12-saitige mit OM/000-Body

  • Ersteller aberlouer
  • Erstellt am
aberlouer
aberlouer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
24.04.12
Beiträge
112
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Ich bin auf der Suche nach einer 12-saitigen Steelstring mit kleinem Body, in der Größe OM oder 000 bzw. 00. Die großen Schlachtschiffe sind mir mittlerweile einfach zu unhandlich geworden.
Gibt es da was Interessantes? Ich weiß, dass es da von Folkfriends wohl eine Gitarre gibt. Hat die jemand schon mal ausprobiert?
 
Eigenschaft
 
Ich habe vor einiger Zeit mal im Netz eine Anzeige für eine 12-String von Stoll gesehen. Korpus vermutlich 000, 12-fret und durchstochene Kopfplatte gegen Kopflastigkeit. Schien mir ein plausibles Konzept und war so was wie ein Luxusauto zum Preis der Kompaktklasse.

Passte für mich damals leider nicht, aber gerade bei den 12-Saitern gibt es immer mal wieder sehr günstige Gebrauchte.

Wo wir beim Thema sind: Hättest Du vielleicht Lust, einen Preisrahmen anzugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Sohn hat eine von Framus, made in Japan, die halte ich für ziemlich amtlich und ist für wenig Geld zu haben.
Wummert untenrum nicht so wie eine Dread und hat eine gute Bespielbarkeit und Verarbeitung.
Gruss
Marc
 

Zwölfsaitig und richtig klein,
das kann nur eine Maton sein. :D

Ansonsten habe ich, ohne eigenen Bedarf, vor ein paar Tagen eine Taylor 562 ce angespielt und war sehr davon angetan. Nur der Preis von 3.+++ € hat mir missfallen und war ein K.O.-Kriterium. Ich bin sonst kein Taylor-Typ, aber hier hätte es gepasst.

Gruß Hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo wir beim Thema sind: Hättest Du vielleicht Lust, einen Preisrahmen anzugeben?

Mhm, ich sach ma so im Rahmen einer Martin OM 21

Ich hatte mal eine Yairi YW11/12. Die war klein und sehr leicht. Leider habe ich die in einem Anflug von Unzurechnungsfähigkeit für viel zu wenig Geld verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochinteressant
 
Fand ich auch... (habe leider aktuell keine Verwendung dafür, sonst hätte ich zugeschlagen).
 
Hey,

...in der Preislage gibt`s ein vernünftiges Argument für so`n kleines Teil: Stabilität.
Auf 12-Strings ist ordentlich Zug drauf und die allermeisten Hersteller sind-vorallem in der Preislage- konstruktiv und qualitativ einfach komplett damit überfordert, den statisch richtig auf eine recht große Decke zu verteilen, bzw. auf das Bracing darunter.

Die A&L Legacy würde mir noch einfallen. Robert Godin hat es schon immer geschafft die günstigsten 12-Strings zu bauen, deren Konstruktion dieser Besaitung komplett gerecht wird.

Gruss,
Bernie
 
Danke, da schaue ich mal.
 
Die A&L Legacy würde mir noch einfallen. Robert Godin hat es schon immer geschafft die günstigsten 12-Strings zu bauen, deren Konstruktion dieser Besaitung komplett gerecht wird.
Die habe ich. :) Hier gekauft:
https://www.musikhaus-korn.de/de/ar...st-cw-qit-12-saitige-westerngitarre/pd/134093
Der Hals ist mit 48.3mm etwas breiter als bei den meisten anderen Modellen (eher 47.6mm = 1 7/8"). Leichtgängig zu spielen und gut einzustellen, steht Taylor kaum nach. Beim Strumming ist sie untenrum ein wenig dünn, Flatpicking geht wegen des eher breiten Griffbrettes ganz hervorragend.

Ansonsten habe ich, ohne eigenen Bedarf, vor ein paar Tagen eine Taylor 562 ce angespielt und war sehr davon angetan. Nur der Preis von 3.+++ € hat mir missfallen und war ein K.O.-Kriterium.
Ich hatte mal die 352ce in der Hand. War sehr schick, und die kostete "nur" um die 2000 €. Die Bespielbarkeit von Taylor ist bei 12-Saitern wirklich ausgezeichnet.
 
Die A&L ist ja ganz hübsch, nur leider hat sie einen Cut. Gibt es die auch ohne Cut?
 
Leider nicht... :mad: Ich hätte sie auch gern ohne Cut gehabt.

Die entsprechende Sechssaiter gibts auch ohne Cut, warum sie das bei Zwölfsaiter nicht auch machen, bleibt mir ein Rätsel. Gerade bei der Zwölfsaiter braucht man die höheren Lagen doch seltener als bei der Sechssaiter.
 
Ichbin immer noch auf der Suche und schaue jetzt doch auch mal bei den größeren Modellen. Was ist denn von der Yamaha LL16-12 zu halten?

Die Lakewood M-31-12 könnte mir auch gefallen. Die wäre auch noch im preislichen Rahmen. Hat die schon mal jemand in der Hand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben