon oft genug gemacht XD )
 
Hi,

ein Händler kann dir immer nur ein recht "unmoralisches Angebot" bei einer Inzahlungsnahme machen. Dazu kommt noch, dass das ein aktuelles Modell ist zu dem es dann ja für den Händler noch einen EK (Einkaufspreis) gibt.

Nur mal folgender Gedankengang: ne Gitarre kostet neu 800.-. Der Händler kauft sie für 450.- ein. Nun kommst du mit der Gitarre und willst sie in Zahlung geben. Da sie fast neu ist stellst du dir um die 550.- mindestens vor...er soll also für 100.- mehr als seine-Händler EK ne Gitarre kaufen für die er nur einen Gebrauchtpreis von im besten Fall 700.- bekommt.....
Der Händler würde in einem solchen Fall 200.- mindestens Verlust machen und muss auch noch eine Gewährleistung auf das Instrument geben. In solchemn Fällen gibt es dazu noch einige Hersteller die sich aus der Garantiepflicht rauswinden...

Du musst schon was teures zum Normalptreis bei ihm kaufen damit er sich das leisten könnte, denn du hast dann schon von vorneherein 200.- Rabatt.
Dazu besteht die Gefahr, dass Händler auf recht teuer kalkulierten Gebrauchtinstrumenten (so wie in diesem Beispiel der Fall) lange sitzen bleiben, da ja diese Gitarre mit 550.- auch auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht-das ist ja nicht nur deine Schmerzgrenze, sondern auch dann die diverser Kleinanzeigenverkäufer-und die sind damit billiger als der Händler...

Ich mache solche Deals nicht, denn es wird eigentlich allen geschadet:

-dem Verkäufer (dir): da der Händler ihm nur wenig dafür gibt
-dem Händler: er bekommt anteilmässig wenig Gewinn an der Gitarre
-nochmal dem Händler: da der Verkäufer(du) dann sauer ist dass er so wenig dafür bekommen soll ("Musikhändler sind geldgeile Verbrecher)
-und nochmal dem Händler: da es immens image-schädigend ist wenn zu teure Gebrauchtinstrumente im Laden stehen (Musikhändler sind geldgeile Verbrecher-so n Sch...laden, die Breedlove gibt`s schon für 500 bei Ebay...!!!!)

Die Welt ist schlecht und trotzdem braucht`s die Händler, weil sonst nur noch auf "altem Gerümpel" gespielt wird.


Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....Es mag Ausnahmen von der Regel geben, aber die gilt es für mich noch zu finden......
Ja...das sind bestimmt selten Ausnahmen (wie ich sie erlebt habe) aber es kann sie natürlich geben und man kanns ja mal probieren wenn man die Zeit dafür hat. In der Regel kann ich OldRocker's Beitrag nur zustimmen....das ist auf jedenfall die Realität.
 
Ich will da kein Geschäft raus machen und mir ist auch klar das der Händler auch was verdienben möchte. Da ich blöderweise die Kiste schon entsorgt habe, wäre ein Verkauf über die Bucht auch blöd, zumal ich sie auch mit Kiste eigendlich nicht verschicken möchte. Stellt sich fast nur noch die Frage, was ich dafür noch verlangen kann.

was ist denn mit der Gitarre? Magst du Klang und Bespielbarkeit gar nicht? Oder warum soll sie wieder weg?

An der Gitarre gibt es eigendlich nichts zu meckern. Ich werde einfach nur nicht richtig mit ihr warm. Vielleicht ist es der Kland, vielleicht auch etwas die Bespielbarkeit, oder einfach nur, das sie mir vom Aussehen eigendlich gar nicht so gefällt... Es ist halt so, das ich irgendwie keinen Draht zu ihr finde.

Es dreht sich übrigends um diese:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schwer zu findenden Draht passiert anscheinend bei 12ern oft, und das ist mit ein Grund dafür, dass die Gebrauchtpreise eher niedrig sind. Der Kauf einer anderen 12er behebt das Problem nicht unbedingt. :redface: Mein Eindruck ist der, dass die 12er oft nach den ersten Wochen nur so selten genutzt wird, dass sie wieder gehen kann.

Aber Du schreibst ja auch, dass Du Dich über etwas "wahnsinnig ärgerst". Das ist ja noch ne andere Hausnummer als der fehlende Draht.

So viel Zeit in die 12er zu stecken, dass sie ein eigenständiges Instrument wird, ist halt nicht immer möglich.

 
Stellt sich fast nur noch die Frage, was ich dafür noch verlangen kann.

12strings sind ein spezieller Markt. Wenn man bei normalen Steelstrings ca. 2/3 NP rechnen kann (bei "Ikonen" noch etwas mehr), dann bei 12strings eher weniger. Auf der anderen Seite: Wenn Du die Kohle nicht sofort brauchst, dann kann die auch lange im Angebot bleiben. Wer dann eine Breedlove möchte, kann zuschlagen.

An der Gitarre gibt es eigendlich nichts zu meckern. Ich werde einfach nur nicht richtig mit ihr warm. Vielleicht ist es der Kland, vielleicht auch etwas die Bespielbarkeit, oder einfach nur, das sie mir vom Aussehen eigendlich gar nicht so gefällt...

Ich finde die vom Aussehen auch kxxx, würde sie mir aber wohl dennoch kaufen, falls ich eine suchte, da ich sie klanglich als (für mich) ganz gut in Erinnerung hatte. Macht nichts: Spiel einfach nicht mehr vor dem Spiegel:)
 
Das "wahnsinnig ärgern" bezieht sich ehr darauf, dass ich für das Instrument einen Haufen Kohle rausgehauen habe und es nun rumsteht und verstaubt. Es ist auch nicht meine erste 12 Saitige. Ich habe schon seit ewigkeiten eine 12-Saitige, wusste also worauf ich mich einlasse ;)


Spiel einfach nicht mehr vor dem Spiegel:)

Dann würde ich meinen einzigen Fan verlieren :D
 
ztirf
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Kaufgesuch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben