13“ Notebook für vollständige Produktion – hat jmd Erfahrungen?

  • Ersteller nilspfaerd
  • Erstellt am
nilspfaerd
nilspfaerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Registriert
15.01.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo :)

Ich habe vor mir ein 13“ Notebook zuzulegen um damit vollständige Songs – vom Aufnehmen bis zum Mastering – zu produzieren. Ich bin zwar „Neuling“ habe mich aber deshalb auch schon relativ gut informiert.

Meine genauen Absichten sind Songs im Umfang von vielleicht 25 Spuren zu produzieren – dazu kommen dann dementsprechend viele EQ’s eine Handvoll Reverbs und andere Effekte. Einige der Spuren sollen virtuelle Instrumente beinhalten und Ampsimulationen wären mir wichtig, um flexibel zu sein.

Eine komplette Pop-Produktion eben.

Ich tendiere stark zum 13“ Macbook Pro mit Intel C2D 2,4 GHz, da ich gerne mit Logic einsteigen würde. Das hat die Gründe, dass mir Cubase, als ich mit meiner Band im Studio war (der Produzent dort arbeitet damit), nicht sehr gefallen hat. Es war unübersichtlich und das GUI einfach nicht zum verlieben :bad: (ich finde ein wichtiges Kriterium, da ich stundenlang davor sitzen werde).
Der Punkt Kosten wäre gar nicht mal so Problematisch: DAW + Ampsimulation + Mainstage, auf welches ich schon sehr scharf bin :p, zum Edu-Preis (bin Schüler) von unter 200 Euronen. Schon schwer zu toppen!

Es geht Vielmehr um die Leistung des Prozessors. Reicht die für solch ein Projekt? Ich kann es mir kaum vorstellen. Jedoch soll das Arbeiten mit Plugins in Logic 9 relativ ressourcenschonend laufen – das steht zumindest auf der entsprechenden Page von Apple.
Und ist das Freezen von Spuren dauerhaft eher lästig, gehört es sowieso dazu oder ist es ein echtes Argument dafür auf mehr Leistung zu verzichten? :confused:

Ein 15“ MBP ist mir fast schon zu groß und auch einfach zu teuer.

Es würde mir sehr helfen wenn jemand, der ein entsprechendes MBP besitzt und mit Logic arbeitet schreiben könnte, ob eine wie oben beschriebene Produktion damit möglich ist.

Ein drittes Auge habe ich noch auf dieses Modell von Acer:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+3820tg+5454g64nks

Klar gibt es noch andere DAWs für Windows als Cubase, aber Logic macht mich wie gesagt sehr an.
Außerdem würde ich das Book nicht nur zum Musik machen (zuhause und live) benutzen, sondern z.B. auch damit surfen. Viren etc. sind wohl auf dem Mac ein geringeres Problem.

Ich hoffe der Post ist nicht zu lang und bedanke mich im Voraus für Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein MBP und auch Logic und Ja- es funktioniert einwandfrei.
Es kommt natürlich immer auf die Art und Anzahl deiner Plugins an aber gerade für den Anfang reicht's auf jeden Fall!
 
Ich gehe mal davon aus, dass Logic Freezen kann, richtig? Dann hast Du eh keinen Stress, weil Du bei Erreichen der Leistunggrenze des Books einfach ein paar Spuren einfrieren kannst. Dabei wird der Ausgang der Spuren gespeichert, so dass die Effekte/Instrumente nicht berechnet werden müssen.

Grüße
Nerezza
 
Das normale Macbook (ohne "Pro") würde auch locker für Deine Anforderungen ausreichen. Problem ist allerdings der kleine Bildschirm. ich würde dringend einen zusätzlichen großen Bildschirm empfehlen. 4 GB RAM sind auch sinnvoll.

Viele Grüße von Zippo!
 
Ich arbeite mit dem weißen MacBook, ist jetzt ein gutes Jahr alt mit 2GHz C2D und 4GB RAM. Als Sequencer hatte ich erst Logic am laufen und arbeite seit einem Monat mit Studio One von Presonus und bin da positiv überrascht. Sehr intuitiv und einfach und klingt meiner Meinung nach besser als Logic. Logic hat den Vorteil viele Plugins an Board zu haben. Aber ich bin sehr zufrieden. Arbeite mich Intrumentengruppenweise durch die Songs und lass dann die einzelnen Spuren runterrechnen um CPU zu sparen. Auch sonst bin ich sehr zufrieden, hab auch schon 16-Spur Liverecordings mi gemacht. Mobilität ist toll und am Arbeitsplatz unterstütze ich mit einem externen Monitor.
 
Du musst aber nochmal den Preis genauer nachschlagen: Logic 9 Studio kostet in der normalen Version 420 Euro (Straße), als Studentenrabatt bekommst du ca. so viel Rabatt drauf, dass der Unterschied zwischen UVP und Straßenpreis ausgeglichen wird. Logic 9 Express kostet ca. 200 Eur0, aber da fehlen einige der Plugins (z.B. der Space Designer), und die ganzen weiteren Programme, unter anderem MainStage, sind auch nicht dabei.
 
Ich habe vor mir ein 13" Notebook zuzulegen um damit vollständige Songs - vom Aufnehmen bis zum Mastering - zu produzieren
[...]
Meine genauen Absichten sind Songs im Umfang von vielleicht 25 Spuren zu produzieren.

Sry, von Mac hab ich keine Ahnung, aber Du meinst eine Art Laptop mit einem 13"-Monitor? Puh, diese Anzeigefläche wäre mir echt viel zu winzig, dabei arbeite ich selten mit mehr als acht Spuren...und auf zwei 19" Monitoren...
 
Erstmal danke für die Antworten :)

@ZippoZ und rockfred
Habt ihr selbst schon ein Projekt mit diesem Umfang auf einem entsprechenden Laptop gemacht? Wenn ja, wie kommt der Laptop (das Laptop?) damit klar?

Und wegen der Bildschirmgröße: Klar ist ein 13" Bildschirm zu klein :D
Es geht vielmehr darum, dass ich einen Laptop möchte um auch live damit Musik machen zu können. Für zuhause kommt dann noch ein Bildschirm hinzu :)
 
Du musst aber nochmal den Preis genauer nachschlagen: Logic 9 Studio kostet in der normalen Version 420 Euro (Straße), als Studentenrabatt bekommst du ca. so viel Rabatt drauf, dass der Unterschied zwischen UVP und Straßenpreis ausgeglichen wird.

Das ist in dieser Form nicht korrekt.
Man muss nur wissen wo man einkauft. Bei Apple bzw den normalen Resellern wie Gravis hast du Recht, dass man nicht viel Rabatt bekommt. Aber es gibt durchaus noch weitere Möglichkeiten:
http://xserve1.fundk.com/fundk/FMPr...Suchen&-max=2147483647&-recid=12740357&-find=
Hier bekommt man als Edu-Berechtigter Logic Studio für 190€. Die Vollversion, ohne jegliche Beschränkungen und mitsamt aller enthaltener Programme.
Ich hab da selbst mein Logic 8 gekauft und kann bestätigen, dass das tatsächlich funktioniert und man eine normale Version bekommt.

Ansonsten denke ich, dass du mit dem Macbook wenig Probleme haben solltest. Mein größtes Projekt hatte auch über 20 Spuren mit mehreren virtuellen Instrumenten und dutzenden Plugins, und da hab ich nix gefreezed.
Ich arbeite auf einem 15" Macbook Pro der Vorgängergeneration.

Ich gebe auch noch zwei Dinge zu bedenken: 13" ist relativ klein, Logic hat recht viele Bedienelemente im Fenster integriert, da bleibt dir nicht mehr viel Platz für die Spuren.
Und du solltest dir überlegen, ob du ein spiegelndes Display auf der Bühne haben möchtest. Weil matte Displays gibt es glaub ich auch nur bei 15" und 17"Modellen.
 
@Disgracer: Danke, so ein Statement zur Leistung der Books hat mir gefehlt :)

Und der Shop, auf den du verlinkt hast, meine ich. Ich wusste nur nicht, ob ich hier verlinken darf :p

Die Displaygröße ist nicht das Problem -> wegen Screen auf dem Schreibtisch. Wenn ich länger an einem Projekt arbeite, werde ich wohl dort sitzen. Mit den Reflexionen hast du leider Recht, aber ich denke das ist der saure Apfel in den ich beißen muss. 15" ist mir erstens zu sperrig und zweitens zu teuer. :( Ich muss es dann irgendwie so hinstellen, dass das Licht keine zu großen Probleme macht und die Beleuchtung aufdrehen.
 
@Disgracer: Danke, so ein Statement zur Leistung der Books hat mir gefehlt :)

Und der Shop, auf den du verlinkt hast, meine ich. Ich wusste nur nicht, ob ich hier verlinken darf :p

Die Displaygröße ist nicht das Problem -> wegen Screen auf dem Schreibtisch. Wenn ich länger an einem Projekt arbeite, werde ich wohl dort sitzen. Mit den Reflexionen hast du leider Recht, aber ich denke das ist der saure Apfel in den ich beißen muss. 15" ist mir erstens zu sperrig und zweitens zu teuer. :( Ich muss es dann irgendwie so hinstellen, dass das Licht keine zu großen Probleme macht und die Beleuchtung aufdrehen.

Der Bildschirm hat mir bis jetzt eigentlich noch keine Probleme gemacht. Klar gibt es Situationen in denen der matte besser wäre, wirklich unzumutbar ist die Darstellung aber noch nie geworden.
Solltest du wirklich nicht damit leben können könntest du dir außerdem immer noch eine matte Folie drauf kleben.
Ich habe mich aus den selben Gründen (sperrig und zu teuer) gegen ein größeres MacBook entschieden und bis jetzt nicht bereut...
Ach ja und der Shop ist wirklich Klasse... ;)
 
Könnt ihr denn einen entsprechenden zweiten Bildschirm für zuhause empfehlen, der sich problemlos ans MacBook Pro anschließen lässt, so in etwa 19" hat, preiswert ist und vom Bild her die notwendige Qualität aufweist? Notwendig soll heißen: das Bild soll einfach "ganz gut" sein - ohne weitere besondere Anforderungen... Ich mach keine Fotobearbeitung oder ähnliches Zeugs, ich will nur was sehen...

Beste Grüße und danke!
 
so in etwa 19" hat
Also das sagt gar nichts aus. Zunächst mal gibt es 16:9, 16:10 und teils noch 5:4. Und dann ist ja eigentlich die Auflösung die entscheidene Information - und je nach gewöhnung/Qualität der Augen/... dann dazu die passende Größe. Willst du mehr Platz haben als auf dem MacBook Pro, dann muss auch die Auflösung größer sein, ansonsten siehst du das gleiche - nur alle abene vergößert.

Wenn du keine besonderen Ansprüche an das Display hast, dann kann man wohl jedes nehmen. Richtig schlechte gibt es da keine mehr. "Problemlos anshließen" kann man im Prinzip auch jeden. Wobei, hast du ein aktuelles MacBook Pro? Der einzig wirklich "problemlos" anschließnare Monitor ist das Apple Cinema Dsiplay mit MiniDsplayPort anschluss. Ansonsten brauchst du für alle anderen Bildschirme noch einen Adapter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben