12-String Arbeitstier bis 500€

  • Ersteller Marouder
  • Erstellt am
M
Marouder
Guest
Hallo liebe Musikerkollegen, ich hoffe ihr könnt mir beim Kauf einer neuen Gitarre helfen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 500 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger/Fortgeschrittener (1 Jahr mit Unterricht)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Hauptsächlich Picking, aber Strumming muss ebenfalls drin sein.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)


Sowohl Zuhause (Unplugged sehr wichtig) als auch auf Jams und auch auf verstärkten Gigs



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

12-String



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Egal - etwas breiter darf es schon sein, ist ja immerhin 12-String.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Medium - Irgendwas zwischen einer normalen Akustik und einer E-Gitarre wäre genau das Richtige




(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Der Sound sollte sehr direkt und etwas härter sein, ohne dabei den Chorus einer 12-String zu verlieren. Zum Vergleich: Intro von Fiddler on a Green by Deamons&Wizards (http://www.youtube.com/watch?v=7Keg7B1EYxw)


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Keine Ahnung wie die Form heist:

(http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-APX-700-12-NT-Natural/art-GIT0008856-004) Das ist mein Geschmack.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Zu wenig Erfahrung um Wünsche äußern zu können.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Ja, Blue,Black oder Red Sunburst, aber dass kann ich auch zu gunsten eines besseren Klanges zurückstellen.


MfG Marouder
 
Eigenschaft
 
Hey, hab hier durch Zufall mal reingelesen.
In dem Youtube höre ich keine 12-String. Das ist für mich eine 6-String.
Wenn du viel Picking bevorzugst, ist die 12-String für dich nichts. Ich stand auch mal vor der Entscheidung "12-String oder 6-String" und bin froh, mich für letzteres entschieden zu haben. Und dann kaufst du dir am Besten gleich eine mit massiver Decke und Tonabnehmer (hast du ja bereits angekreuzt), damit der Auftritt nicht im Feedbackchaos endet.
Ich persönlich besitze diese Gitarre, hat zwar keine massive Decke, ist aber für den Preis absolut okay. Bei deinem Budget ist da sicherlich etwas hochwertigeres drin, aber geh doch mal in einen Musikladen und spiel ein paar Gitarren an, ich finde, es muss nicht immer das Teuerste sein, grade durch meine 2 Yamaha Gitarren (noch die ERG121 als E-Gitarre), die wirklich okay sind, fühle ich mich in meiner Annahme bestätigt.

MfG Toby
 
Also ich höre da ganz klar, das es keine 6-String ist (Aber um dir recht zu geben, sie spielen mit 2 6-Saitigen, okay muss man ja dazuschreiben, ging ja nur um die Bässe und die Höhen). Die Entscheidung zwischen 6 und 12, Seitig ist bei mir schon gefallen, vielleicht durch meinen Lehrer beeinflusst (er spielt selber 12-String) und der Sound ist einfach...atemberaubend. Das man mit einer 12S nicht so gut Picken kann ist auch ein weit verbreiteter Mythos. Vorallem wenn man lead und rythm kombiniert spielt.
Trotzdem Danke fürs reinschauen :)

MfG Marouder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben