16 oder 24 bit , 44.1 oder mehr? Bei Terratec Phase 88 / EWS 88MT

Plux
Plux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.19
Registriert
01.11.04
Beiträge
222
Kekse
52
Hi!
Ich benutze eine EWS 88 MT (beigleich PHASE88). Rein zum aufnehmen. Monitoring mache ich vorweg über ein Behringer Mischpult. (Directouts gehen zur Soundkarte).
PC: XP 3000+, 1024mb Ram, 200gb festplatte....

Was empfehlt ihr als Einstellung für die Karte? Was macht mit Logic 5.0 sinn?
Ist Homerecording, Audix D1-D6 Schlagzeugmikros mit ADX51 overheads. AKG 2000B mit Behringer ultragain preamp für Instrumente (ebenso die Audix für Bass in Kombination mit DI)
Instrumente natürlich geplittet und mehrspurig usw.

Aber mit der Soundkarte komm ich noch nicht so richtig klar.

Hülfe....
 
Eigenschaft
 
die Einstellung hängt maßgäblich von der Leistung deines Rechners ab!!!
Also mal beschreiben was dein Rechner so drauf hat ;-)


greez
Franz
 
Naja, wie erwähnt Athlon 3000+ => 2,17 Ghz und 1024MB Ram (2,5CL Corsair), dazu ne 7200rpm 200gb festplatte (leider nur 100udma) keine SCSI platte ;)

Beim ASIO TReiber habe ich derbe Probleme mit knacksen usw.
jetzt habe ich 1024 Samples/buffer und es klingt zumindest ohne knacksen bei 96khz - aber 24bit bekomme ich nicht ordentlich zum laufen. Da gibts nur geknacke in der Aufnahme.


:D Also jetzt habe ich es doch noch richtig eingestellt.
ABER - wenn ich jetzt mal jm. schnell einen Mp3file davon schicken will---- wie wandel ich das schnell in 44.1khz um??????
 
müsstest du beim exportieren des tracks einstellen können!!! (weis nicht genau wie das bei logic ist! ;-)
 
Mein Tipp lautet immer: Samplefrequenz so, wie es hinterher gebraucht wird. Sprich: Für CD 44.1kHz. Höhere Raten bringen einen im Homerecordingbereich nicht wirklich weiter. Im Gegenteil: bei der Umwandlung in andere Sampleraten treten ohne ein ausgefeiltes Dithering sogar gerne böse Artefakte auf.

Bei der Bitbreite kann und darf man gerne nehmen, was der Rechner hergibt.

Jens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben