1997er EMG HZ: bereits mit Stecksystem?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.25
Kekse
86.740
Hallo,

bei meiner Jackson DKMG möchte ich einen EMG H4A an Bridge verwenden. Die Gitarre stammt von 1997, der Pickup von 2013. Weiß jemand, ob ´97 bereits das Stecksystem von EMG bei den HZ verwendet wurde? Irgendwann kam der Switch von fest installierten Kabel hin zum neuen System. Wann war das? Wisst Ihr das vielleicht?

Besten Dank vorab.

Die lötfreie „Quik-Connect“-Technologie von EMG wurde ursprünglich für die aktiven Pickups entwickelt und später auch auf die passiven HZ-Modelle ausgeweitet. Laut Informationen von Thomann wurde das EMG CBL-HZ Quik Connect Cable, das für die HZ-Serie gedacht ist, im September 2009 eingeführt. de.wikipedia.org+2deutsch.wikibrief.org+2en.wikipedia.org+2thomann.de+2thomann.de+2thomann.de+2
Das bedeutet, dass Deine Jackson DKMG von 1997 höchstwahrscheinlich noch keine Steckverbindungen für die EMG HZ-Pickups hatte. Stattdessen wurden die Pickups damals direkt verlötet. Der EMG H4A von 2013 hingegen sollte bereits über das lötfreie Stecksystem verfügen.
Wenn Du also den neueren H4A in Deine ältere Gitarre einbauen möchtest, musst Du wahrscheinlich die vorhandene Verdrahtung anpassen oder ein entsprechendes Adapterkabel verwenden. EMG bietet dafür das CBL-HZ Quik Connect Cable an, das auf der einen Seite den 5-poligen Steckverbinder und auf der anderen Seite blanke Drähte zum Löten hat.
(ChatGPT)

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Verdammt, dann scheint es so zu sein, wie von mir vermutet. Wenn ich eh löten muss, werde ich wohl doch nicht den EMG verbauen, denn der hätte nur den Vorteil gehabt, dass ich ihn plug & play verwenden kann. In dem Fall werde ich wohl auf einen Duncan oder Dimarzio gehen. Der 2013er verfügt über das Stecksystem.

Danke für die KInfo. ;)

Kann man da nicht einfach mal in die Gitarre reinschauen

Doch kann man und wird man auch. Aber erst beim nächst anstehenden Saitenwechsel. Es ging mir im Vorfeld nur einmal darum zu erfahren, wie es darunter ausschaut. Und wenn jemand hier im Board das weiß, ist es eine Kleinigkeit, dass kundzutun.

In meiner HB Explorer waren aktive EMG mit Steckverbindung eingebaut, allerdings waren sie an den jeweils anderen Kabelseiten und Bauteilen angelötet. Ich habe das dann alles mit einem EMG Solderless Wiring Kit getauscht, auch den Toggleswitch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das geht natürlich alles. Die Sache ist die, der H4 hat mir an der Bridge etwas zuviele Höhen, weswegen ich ihn ohne großen Aufwand gegen den H4A ersetzen wollte. Eine ähnliche OP meiner Epi Les Paul Custom mit zwei EMG 85 verlief damals zu meiner Zufriedenheit und so wollte ich den Weg auch bei der Jackson gehen. Grundsätzlich ergebnisoffen. Wenn ich jetzt allerdings entweder löten und zukaufen muss, um den H4A zu betreiben, gehe ich gleich den Weg über einen TB-4 oder TB-6 von Duncan. Denn die verfügen auch über einstellbare Polpieces.

Heute kamen die Lockingtuner für meine Jackson an. Gleich mal installiert und geschaut, wie es um den EMG steht. Wenn ich das richtig gesehen habe, stammt er von 2004 und verfügt bereits über das Stecksystem. D.h., ich kann ohne Probleme einen anderen EMG (hier H4A) verwenden.