1mm Loch eines Plektrums schließen?

  • Ersteller Scheckter97
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Scheckter97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Registriert
23.02.14
Beiträge
14
Kekse
131
Hallo alle miteinander,
Das klingt vielleicht ein bisschen albern. Ich wollte mein Plektrum als Anhänger "missbrauchen" allerdings habe ich misst gebaut und zwar habe ich das Loch wodurch dann die Kette verlaufen sollte zu weit in der Mitte des Plektrums gemacht. Jetzt stellt sich die Frage wie/mit was mache ich es wieder dicht?
Das Problem ist dass mein Plektrum glänzend schwarz ist und ich habe bislang noch nichts gefunden was dem meines Plektrum ähnelt. Das Plektrum bedeutet mir wirklich viel da es mein erstes Plektrum war welches ich in der Hand hielt (bereits 4 Jahre alt) und einfach ein neues zu holen ist nicht dasselbe.


P.s Ich weiß dass das nicht grad viel mit Musik zu tun hat, aber in anderen Forums bekommt man einfach keine Antworten. Wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet :)
 
Eigenschaft
 
Leb' mit Deinen Anfänger-Fehlern beim Gitarre spielen und beim Basteln und nimm es so wie es ist. Alle anderen Geschichten verschlimmbessern das nur, ganz ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leb' mit Deinen Anfänger-Fehlern beim Gitarre spielen und beim Basteln und nimm es so wie es ist. Alle anderen Geschichten verschlimmbessern das nur, ganz ehrlich.
Da sind wirklich wahre Worte dahinter, vielleicht ziehe ich das Loch in die höhe so dass es doch noch was werden kann.
Ich denke darüber nach, Danke :)
 
Mach mal ein Foto, damit man sich besser vorstellen kann, was da nicht funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo alle miteinander,
Das klingt vielleicht ein bisschen albern. Ich wollte mein Plektrum als Anhänger "missbrauchen" allerdings habe ich misst gebaut und zwar habe ich das Loch wodurch dann die Kette verlaufen sollte zu weit in der Mitte des Plektrums gemacht. Jetzt stellt sich die Frage wie/mit was mache ich es wieder dicht?
Das Problem ist dass mein Plektrum glänzend schwarz ist und ich habe bislang noch nichts gefunden was dem meines Plektrum ähnelt. Das Plektrum bedeutet mir wirklich viel da es mein erstes Plektrum war welches ich in der Hand hielt (bereits 4 Jahre alt) und einfach ein neues zu holen ist nicht dasselbe.


P.s Ich weiß dass das nicht grad viel mit Musik zu tun hat, aber in anderen Forums bekommt man einfach keine Antworten. Wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet :)
will uns hier gerade einer verarschen :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Plektrum bedeutet mir wirklich viel da es mein erstes Plektrum war welches ich in der Hand hielt (bereits 4 Jahre alt) und einfach ein neues zu holen ist nicht dasselbe.

Versuchs mal da, die kennen sich glaube ich auch mit Gefühlsstörungen in "speziellen Fällen" gut aus. Vielleicht nehmen die sich deines Problems an.
Viel Glück und sei tapfer :fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
sag @Scheckter97, irgendwie muss ich Rostl schon zustimmen: ist das Thema dein Ernst? Ein Plektrum ist, so wie Saiten, Verbrauchsmaterial, das fast nix kostet - und irgendwann den Geist aufgibt. :nix: Kauft man sich halt ein neues.
Wenn es dein erstes Plektrum war und du es aus nostalgischen Gründen aufheben willst: dann mach jetzt einfach das beste daraus, kannst es vielleicht nicht um den Hals hängen, aber du wirst schon einen Platz dafür finden ;)
 
Vielen Dank an die freundlichen/Hilfreichen Antworten als auch an die eher weniger freundlichen Antworten. Habe mich mittlerweile mit dem Loch abgefunden und werde es wohl in einer Saite einfädeln (hohe E Saite) und es am Gitarrenkopf herunterbaumeln lassen. Oder wie oben erwähnt das Loch nach oben vergrößern so dass doch noch eine Öse um das Plektrum passt. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

da sieht man mal, was rauskommt, wenn Männer über Schmuck diskutieren. Glücklicherweise habe ich eine Frau, die Ahnung davon hat:D.

Ganz einfach: Ein Loch alleine bringt bei einem Anhänger eh nichts, das kann nie schön hängen, wenn man was durchfädelt. Du brauchst ein Stück Draht, dann kannst Du was Richtiges draus machen. Versuchs besser gar nicht erst mit einer Saite, die sind sehr starr und unnachgiebig und lassen sich eher knicken als biegen. Besser ist Silberdraht, den gibts in Bastelläden und er lässt sich ganz gut in Form biegen. Den Draht ziehst Du durch das Loch und wickelst ihn quasi um den Zwischenraum, der zwischen Loch und Oberkante liegt. Lass am besten 2 oder 3 cm Platz. Wenn Du da ein paar lose Wicklungen nebeneinander gelegt hast (je nach Dicke des Drahtes), kannst Du oben eine Schlaufe formen. Dazu nimmst Du ein rundes Holzstück in Größe der geplanten Schlaufe, steckst es durch das Drahtbündel und verdrehst es so, dass unten die Wicklung das Plektrum fixiert und oben ein Durchlass bleibt, der um 90° zum Ausgangsloch verdreht ist. Dann kannst Du dort eine Kette oder ein Lederband durchziehen, und das Pick hängt schön flach und mit der Spitze nach unten.

Ich finde, der Plektrumanhänger ist eine schöne Idee. Hab selber noch welche von meinen uralten Basspicks aus der Anfangszeit und schmeiße sie nicht weg. Das allererste Heriba-Riesendreick und ein dickes Filzplektrum (!) sind leider verschollen...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,

da sieht man mal, was rauskommt, wenn Männer über Schmuck diskutieren. Glücklicherweise habe ich eine Frau, die Ahnung davon hat:D.

Ganz einfach: Ein Loch alleine bringt bei einem Anhänger eh nichts, das kann nie schön hängen, wenn man was durchfädelt. Du brauchst ein Stück Draht, dann kannst Du was Richtiges draus machen. Versuchs besser gar nicht erst mit einer Saite, die sind sehr starr und unnachgiebig und lassen sich eher knicken als biegen. Besser ist Silberdraht, den gibts in Bastelläden und er lässt sich ganz gut in Form biegen. Den Draht ziehst Du durch das Loch und wickelst ihn quasi um den Zwischenraum, der zwischen Loch und Oberkante liegt. Lass am besten 2 oder 3 cm Platz. Wenn Du da ein paar lose Wicklungen nebeneinander gelegt hast (je nach Dicke des Drahtes), kannst Du oben eine Schlaufe formen. Dazu nimmst Du ein rundes Holzstück in Größe der geplanten Schlaufe, steckst es durch das Drahtbündel und verdrehst es so, dass unten die Wicklung das Plektrum fixiert und oben ein Durchlass bleibt, der um 90° zum Ausgangsloch verdreht ist. Dann kannst Du dort eine Kette oder ein Lederband durchziehen, und das Pick hängt schön flach und mit der Spitze nach unten.

Ich finde, der Plektrumanhänger ist eine schöne Idee. Hab selber noch welche von meinen uralten Basspicks aus der Anfangszeit und schmeiße sie nicht weg. Das allererste Heriba-Riesendreick und ein dickes Filzplektrum (!) sind leider verschollen...

Gruß, bagotrix
Da kennt sich wirklich einer mit Ketten aus, werde es aufjedenfall ausprobieren und dass mit dem verlorenen Plektrum ist echt schade.
Vielen Dank :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuchs mal da, die kennen sich glaube ich auch mit Gefühlsstörungen in "speziellen Fällen" gut aus. Vielleicht nehmen die sich deines Problems an.
Viel Glück und sei tapfer :fear:

Bist wohl Dauergast in dem Forum,das sagt natürlich alles:rofl:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
will uns hier gerade einer verarschen :bang:

So wie du uns,oder ist es tatsächlich dein Ernst,das du das mit der Suchfunktion bei Thomann nicht auf die Reihe bekommst:bang::bang::bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das ist jedem selbst überlassen. Für mich persönlich ist ein Plektrum auch ein Verbrauchsgegenstand und landet irgendwann im Müll. Wenn mir aber ein Satriani oder Bonamassa ihr Plektrum in die Hand drücken würden, würde das bestimmt nicht im Müll landen :D
Und wenn man sich das Ding um den Hals hängen mag, weil's einem gefällt, entsteht doch auch niemandem ein Schaden :D

Die Frage selbst ist aber tatsächlich weniger musikalisch orientiert und wäre in einem "Materialtechnik-Forum" (gibt's sowas? :D) wohl besser aufgehoben gewesen. Gut, aber wenn da keine Antwort kommt, ist halt auch keinem geholfen. Netterweise aber hat Bagotrix da guten Input gegeben :)
So einzufassen wäre vielleicht auch noch eine Idee: http://www.handmadekultur.de/up/2013/09/0249.jpg ist aber Geschmacksfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist wohl Dauergast in dem Forum,das sagt natürlich alles:rofl:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


So wie du uns,oder ist es tatsächlich dein Ernst,das du das mit der Suchfunktion bei Thomann nicht auf die Reihe bekommst:bang::bang::bang:
du kommst dir sehr schlau vor, oder ?
was bist du denn für ein Stinkstieffel :gruebel:
 
Wenn ich lese, wozu sich so eine einfach Frage aufschaukelt, kann ich nur sagen: kleines Loch, große Wirkung... :nix:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für den TS war das Thema mit Beitrag #8 quasi abgehakt, sodass weiterer themenbezogener Austausch, noch weniger der von OT-Befindlichkeiten hier obsolet sind. Macht das im Bedarfsfall per PN oder sonstwie miteinander aus, aber nicht an dieser Stelle :rolleyes:.

:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben