1x12er Box mit unbekannter Ohmzahl.

  • Ersteller Anamentia
  • Erstellt am
Anamentia
Anamentia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
26.11.09
Beiträge
51
Kekse
589
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo erstmal! :)

Ich hab folgendes Problem: Bei uns im Proberaum steht schon seit Ewigkeiten eine herrenlose 1x12er rum. Auf Anfrage bei unserem Guru (Der Besitzer des Proberaums ;))
wem das Teil gehören könnte und ob es jemand vermisst, sagte der mir nur das die Box schon lange hier rumsteht und er schon ein paar Mal ohne Erfolg versucht hat den Besitzer zu ermitteln. Lange Rede kurze Sinn: Ich durfte sie mitnehmen.

Auf der Box steht aber keine Ohmzahl drauf. Auch nach dem Aufschrauben um zu schauen ob auf dem Speaker hinten was draufsteht war ich nicht schlauer. Da war zwar was draufgedruckt aber das konnte man nicht mehr lesen.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit die Ohmzahl rauszukriegen? Trau mich nicht so recht meinen Night Train dranzuhängen. Mag nichts kaputtmachen. :(

Jemand ne Idee?

Mfg, der Chris! :)
 
Eigenschaft
 
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit die Ohmzahl rauszukriegen? Trau mich nicht so recht meinen Night Train dranzuhängen. Mag nichts kaputtmachen. :(

Ja, messen ;)
Zur groben Bestimmung reicht ein Ohmmeter.

Gruß,
Julian
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Hmm, Ich hab keinen Ohmmeter. :( Wo könnt ich da nachfragen das messen zu lassen? Elektrofachhandel? Mag mir keinen kaufen, hab ja sonst keine Verwendung für den :p
 
Frag mal Nachbarn,Freunde, Verwandte.. irgendjemand wird so ein Ding schon haben. Da reicht ja auch eins für unter 10€
 
Ok, ich hör mich mal um! :)

Anders gefragt, was könnte passieren wenn ich meinen amp (1x 8ohm Ausgang, 1x 16ohm Ausgang) an ne box mit falscher ohmzahl anschliesse?
 
Anders gefragt, was könnte passieren wenn ich meinen amp (1x 8ohm Ausgang, 1x 16ohm Ausgang) an ne box mit falscher ohmzahl anschliesse?

Der Ausgangsübertrager kann sich in Wohlgefallen auflösen, dann wird es teuer. Zwischen 8 und 16 Ohm ist die Fehlanpassung allerdings nicht sooo gravierend. Viel schlimmer wäre es, wenn in der Box selbst vielleicht ein Kontakt fehlen würde (oder oxidiert ist). Dann hättest du einen Leerlauf, und der führt sehr sehr schnell zum Tod des AÜ.

Gönn dir ein Multimeter für 6 Euro aus dem Baumarkt. Kann man auch für andere Dinge immer wieder gebrauchen.

Viel Erfolg :great:
 
Schon, außerdem haste dann ne Box für 6€ Euro, SOLLTEST du den das Ding wirklich nie wieder brauchen.
 
*dieser Thread ist nichts ohne Bilder*





! =)
 
Ok danke euch! :)

Wusste nicht das die Dinger so günstig sind! :D Jop, dann wander ich am Montag mal in Baumarkt und hol mir so eins. :p Ich post dann nochmal ein Bild der Box und wieviel Ohm es waren! ;)

Lieben Gruß und duftes Wochenende! :D
 
Ihr wisst schon, dass wenn man einen Lautsprecher misst, man den OHMSCHEN Widerstand der Wicklungen misst und NICHT den MAGNETISCHEN Widerstand!
 
Klar doch,
aber den magnetischen Widerstand verstehe ich nicht :rolleyes:. Also misst man den ohmchen Widerstand....:redface:

Ok,
bei ca. 5,5 - 10 Ohm ist es ein 8 Ohm Speaker. Bei ca. 13 - 18 Ohm ein 16 Ohm Speaker, ganz einfach. Alles, was unter 5 Ohm ist, ist ein 4 Ohm Speaker. Die Gleichstromwiderstandswerte sind nie genau wie auf einem Speaker angegeben, für eine Klassifizierung aber ausreichend.
 
Sorry erstmal das ich so ewig gebraucht hab.. xD Das Ohmmeter aufzutreiben hat sich schwieriger herausgestellt als angenommen ;)

Also: Ohmmeter hat 6,02Ohm gemessen. Dann muss es nach Hups Angaben ein 8Ohm Speaker sein.

Mein Nighttrain hängt inzwischen 2 Tage an der Box und bis jetzt geht noch alles :p

Danke nochmal für die Hilfe! :)
 
Richtig, ist ein 8 Ohm Speaker.
Viel Spasssssss damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben