19'' Aktivbox

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juergen2
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Hallo,

ich spiele derzeit ein Racksystem und befeuere 2x212 mit EVM 12L mittels einer Mesa 50/50.

Jetzt würde ich gerne aus Flexibilitätsgründen aus den 2x212 zukünftig 4x112 machen, am liebsten nach Thiele. Mir schwebt da eine Art "Road Ready" wie die seinerzeit von Mesa vor.
Aber, ich möchte sie "aktivieren", d.h. Endstufe in jeder einzelnen Box.

Da würde sich anbieten die 112er in einem 8HE-19'' Rack unterzubringen, von den Aussenmassen müsste das funktionieren. Sozusagen die Thiele von den Aussenmassen in 19'' quetschen, vielleicht sogar drehbar gelagert aufgehängt damit man den Abstrahlwinkel nach oben variieren kann.

Vorteil von 19'': Endstufe könnte ebenfalls im 19''-Format sein.

Problem: Hab mich nun auf die Suche nach 1HE-Mono-Endstufen gemacht und bin zu meinem Entsetzen draufgestoßen daß es sowas so gut wie nicht bzw. gar nicht gibt.

Hat da jemand eine Idee? Schön wäre wenn es sowas wie eine halbe 50/50 Endstufe gäbe.

Da ich meinen Sound eigentlich überwiegend mit Vorstufe+FX mache (Triaxis, G-force) käme an und für sich auch eine Transe als Endstufe in Frage.

Wo gibt es sowas (ich kenne derzeit nur dieses Thomann-Teil), bzw. wer könnte 4x1HE-Endstufen bauen?

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Juergen2
 
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Für leicht & kompakt könntest Du dich auf'm Gebrauchtmarkt nach alten Hughes&Kettner CF100 umschauen ... Sehr gute Transistor-Endstufen, halbe 19"-Breite auf 1HE. Aber halt net wirklich häufig zu finden, könnte dauern, da 4 Stück aufzutreiben!

Oder die CF200 oder aber die alten Velocity 120 oder 150 - die sind jeweils brückbar, also auch Mono zu beteiben.

Oder wie wär's mit 'ner guten Transistor-Endstufe vom Gebrauchtmarkt (H&K, alte Rocktron, Tubeworks, ADA ...) in nur je zwei Boxen - und die anderen zwei kannste dann passiv bauen und einfach mit Speakerkabel an den zweiten Kanal der Endstufe der ersten Box hängen. Damit biste trotzdem voll flexibel, und es wird leichter und billiger!

Von den Thomann-Dingern - bzw. generell von billigen PA-Endstufen - würd' ich persönlich bei Gitarren-Verstärkung die FInger lassen. Aber kannst ja mal eine bestellen und ausprobieren, zurückschicken geht immer ;)
 
naja...

was soll dir das ganze bringen?
außer nem enormen finanziellen aufwand hast du doch aus deinem vorhaben keinen vorteil
ein wesentlicher teil deines sounds wird durch die Mesa 50/50 Endstufe bestimmt.
ein weiterer, nicht unerheblicher teil kommt aus deinen bisherigen boxen.

wenn du nun 112er boxen statt 212er verwendest hast du schon mal dadurch einen komplett anderen sound. ob der besser oder schlechter ist, hängt vom persönlichen geschmack ab. mir würds im direkten vergleich jedenfalls nicht gefallen, aber das soll ja nix heißen.
du hast obendrein einen erheblichen mehraufwand beim schleppen und ob der transport dadurch einfacherer oder sicherer wird, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. die boxen wirst du in ein normales 19Zoll-rack nicht so ohne weiteres reinbekommen, da müsste dann schon eine spezialanfertigung her. statt deinen beiden 212ern haste dann 4 einzelne 8 HE-Racks und die bringst du zusammen mit dem (pre)amprack nicht mehr in ein normales auto.

also...

was versprichst du dir persönlich von dieser umstellung? einen bestimmten grund oder eine bestimmte grunderwartung wirst du ja für dieses vorhaben haben, oder?


EDIT:
Ich verstehe auch noch nicht so ganz, wo du die 4 Signale für die 4 Endstufen ziehen willst.
sowohl der preamp also auch das G-Force haben doch stereo-ausgänge, also einen links und einen rechts. dann bräuchtest du zusätzlich einen signalsplitter/rackmischer um das zu realisieren.
sinnvoller wäre es dann doch, zwei endstufen zu betreiben, an denen jeweils ein boxenpaar hängt. bei uns gibts nen laden, der die kleinen 9,5" Endstufen von Hughes & Kettner noch als Originale Neuware anbietet. stehen da seit zig Jahren rum und werden nicht gekauft.
bei Röhren würde man sagen NOS (New Old Stock).

allerdings ist der soundunterschied von röhrenendstufe (vor allem mesa boogie endstufe) zu transistorendstufe schon wirklich gravierend. ob nun besser oder schlechter bleibt dir überlassen.:cool:
 
2 HE Rack, TriAxis und G-Force
2 HE Rack, Mesa Boogie 50:50 und 2x 112 Thiele Boxen mit EVM12L

Sprich.. Getrennte Rack-Aufteilung der Geräte und lediglich 2x 112er.
Stereo, Mono.. Wenig schleppen weil klein, viel schleppen weil Groß..
Alles möglich.

Damit hast du eine Gewichtsersparnis, 'ne Platzersparnis, kannst die
Teile besser transportieren, dein Klang und die Flexibilität ist trotzdem
gewährleistet. Da du die 12L ja spielst, wird dein Gedanke nach den
Thiele Roadready Boxen auch nicht von ungefähr kommen, oder ?

Dann kannst du dir auch denken, dass man mit 2x 112er nach Thiele Prinzip
und E-Voice Bestückung immernoch jede handelsübliche 4x12er nass macht.
Die Aktivboxen-Geschichte- oder das herumgebastel mit Endstufen würde ich
an deiner Stelle eher auf Eis legen.
 
Hallo,

das geht ja schnell hier...versuche mal die Fragen und Anregungen zu beantworten.

Also, Hintergrund des ganzen: Ich habe z.Zt. ein 8HE-Rack am Start, Wireless, DTR 2000, Triaxis, G-force, 50/50 und 2 HE Schublade mit Kabel und Gedöns.
Sackschwer, mit meinen 38 Jahren fang ich langsam an meine Bandscheiben zu denken.
Die beiden 212er sind Riesenteile (etwa 2/3 einer 412)und ebenfalls sauschwer (klar mit je 2 EVMs drin)

Mir schwebt vor, das Soundrack auf 4 o. 6 HE zu schrumpfen (50/50 raus, evtl. auch die Schublade), dann ists gewichtsmäßig ok.

Die 112er aktiv sind ebenfalls gewichtstechnisch ok und besser händelbar als die 212er, zumal ich daheim immer allein schleppen muss.
Signal geht entweder Mono oder Stereo aus dem Triaxis (G-Force ist parallel, nicht seriell dahinter) dann in die 112er.

Entweder nur 1x112
Oder 2x112 Stereo
Oder wenns denn mal ne größere Bühne ist auch 2x2x112

Theoretisch könnte ich auch auf wdw damit gehen, li/re je ne 112, dry in der Mitte 2x112...

Also Kombinationsmöglichkeiten ohne Ende.
ich würde die Boxen immer mit einem True Bypass ausstatten so daß ich das Signal durchschleifen kann. Also kein Signalmischer o.ä.

Dann zur Endstufe: Mir ist klar daß die 50/50 färbt; allerdings kitzele ich sie nicht wirklich richtig, sie kommt bei mir kaum in echte Sättigung. Was wiederum ein Grund ist an Transe zu denken; muss es nämlich wirklich mal laut sein und ich fordere sie, dann ändert sich auch mein Grundsound. Bei einer Transe bleibt das neutral, der Sound muss dann eben immer aus der Preampsection kommen.

Der Grund warum ich ne Monoendstufe pro Box will ist, wenn ich nur eine Box dabei habe müsste ich einen Kanal leerlaufen lassen, das mögen die meisten Endstufen nicht unbedingt.
Ich wusste nicht daß die alten 120er brückbar waren, die neuen sinds laut Datenblatt nicht, deswegen hatte ich das auch nicht weiterverfolgt.

Die Frage nach Soundunterschied der Boxen selbst...also die 212er sind einfache Gehäuse mit 2 Löchern vorne drin. Ich verspreche mir von 2x112ern Thiele doch eine Soundverbesserung im Vergleich...
Und was das Thema handelsübliches Auto angeht, ich habe zum einen als Familienkutsche nen Zafira (fährt meine andere, bessere Hälfte), da ist es egal ob 2x212 oder 4x112 plus FX-Rack; und mein Alltagsauto ist ein Stratus Cabrio, da kriege ich derzeit die 212er nicht rein, aber mein 8-HE-Rack passt plus 2x112er Hughes&Kettner (habe ich auch noch, die nehme ich mit zur Probe wenn ich offen fahren will, die gehen dann aber in Rente).

Mit obigem Setup könnte ich dann also locker mit 2x112 plus FX-Rack offen in die Probe fahren :D.
Wobei das der letzte Grund wäre das ganze anzugehen.;)

Schonmal vielen Dank für eure Anregungen! Wenn ihr noch mehr habt, bin für alle Infos dankbar!

Gruss

Juergen2
 
Ich weiß ich sollte es jetzt nicht sagen, aber ich sag's doch ...
Axe Fx + FR-System ;)
 
Die alten Velocitiy Endstufen waren noch brückbar, bei der 100er ist das wohl dem Low-Budget-Rotstift zum Opfer gefallen ... Schade :/ Wäre also kein Problem, mit 2x der 120er entweder 1 Box auf voller Leistung laufen zu lassen, oder 'ne zweite, passive Box dran zu hängen ...
Wenn wirklich jede Box aktiv sein soll, dann wäre allerdings die CF100 schon 'ne ziemlich praktische Sache :)

Generell find' ich es absolut empfehlenswert, auf 1x12er zu gehen - bei uns in der Band spielen inzwischen beide Gitarristen über je zwei 1x12er, kein Wunder, der Krempel stammt ja auch von mir :D
Klappt ganz vorzüglich (spielen wohlgemerkt irgend was zwischen Black, Death und Thrash Metal), und wir empfinden's allesamt als klanglich sehr vorteilhaft. Der Sound büßt unten rum vielleicht ein ganz kleines bissl an Wucht ein, anfangs mag es manch Gitarrist als weniger druckvoll empfinden - aber der Sound wird auch direkter, klarer und wesentlich besser in den Bandsound integrierbar.
Und bei der Thiele mti E-Voice braucht man sich beim Fundament erst recht keine Gedanken zu machen ;) Ganz ehrlich zwei davon dürften für so ziemlich alle denkbaren Lebenslagen gut ausreichen ...
 

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