18 watt röhren amp an 25 watt celestion greenback ok?

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.125
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
Hallo zusammen noch drei wochen dann kann ich mir entlich das h&k tubemeister 18 topteil bestellen.Ich wollte mir noch eine passende 1+12 box dazu kaufen .Eine Palmer erst hatte ich die mit den emince man o war im auge der speaker verkraftet über 100 watt den könnte ich denn rein theorisch auch an meinen marshall jvm410h hängen .Jetzt gefällt mir der celestion greenback auch , der darf aber ja maximal 25 watt belastung abhaben damit hätte sich das mit dem jvm410h anschliessen erledigt aber damit könnte ich leben.Aber eine andere sachen reichen die 25 watt belastung aus um auch mal spannugsspitzen des tubemeister 18 auszuhalten wenn man mal lauter drehen will oder muss ? Oder kitzle ich den speaker nahe dem exodus? Noch eine frage ist der greenback auch in der lage klassichen metal aller hammerfall etc etc wiederzugeben oder ist das schon zu viel des guten und er matscht?


gruss Paddy
 
Eigenschaft
 
Hi,
man rechnet ca, 20-30 % mehr Leistung für den Lautsprecher, deswegen würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
Für klassischen Metal ist der Greenback nicht gerade die erste Wahl, klingt etwas zu spitz und hat zu wenig Low-End. Wenn du einen guten Greenback Sound möchtest, aber das ganze etwas runder und mit etwas mehr Low End, dann empfehle ich einen WGS Invader. Dann würde ich allerdings ein Palmer Leer-Cabinet kaufen.

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/487715-palmer-boxen-leer-cabinets.html
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/253164-warehouse-guitar-speakers.html

Wenn du allerdings gar nicht weißt, wie ein Greenback klingt, dann nimm lieber einen anderen Speaker - das ist schon sehr speziell das ganze.
 
Man eine andere frage kann der eminence man o war überhaupt leise sein der verkraftet ja über 100 watt könnte mir denken das der auch bei geringer Master Einstellung am amp ordentlich los brüllt.
 
Was hat denn die maximale Belastbarkeit mit dem Wirkungsgrad zu tun?
 
Man eine andere frage kann der eminence man o war überhaupt leise sein der verkraftet ja über 100 watt könnte mir denken das der auch bei geringer Master Einstellung am amp ordentlich los brüllt.

Der Lautsprecher gibt das an Lautstärke raus, was der Verstärker
"reingibt". Wenn der Verstärker auf 1 Watt Lautstärke steht, gibt
ein Lautsprecher, ob 25Watt oder 100 Watt, ca. das gleiche an
Lautstärke aus.
Der Klang ist allerdings unterschiedlich. Da der 25Watt verhältnismäßig
mehr belastet wird als der 100 Watt, wird der 25 Watt voller klingen.

Wichtig ist eigentlich nur, das die Ausgangsimpedanz des Verstärkers
mit der Eingangsimpedanz der Lautsprecher übereinstimmt und das
der/die Lautsprecher nicht überbelastet werden.

Gruß
Jo
 
Du solltest dich erst mal erkundigen wie man Leistung und Lautstärke wirklich definiert und von was sie abhängen.

Ein Amp gibt seine Maximalleistung erst ab wenn das Master-Volume auf Anschlag rechts gedreht ist. Bedeutet also man könnte auch einen 25 Watt Speaker an einen 100 Watt Amp anschließen, man darf nur nicht zu laut aufdrehen. Ist aber eher gefährlich wenn man z.b. nicht viel Spielraum beim Regler hat oder wenn man selber nicht beurteilen kann wann es zuviel wird.
Wenn du in eine Box 20 Watt rein schickst, ist es egal ob die Box 25 Watt oder 100 Watt verkraftet, wenn der Wirkungsgrad der Lautsprecher gleich ist werden sie auch gleich laut sein (hängt natürlich auch noch von anderen Faktoren ab).
 
Das ist mir schon klar das man ein 100 watt Amp auch an eine 25watt Box hängen kann aber solche Abenteuer hatte ich nicht vor.ich hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt meinte eigentlich eher ob der man o war z.b im 1watt noch genug. ,,Arbeit'' hat damit er auch noch brauchbar klingt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben