12 saitige Gitarre Ibanez Artist 2602: Saitenhöhe ist nicht einstellbar.

  • Ersteller Jojo420
  • Erstellt am
J
Jojo420
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
02.01.22
Beiträge
17
Kekse
0
Moin allerseits,

Seit geraumer Zeit bin ich im Besitz von einer Ibanez Artist 2602, Baujahr 1975. Nachdem ich die saiten gewechselt habe ist die saitenhöhe enorm hoch. Ich habe versucht an den höhenverstellschrauben an der Brücke, sowie an dem Halsstab rumzuschrauben. Jedoch ohne Erfolg. An der Saitenhöhe ändert sich nix. Ich hab kein Bock noch mehr Geld auszugeben und das einem Profi machen zu lassen. Hat irgendwer Tipps um das Problem selber zu lösen? Im Anhang sind ein paar Bilder der Gitarre, bei Anfrage schick ich gerne mehr. :)

Danke schon mal im voraus^^
20240112_160049.jpg
20240112_160102.jpg
20240112_160125.jpg
 

Anhänge

  • 20240112_160139.jpg
    20240112_160139.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 64
Moin,

hast du die gleiche Saitenstärke verwendet?

Und was tut sich denn, wenn du am Halsstab oder an der Brücke drehst? Ist der Hals noch gerade?

Die Höhe wird bei dieser Art der Gitarre üblicherweise über den Sattel und die Brücke gemacht. Wenn die Saitenstärke gleich ist, sollte eigentlich kein nennenswerter Unterschied im Saitenabstand entstehen. Liegen die Saiten richtig drin?

Ciao
Monkey
 
Na mindestens zwei Saiten sind schon mal falsch aufgezogen, was schon mal nicht von viel Sachverstand zeugt.

Dann trotzdem einfach so am trussrod rumzuschrauben ist schon etwas gewagt.

Also von mir statt einen dieser kostenlosen 5,- € tips der gute Rat damit zu einem Fachmann zu gehen...

Es ist doch eine schöne Gitarre die es verdient hat erhalten zu bleiben.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Naja, mir waren die Bilder ein wenig zu unscharf, um Details zu erkennen...

Aber stimmt schon, um die Saitenlage einzustellen einfach mal am Hals drehen ist nicht ganz der richtige Ansatz...
 
Hallo,
es ist irgendwie ein Hobby von mir die Angebote an Gitarren auf EBAY zu beobachten. und ich hab die Diziplin aufgebracht schon seit Jahren nichts mehr zu kaufen. Bei den doch recht häufigen 12-Saitern fällt auf, dass ein Grossteil eine hohe Saitenlage aufweist die mit keiner Massnahme ausser vielleicht einem Neck Reset korrigierbar ist. Evtl. ist deine wieder eingeschränkt spielbar zu bekommen aber eine optimale Saitenlage sehe ich da eher nicht. Drück erstmal die Saiten am 12ten Bund runter und schau wie hoch die Saiten in der Mitte über den Bünden stehen. Für mich sieht es so aus, als sei die Halskrümmung zu gross, was man mit dem Halsstab korrigieren kann, falls der noch funktioniert. Auch wenn das nicht den Regeln entspricht, kann man den Hals fast gerade einstellen. Das ist immer noch besser als eine hohe Saitenlage. Und dann kommt der Steg. Runterdrehen der Stegeinlage reicht da evtl nicht aus. Ich wag es kaum zu zu sagen, aber man kann den Steg mit einem Bandschleifer flacher machen. Der Zweck heiligt die Mittel. Und falls am Ende eine brauchbare Saitenlage rauskommt, dann 10er Saiten drauf und nach dem Spielen entspannen. Ich denke früher wusste man das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben