1500 gewonnen. Was sollen wir damit tun???

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Dr.Watson
Dr.Watson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
27.05.06
Beiträge
324
Kekse
25
Hallöchen.

Wir haben mit unserer relativ unbekannten Metal-Band 1500€ bei einem Bandcontest gewonnen und wissen nun nicht so recht was wir mit der Kohle machen sollen.

Selbstverständlich wollen wir "hoch hinaus" , d.h. wir wollen das Geld so investieren, dass es letzten Endes mehr wird.

Die ganzen Witze mit "Ja, paar Kästen Bier sind immer gut" haben wir schon oft genug gehört :D . Ich bitte nun um ernste Ratschläge.

Ich denke ein Backdrop/Banner ist selbstverständlich...kostet jedoch ca 100€, also bleibt noch ein ganzer Haufen übrig. Akzeptable Bandfotos haben wir auch. 4 Demotapes haben wir auch. Ne anständige Internetseite auch.

www.haertefall.com
www.myspace.com/haertefall

Das sind Wir

Gruß
Dr.Watson
 
Eigenschaft
 
Ich würd, ohne euch nahtreten zu wollen, ein Teil des Geldes in eine vernünftige Homepage bzw. Myspacepage investieren. Die aktuelle von euch sieht meiner Meinung nach noch recht "amateurhaft" aus.

Je nachdem wieviele Fans ihr habt, könnte man auch über Merchandise (Shirts, Buttons, Sticker etc) nachdenken, bei sowas gewinnt man erstens an Bekanntheit und auf die Bandkasse füllt sich noch wenig.;)

Die Qualität der Songs find ich eigentlich ganz gut, zwar nix super berauschendes, aber akzeptabel.

Gruß Daniel
 
Joa, etwas Merchandise ist sicher nicht verkehrt. Ich würde aber nicht gleich mehr als die Hälfte nvestieren, sondern eine Hälfte in einer Bandkasse verwahren für solche Dinge wie evtl Tourbus/Transportermiete wenn man überregionale Bookings spielen möchte. Man kann sich leider nie 100%ig auf Veranstalter verlassen das sofort bezahlt wird... dann ist es gut wenn man eine Sicherheit hat.
 
Ich denke ein Backdrop/Banner ist selbstverständlich...kostet jedoch ca 100€, also bleibt noch ein ganzer Haufen übrig. Akzeptable Bandfotos haben wir auch. 4 Demotapes haben wir auch. Ne anständige Internetseite auch.
Normalerweise wäre mein erster Tip erstmal, das Geld in ne anständige Studiosession zu stecken, aber eure Songqualität ist ja echt in Ordnung. Habt ihr gepresste CDs, die ihr auf Konzerten anbieten könnt?Wie wäre es ansonsten, das Geld für ne Albumproduktion zu sparen?

Ansonsten.. die Bandfotos, die ihr auf der Homepage habt, sind leider Mist, da könntet ihr echt mal ne Session mit jemandem machen, der auch Ahnung von Komposition etc hat.
Genau so verhält es sich mit der Internetseite... man braucht ja nichts besonderes, aber eurer sieht man das Amateurhafte auf den ersten Blick an, auch die MySpace-Seite könnte mal überholt werden.

Jo, hoffe das hilft euch n bisschen weiter,
schönen Gruß!
 
Hmmmmmmm. Ok.

Ich möchte mal etwas zu "neue Internetseite" sagen:

Für 100, oder vllt maximal 200€ würde ich ner neuen Internet-und-Myspaceseite vielleicht zustimmen.

Warum? Denn so zimperlich Dr.Watson? :D

In spätestens ca einem Jahr brauchen wir sowieso eine neue Internetpräsenz, mit neuem Konzept. Deswegen halte ich es für sinnvoller das Geld in Dinge zu investieren, von den man länger was hat. Was sagt ihr zu dieser Argumentation?


Und dann noch was:

Ich bin echt überrascht, dass hier 2/3 Leute sagen, dass unsere Internetpräsenz Amateurhaft aussieht, könnt ihr vielleicht sagen warum? Dann fällts mir ja vielleicht auch selbst auf...wenn man selbst so tief innem Projekt drin steckt vernebelt sich der Objektive Blick dafür ja häufig :D
 
Hmmmmmmm. Ok.

Ich möchte mal etwas zu "neue Internetseite" sagen:

Für 100, oder vllt maximal 200€ würde ich ner neuen Internet-und-Myspaceseite vielleicht zustimmen.

Warum? Denn so zimperlich Dr.Watson? :D

In spätestens ca einem Jahr brauchen wir sowieso eine neue Internetpräsenz, mit neuem Konzept. Deswegen halte ich es für sinnvoller das Geld in Dinge zu investieren, von den man länger was hat. Was sagt ihr zu dieser Argumentation?


Und dann noch was:

Ich bin echt überrascht, dass hier 2/3 Leute sagen, dass unsere Internetpräsenz Amateurhaft aussieht, könnt ihr vielleicht sagen warum? Dann fällts mir ja vielleicht auch selbst auf...wenn man selbst so tief innem Projekt drin steckt vernebelt sich der Objektive Blick dafür ja häufig :D

Ok, so ein paar Sachen, die mir als erstes aufgefallen sind:
Als erstes: der Aufbau. Schon alleine die News-Seite findet bei mir nicht auf einem Bildschirm platz und ich muss nach unten Scrollen, um sie komplett ansehen zu können. Im Prinzip kein Problem, aber zusätzlich ist dann noch für den Content diese Art iFrame eingebaut, die zusätzlich noch einmal scrollbar ist. Um also den ganzen Inhalt lesen zu können, muss ich zweimal an verschiedenen Balken Scrollen. Geht garnicht. iframes sind sowieso überholt und werden, aus gutem Grund, seit Jahren nicht mehr benutzt. Also: Keine Zusätzlichen Scrollbalken, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind!
Zweitens: Die Grafiken. Die Grafiken wirken dadurch, dass sie alle diesen leicht zerstörten Effekt haben sollen - was wohl gewollt ist - leider eher billig. Dazu gepaart mit der Farbcomco Weiss, Grau, Schwarz, mit der es sowieso eher schwer ist, eine wertige Optik zu erzielen. Noch dazu stimmen die Übergänge nicht überall etc.
Drittens: Die Typo. Der Typo für die Navi und den Header sieht man auf den ersten Blick an, dass sie eine Freefont aus dem Internet ist. Was ja an sich kein Problem ist, sich da zu bedienen, aber die ist leider nicht gut gemacht. Klar, dieser leicht zerstörte Trash Effekt der Schrift kommt so generell ganz cool, aber da gibts bessere Alternativen... zum Beispiel eine gut ausgearbeitete Schrift zu nehmen und die nachträglich in Photoshop mit Pinseln zu bearbeiten etc - dann wirkt der Effekt auch zufälliger - hier hat man Beispielsweise zwei mal das E, das irgendiwe, scheinbar zufällig, zerstört ist - bei beiden malen aber leider genau gleich, das sieht nicht gut aus.
Bei der Schriftwahl für den Fliesstext bist du für Browseranwendungen natürlich eingeschränkt und Arial ist da nicht unbedingt die schlechteste Wahl, aber: Die Schrift ist zu groß gesetzt, und vor allem in Bold. Darunter leidet das wertige Aussehen. Mit fetter Schrift können Sachen hervorgehoben werden und dafür sollte es auch benutzt werden. Bold-Schrift für Hervorhebungen, Überschriften, Logos etc. etc, aber nicht für einen Fliesstext, das wirkt billig. Zusätzlich könntest du die Schrift auch noch gut ca. 2 Punkte kleiner setzen, ohne dass die Lesbarkeit leidet, das wirkt auch nochmal besser.
Ach ja, der zentrierte Fliessext geht auch garnicht! Stört den Lesefluss, man hat keinen richtigen Anhaltspunkt, das wirkt leider billig.
Zusätzlich die Grafik in den News drin, mit dem Bandcontest etc. Hier habt ihr versucht, das Bild, bzw. die Schrift etwas spannender zu gestalten - leider sieht man auf den ersten Blick, welche Photoshopeffekte hier verwendet wurden, plus dann die Font, zu der ich oben schon was gesagt hab.

Den ganzen Seiten fehlt auch irgendwie eine sich durchziehende Struktur. die Newsseite hat einen eigenen Aufbau, bei der Bandseite werden irgendwelche unübersichtlichen Flash Applets geladen... und warum muss man jeden von euch einzeln anklicken, um ein Foto vom Gesicht zu sehen, das man danach noch mühsam wieder wegklicken muss? Weil das Bandfoto auch nicht so optimal ist. Die Location ist natürlich ziemlich cool und echt passend, aber in den Fotos geht es doch nicht um die Location, sondern um euch. Hier sieht man hauptsächlich diese geile Industrieumgebung und dann stehen da verloren 6 Typen drin rum, von denen man noch nichtmal die Gesichter erkennt. Dann lieber nicht so viel von der Umgebung zeigen, näher zusammen, erkennbare Gesichter und das ganze wäre viel besser. Dann könntet ihr euch auch dieses Flash Applet auf der Homepage gleich sparen.

Rechtschreibfehler (zB. "Upcomming Events") sollten auch unbedingt vermieden werden.

Ja, so, das wars erstmal - ich hoffe das klang jetzt alles nicht so hart, ist ja keinesfalls Böse gemeint - vielleicht hilfts euch ja, daran was zu verbessern! :)

schönen Gruß!
 
Vielleicht kann man das Geld auch als Album-Geld verwenden. Wird sicherlich nicht reichen, ist aber erstmal ein guter Brocken Geld davon.
Sowas kommt immer besser, als diverse Demos. Legt zusammen noch 1000€ drauf und ihr habt ein schönes Album. :)

Aber die Internetseite geht teileweise wirklich nicht. Frame im Frame:igitt:
 
Also snook hat schon vieles Richtiges zu der Seite gesagt. Sie wirkt halt einfach billig. Und was mir noch so aufgefallen ist:

Wozu braucht ihr Flash? Da ist meiner Meinung nach nichts, wofür dieser Klärschlamm von Adobe für verwendet werden müsste. Dann diese Enter-Site, ganz nett, sieht aber leider auch nicht wertig aus und mir erschließt sich der Sinn einfach nicht. Dann kommt man über einen Klick auf den Banner oben zu "/index.html", wo aber nischt angezeigt wird -> geht gar nicht. Dann die Schriftarten, zu viele, die auch nicht zusammenpassen. Auf die schnelle sehe ich vier verschiedene, die alle drei typografisch alles andere als wertvoll sind (gut, Arial zumindest zum Teil). Da gibt es auch Alternativen, Downloadbare Fonts sollten langsam aber sicher auch Funktioniere, aber dafür kann man ja einfach dann am Anfang ne JS-Abfrage oder so machen, dass man dann halt sonst ne andere Schriftart nimmt. Auf jeden Fall nicht Arial, besonders nicht so.

Was fällt mir noch auf: Doppelte Scrollleiste mit dem zentrierten Text vor dem Hintergrund, der durchscheint, weiß nicht, mich stört das. Würde da einfach weiß und gut ist.

Generell gilt aber im Webdesign: Maximal 3 Schriftarten, drei Farben und drei Muster. Außerdem sollte alles mit 3 Klicks erreichbar sein, besser sogar noch weniger.

Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.

Grüße

Lalla
 
Da gibt es auch Alternativen, Downloadbare Fonts sollten langsam aber sicher auch Funktioniere, aber dafür kann man ja einfach dann am Anfang ne JS-Abfrage oder so machen, dass man dann halt sonst ne andere Schriftart nimmt. Auf jeden Fall nicht Arial, besonders nicht so.

Geht meiner Meinung nach auch garnicht - wer stimmt denn so ner Abfrage zu? Also ich zumindest nicht! Das macht ne Seite unprofessionall und nicht gerade vertrauenserweckend.

Klar, Arial ist definitiv nicht die ästhetischste Schrift, aber bei Webanwendungen richtig formatiert durchaus zu benutzen, ohne dass sie unangenehm auffällt....;)
 
Okay, mir war so, dass das gar nicht so wenige Seiten machen mit der Abfrage. Die meisten werden dass wohl auch nicht mitkriegen. Aber gut.
Man kann sonst ja auch mehrere Schriftarten nehmen, Arial finde ich jedoch, egal wie formatiert, echt grausam. Genauso wie Times New Roman. Am einfachsten ist das doch eigentlich auch mit Schriftarten-Familien, also sans etc. Da hat dann jeder die Schriftart, die bei ihm als Standard eingestellt sind.

Aber das ist Geschmackssache, ich persönlich verabscheue Arial und Times und verwende stattdessen immer die CM- oder Linux-Libertine-Fonts. Grade letztere ist typografisch, auch wegen des versalen Eszets, vielen Schriftarten voraus.

Und um zum Thema zurückzukommen: So, wie bei eurer Seite die Arial formatiert ist, geht das einfach gar nicht. abgesehen, dass da sowieso zu viele Schriftarten verwendet werden, die ohnehin nicht zusammenpassen. Das ist denke ich auch ganz wichtig, die Schriftarten harmonieren nicht miteinander, weswegen ich die Arial bei euch vielleicht grade suboptimal finde.

Grüße

Lalla

EDIT: Das Musiker-Board kommt übrigens ganz ohne Arial aus ("Tahoma", "Calibri", "Verdana", "Geneva") zumindest beim Anzeigen der Posts. Also geht auch ohne Arial, was hier definitiv auch besser aussieht und cih glaube auch auf der Page des Threadstellers besser aussehen würde.
 
Ich würde an eurer Stelle erstmal ein paar T-Shirts drucken lassen. Coole Designs kann man bei verschiedenen Künstlern auf Myspace kaufen. Gibt ja so bestimmte Stile, die momentan ganz angesagt sind.

Wenn die T-Shirts da sind habt ihr mit Design, Druck und allem drum und dran immernoch mehr als 1000€

Und mit dem Geld würde ich ein Konzert veranstalten. Such dir ne bekannte Band und frag an, wieviel die für nen Auftritt nehmen. Für 1000€ wirst du Slayer oder wen auch immer sicher nicht kriegen aber du findest mit Sicherheit eine bekannte Band, die den Laden voll macht für unter 1000€. Dann noch 2 lokale Bands und ne Location. Locations gibts in jeder Großstadt ja genug, die man mieten kann und wenn da mehr als 100 Leute rein passen und du meinst die Hauptband ist bekannt genug, damit du 10€ Eintritt nehmen kannst, hast du die 1000€ schnell raus und hast eure Bekanntheit gesteigert. Vielleicht macht ihr ja auch Gewinn und könnt beim nächsten mal ne noch größere Band ankarren.

So werden die Leute auf euch aufmerksam und dann könnt ihr an ein Album oder so denken. Ich finds immer blöd, wenn junge Bands Tausende € ausgeben für n Album von dem sie dann 200-300 pressen lassen und am Ende können die dann den Proberaum damit tapezieren.

Denn wenn euch keiner kennt kauft der auch keine CD.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben